Mysteriöser Ausfall des Sat-Fernsehens

Hallo zusammen,

ich werde wahnsinnig! Demjenigen, der mir helfen kann, wird mein Dank ewig nachlaufen. Zuvörderst: Bin keine Fachfrau für Technik, daher bitte über mögliche Klöpse leise lachen.

Ausstattung: Satelliten-Empfang über Astra 1D. Ein Anschluß und mit T-Stecker zwei daran hängende Receiver.

Seit einer guten Woche habe ich fast jeden Abend das gleiche Problem: Irgendwann fallen alle horizontalen Sender sowie meist auch RTL aus, die vertikalen (außer eben zeitweilig RTL) bekomme ich problemlos rein. Nach mehr oder weniger langer Zeit (Viertelstunde bis drei Stunden) legt sich das Thema von selbst.

Schalte ich von dem ausgefallenen RTL (v) aufs ZDF (h), ist dort noch ein bißchen Bild im Schnee auszumachen, das sich nach ein paar Sekunden aber völlig verabschiedet. Danach schalte ich zurück auf RTL, und das ist wieder für eine halbe Minute da. Spiel beliebig fortsetzbar.

Vor ca. einem Jahr hatte ich ein paar Wochen lang das gleiche Problem, allerdings waren dann die vertikalen Sender für ca. eine halbe Stunde weg. Irgendwann war aber der Spuk vorbei. Damals wie heute lief tagsüber alles einwandfrei. Wenn, dann sind auch immer beide Receiver betroffen.

Im Moment ist RTL aber im Gegensatz zu vorhin (natürlich bei WWM) da, während die horizontalen Sender mal wieder weg sind.

Die Sat-Probleme im Archiv helfen mir nicht wirklich weiter:

1. Die F-Stecker sind okay.
  2. Sowohl meine Vermieterin (wohnt unter mir) als auch ich haben ein DECT-Telefon, aber da kann ich keinen Zusammenhang feststellen, da ich die Ausfälle doch wohl sonst immer hätte? Ziehen des Netzsteckers bei mir zeigte keinen Effekt.

Ich habe noch nicht meine Vermieterin gefragt, ob das bei ihr auch so ist; allerdings geht sie immer nach der Tagesschau schlafen (ältere Dame halt) und dürfte das daher auch gar nicht mitbekommen.

Hat jemand dazu eine gute Idee? Eine Logik kann ich bei all dem nicht erkennen.

Im voraus schon herzlichen Dank für eventuelle Tips!

Gruß
mowei

Ausstattung: Satelliten-Empfang über Astra 1D. Ein Anschluß
und mit T-Stecker zwei daran hängende Receiver.

Hallo mowei,
ich vermute mal, hier geht es um analogen Satellitenempfang.
Aber selbst der ist äußerst empfindlich gegenüber T-Steckern, die haben im Sat-Empfang wirklich nichts verloren. Ich möchte fast wetten, daß bei Entfernen des T-Steckers und direkter Verbindung des Antennenkabels mit nur einem Receiver dieser dann auch korrekt funktioniert.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Ausstattung: Satelliten-Empfang über Astra 1D. Ein Anschluß
und mit T-Stecker zwei daran hängende Receiver.

Hallo mowei,
ich vermute mal, hier geht es um analogen Satellitenempfang.

Ja, richtig. Hätte ich noch dazu geschrieben, aber ich dachte, 1D sei immer analog. Sorry.

Aber selbst der ist äußerst empfindlich gegenüber T-Steckern,
die haben im Sat-Empfang wirklich nichts verloren. Ich möchte
fast wetten, daß bei Entfernen des T-Steckers und direkter
Verbindung des Antennenkabels mit nur einem Receiver dieser
dann auch korrekt funktioniert.

Hab grad im Wohnzimmer mal direkt gesteckt, und voilá! Wär ich nie drauf gekommen, weil die Störung eben immer nur abends auftrat und ich drei Jahre und dann nochmal monatelang Ruhe hatte. Den Stecker hab ich seit 2002 so drin (ich gestehe, in Eigenmontage).

Erstmal tausend Dank für die schnelle Hilfe! Nur wie krieg ich jetzt Saft auf meinen Fernseher im Arbeitszimmer? Es ist eben nur ein Koax-Kabel da, und da muß ich doch zwei Stecker rausfrickeln. Gibt es da irgendeine andere Lösung? Daß ich dann gleichzeitig entweder nur horizontale oder vertikale Sender bekomme, wäre kein Problem.

Ganz liebe Grüße (der Dank ist vorhin schon aus dem Haus gestürzt),
mowei

Hallo mowei,

Erstmal tausend Dank für die schnelle Hilfe! Nur wie krieg ich
jetzt Saft auf meinen Fernseher im Arbeitszimmer? Es ist eben
nur ein Koax-Kabel da, und da muß ich doch zwei Stecker
rausfrickeln. Gibt es da irgendeine andere Lösung?

Ja, das geht mit sowas, wichtig ist da der DC-Durchlass für beide Anschlüsse:
http://web23.diehoster-03.de/modules.php?warp=artike…

Daß ich
dann gleichzeitig entweder nur horizontale oder vertikale
Sender bekomme, wäre kein Problem.

Das ist dann auch genauso: Die höhere Spannung, also „horizontal“ gewinnt jeweils.
Aber trotzdem kann noch irgendwo was locker sein: Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall, da war auch so ein Verteiler im Einsatz. Ich bin fast verrückt geworden bei der Fehlersuche. Am Ende wars nicht der Verteiler, sondern eine mit der Zeit vermutlich beim Putzen locker gewordene Kabelverbindung im Kinderzimmer unterm Bett.
Seitdem bin ich sehr skeptisch, wenn irgendwas geteilt oder verlängert wird.

Ganz liebe Grüße (der Dank ist vorhin schon aus dem Haus
gestürzt),

keine Ursache…

mowei

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank
Hallo Andreas,

dann werd ich mir solch einen Verteiler besorgen.

Nochmals vielen Dank für Deine schnelle und gute Hilfe und ein schönes Wochenende!

Gruß
mowei