Muss meine Nichte die Schule wechseln?

Meine Nichte ist 14 Jahre alt und besucht zurzeit die 8. Klasse einer Mittelschule in Bayern. In Bayern gilt der Schulsprengel für Grund- & Mittelschulen.

Zurzeit wohnt sie bei ihrer Mutter in Ortschaft E und besucht in Ortschaft E die Mittelschule. Sie möchte demnächst zu ihrem Vater (bzw. zum meinen Bruder) ziehen, der in der Nachbarortschaft M lebt. In der Nachbarortschaft M gibt es ebenfalls eine Mittelschule, die für die Nachbarortschaft M zuständig ist. Die Mittelschule in der Ortschaft E ist normalerweise nicht für die Nachbarortschaft M zuständig.

Deswegen frage ich, ob meine Nichte auf ihrer Schule bleiben kann oder wechseln muss, wenn sie zu ihrem Vater (bzw. zu meinen Bruder) in die Nachbarortschaft M zieht?

Hi

Normalerweise müsste sie wechseln, aber Dein Bruder kann beantragen, dass sie bleiben darf - wenn er es richtig gut begründet, könnte es klappen.

https://www.freistaat.bayern/dokumente/leistung/53663841609

Gruß h