MySQL und PHP5

Tag.

Habe da ein Problem…
Ich habe vor kurzem auf PHP Version 5.0.4 (WinXP) umgestellt. Später stellte ich dann fest, dass MySQL in der v5 nicht mehr mit integriert ist - ich brauch es aber…

Was soll ich tun??

Aus der Install.-Anl. im Handbuch werd ich irgendwie net schlau…

Danke für Eure Hilfe :smiley:

Hallo,

Habe da ein Problem…
Ich habe vor kurzem auf PHP Version 5.0.4 (WinXP) umgestellt.

gut

Später stellte ich dann fest, dass MySQL in der v5 nicht mehr
mit integriert ist - ich brauch es aber…

mySQL ist in PHP 5 sogar zweifach vorhanden. Einmal ‚traditionell‘ und
einmal als ‚improved‘.

Das einzige, was sich geändert hat, ist, dass mySQL nun nicht mehr
standardmäßig aktiviert ist. mySQL muss nun wie eine normale
Extension eingebunden werden.

Editier Deine php.ini und entferne das ; vor der Zeile/den Zeilen

extension=php_mysql.dll
extension=php_mysqli.dll

Anschliessend den Web-Server neu starten. Jetzt funktioniert alles
so, wie bei früheren Versionen auch.

Gruss
Thomas

Editier Deine php.ini und entferne das ; vor der Zeile/den
Zeilen

extension=php_mysql.dll
extension=php_mysqli.dll

Anschliessend den Web-Server neu starten. Jetzt funktioniert
alles
so, wie bei früheren Versionen auch.

Hi, danke für die Antwort… aber:
extension=php_mysqli.dll

liefert trotzdem einen undefinierten Funktionsaufruf :frowning:

Die php.ini befindet sich normalerweise auf C:\Windows oder C:\Windows\System32
Die anderen beiden Dateien sind nur vorlagen und werden nciht benutzt!

Hi, danke für die Antwort… aber:
extension=php_mysqli.dll

Die php.ini befindet sich normalerweise auf C:\Windows oder
C:\Windows\System32
Die anderen beiden Dateien sind nur vorlagen und werden nciht
benutzt!

Danke, sowas hatte ich vermutet, weil in dem phpinfo() C:\Windows als Pfad für die INI-Datei angezeigt wird… da ist aber keine php.ini, weder in C:\Windows noch in C:\Windows\System32…

Was nu?

Danke, sowas hatte ich vermutet, weil in dem phpinfo()
C:\Windows als Pfad für die INI-Datei angezeigt wird… da
ist aber keine php.ini, weder in C:\Windows noch in
C:\Windows\System32…

Was nu?

Schau mal im Config-File vom Apache nach, mit welchen Parametern PHP eingebunden und gestartet wird! Es besteht die Möglichkeit, dass dort eine anderer Pfad/Dateinamen angegeben wird! Sonst such einfach mal deine Festplatte nach php.ini ab

Schau mal im Config-File vom Apache nach, mit welchen
Parametern PHP eingebunden und gestartet wird! Es besteht die
Möglichkeit, dass dort eine anderer Pfad/Dateinamen angegeben
wird! Sonst such einfach mal deine Festplatte nach php.ini ab

Das habe ich heute mittag schon gemacht, habe meinen kompletten Rechner nach der Datei durchsuchen lassen, aber leider ohne Erfolg…

Moin,

Habe da ein Problem…
Ich habe vor kurzem auf PHP Version 5.0.4 (WinXP) umgestellt.
Später stellte ich dann fest, dass MySQL in der v5 nicht mehr
mit integriert ist - ich brauch es aber…

Was soll ich tun??

Aus der Install.-Anl. im Handbuch werd ich irgendwie net
schlau…

Danke für Eure Hilfe :smiley:

Das wird ne neverending story.
Schiess den 1er Apache zum großen Manitou und installier xampp.

Gruß

widecrypt