Nabenschaltung ausgeleiert ?

hallo an alle

also jedesmal wenn ich bei meinem hollandrad hinten das rad ausgebaut und wiedereingebaut habe, ist das schlimmer mit der nabenschaltung.
Der draht hat kaum noch spannung, schalten nicht mehr möglich.
ich habe versucht, ihn zu spannen, da ist so e4ine kleine vorrichtung
zum einklinken. aber das bringt nix mehr. ich krieg keine spannung mehr rein und fahr jetzt im höchsten von 3 gängen: torpedo dreigang
kann jemand helfen?

hallo Hans,

meines Wissens ist bei erschlafftem Seil automatisch der 3.te Gang, also für 2 und 1 muss man ziehen.

Wennn es nach dem Einbau deutlich schlaffer ist, dann ist entweder
a) der Aussenzug irgendwo ausgehakt
b) der Innenzug am Schalter ausgehakt
c) die Kette mitsamt ihrer Welle am Ende herausgedreht
d) die

vorrichtung zum einklinken

nicht mehr so festzumachen wie vorher

Was bedeutet bei dir „Das bringt nichts mehr?“

Gruß
achim

hallo Hans,

meines Wissens ist bei erschlafftem Seil automatisch der 3.te
Gang, also für 2 und 1 muss man ziehen.

seh ich leider auch so: der 3. Gang ist aber leider am schwersten zu fahren.

Wennn es nach dem Einbau deutlich schlaffer ist, dann ist
entweder

was is ein aussenzug? ich habe einen draht, den ich als seilzug bezeichne, nehme an das ist der aussenzug

b) der Innenzug am Schalter ausgehakt

schalter is wahrscheinlich oben am fahrradlenker dieser kasten zum umschalten. den werd ich mal aufmachen.

also das Fahrrad fährt. Die Kette, die über die Pedale bedient wird,
ist drin. Wenn Du die Minikette meinst, die in der nabe verschwindet, weiss ich nicht wie ich die dann wieder reinkriegen kann.

d) die

vorrichtung zum einklinken

nicht mehr so festzumachen wie vorher

Was bedeutet bei dir „Das bringt nichts mehr?“

kurz vor dem hinterrad da gibt es eine möglichkeit, bei reifenwechsel die seilzugverbindung zum gangschalthebel zu unterbrechen: also da gibt es eine art gewinde, das wird auf eine art minikette , das in der nabe verschwindet, aufgesteckt. da kann man etwas regulieren, indem man das „gewinde“ mehr oder weniger richtunhg minikette schiebt. und wenn ich das ganz ranschiebe, „bringt das nix“, um mehr spannung auf den seilzug zu bekommen.

Gruß
achim

Hallo Hans,

da Du den Aussenzug nicht kennst, vermute ich dort Dein Problem. Ansonsten kurz zu Deinen Ausführungen.

was is ein aussenzug? ich habe einen draht, den ich als
seilzug bezeichne, nehme an das ist der aussenzug

Dieser Draht sollte zumindest Teile seines Weges in einer (meist schwarzen) Ummantelung verschwinden. Dieser Aussenzug sorgt für den „Gegendruck“ zum „Zug“ des inneren Seiles. Es kann sein, dass ein Ende des Aussenzuges irgenwo „ausgehakt“ ist, also nicht mehr vor die „Öse“ stößte, vor die er stoßen sollte.

schalter is wahrscheinlich oben am fahrradlenker dieser kasten
zum umschalten. den werd ich mal aufmachen.

lieber nicht, erstmal die anderen Teile checken.

also das Fahrrad fährt. Die Kette, die über die Pedale bedient
wird,
ist drin.

:wink:

Wenn Du die Minikette meinst, die in der nabe
verschwindet, weiss ich nicht wie ich die dann wieder
reinkriegen kann.

wenn Du nichts dran gemacht hast, und die Welle an deren Ende noch fest drin ist, dann ists o.k. Es hätte passiert sein können, dass du versehentlich diese Kette mit Welle „rausgedreht“ hättest, am Ende der Welle ist ein Gewinde.

Gruß
achim

hallo,
ich würde einfach mal sagen,dass das fett in der nabe zu alt und dadurch zu „fest“ geworden ist. dadurch erhöht sich der widerstand um in den 5ten zu kommen.wenn du die nabe wieder auseinander nimmst und dann gereinigt zusammenbauen möchtest,achte drauf das du den bremsmantel mit bremsmantelfett leicht bestreichst, sonst „schlägt“ sie unter umständen ziemlich schnell an.und dann das planetenrad(das ding mit den drei kleine zahnrädern drauf) auf jedem dieser zahnräder ist ein kleiner punkt zu sehen…diese müssen bei einbau IMMER alle nach aussen stehen…sonst klappts nicht mit dem schaltvorgang.
viel erfolg dabei *fg