Nach Datum sortieren

Hallo zusammen,

ich habe in Excel verschiedene Spalten. In einer davon steht das Datum als 01.12.2005, die Zelle ist als Standard formatiert. Jetzt würde ich gerne nach dem Datum sortieren. Wenn ich das mache, wird allerdings so sortiert, daß der 01.12.2005 vor dem 22.08.2004 steht, weil 01 kleiner ist als 22. Ist aber natürlich nicht, was ich haben will.
Irgendwelche Ideen?

fragende Grüße

Ralph

Hallo Ralph,

eigentlich hast du dir die Antwort schon fast selbst gegeben. Du mußt die Datumszellen als Datum formatieren (Markieren, rechtsklick, formatieren und dann aus der Tabelle Datum auswählen). Wenn du dann sortierst, sollte es klappen.

Viele Grüße,
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sandra,

ich hätte natürlich erwähnen sollen, daß ich das schon versucht habe, das Ergebnis ist aber dasselbe.

Ralph

Hallo Ralph,

welche Version von Excel hast du denn?
Hast du alle zugehörigen Zellen mit markiert beim Sortieren (das heißt nicht nur die Datums-Spalte, sondern auch die anderen)?
Bist du sicher (sorry, dass ich so nachfrage), dass alle Zellen in der Datumsspalte wirklich als Datum formatiert sind und dir nicht ein paar „durch die Lappen“ gegangen sind?

Ich habe Excel 2003 und da klappts problemlos.

Du könntest es auf einem neuen Tabellenblatt mit ein paar Testwerten noch mal versuchen (ich hab’s mit drei Zeilen, zwei Spalten probiert, in der zweiten Spalte einfach nur a, b, c). Falls es dann klappt, muß deine Formatierung in der Originaltabelle doch durcheinander sein.

Gruß,
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sandra,

welche Version von Excel hast du denn?

97 SR2

Hast du alle zugehörigen Zellen mit markiert beim Sortieren
(das heißt nicht nur die Datums-Spalte, sondern auch die
anderen)?

ja

Bist du sicher (sorry, dass ich so nachfrage), dass alle
Zellen in der Datumsspalte wirklich als Datum formatiert sind
und dir nicht ein paar „durch die Lappen“ gegangen sind?

ja

Ich habe Excel 2003 und da klappts problemlos.

Du könntest es auf einem neuen Tabellenblatt mit ein paar
Testwerten noch mal versuchen (ich hab’s mit drei Zeilen, zwei
Spalten probiert, in der zweiten Spalte einfach nur a, b, c).
Falls es dann klappt, muß deine Formatierung in der
Originaltabelle doch durcheinander sein.

Mit einer Beispieldatei geht es lustigerweise auch. Nur mit der, die ich sortieren will, nicht.
Das ist wohl der Microsoft-Effekt!

Grüßle,

Hi !

Da es ja irgendwie mit dem Formatieren der bisherigen Werte nicht geht, würde ich folgendes vorschlagen:

  1. Hinter der Datumsspalte A) 3 neue Spalten einfügen
  2. Daten --> Text in Spalten
  3. „getrennt“ markieren und WEITER
  4. "Andere markieren und „.“ eingeben und WEITER
  5. „Standard“ markiert lassen und FERTIG STELLEN

Nun finden sich die die Tage in Spalte A, die Monate in Spalte B und die Jahre in Spalte C.

In Spalte D mit der Formel
= C1 & „.“ & B1 & „.“ & A1
Die Reihenfolge (JJJJ.M.T) scheint mir für die Sortierung sinnvoller als andersherum. Auch wenn es natürlich so wie es jetzt ist, auch funktionieren müßte.

BARUL76

Das Datum ist wie bereits erwähnt als Text formatiert und wird dann nicht chronologisch sondern nach Schriftzeichen sortiert.
Nur die Umformatierung mit einem Datumsformat genügt nicht, es bleibt trotzdem ein Text. Wenn man bspw. das Format mm.jj zuweist bleibt als Datum bspw. 01.01.2005 stehen, obwohl 01.05 ausgegeben werden müsste.
Bei wenigen Daten genügt die Umformatierung in ein Datumsformat und die anschließende Bearbeitung jeder Zelle mit einem Datum (F2+Enter).
Bei großen Datenmengen ist das kaum machbar. Deshalb eine Hilfsspalte einfügen, die komplett mit den gewünschten Datumsformat formatiert wird, in jede Zelle die Formel „=Datwert(Textdatum)“ (z.B. =Datwert(C2) ) einfügen. Diese wandelt das Textdatum in ein Excel-Datum um. Dann die Hilfspalte kopieren und ohne die Markierung zu ändern an gleicher Stelle über Bearbeiten --> Inhalte einfügen --> Werte die Formeln durch die Ergebnisse ersetzen.
Die Hilfsspalte kann dann chronologisch sortiert werden. Ggf. noch die Originaldatumsspalte durch die Hilfspalte ersetzen.

Viele Grüße Th.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]