Ich habe das neue Update von Windows gemacht. Danach sind wichtige Ordner von meinem PC bzw. von meinem Desktop verschwunden ! Was muss ich machen?
Ich habe das neue Update von Windows gemacht. Danach sind
wichtige Ordner von meinem PC bzw. von meinem Desktop
verschwunden ! Was muss ich machen?
Hallo,
das ist aber seltsam???
Keine Ahnung!
Evtl. Wiederherstellungspunkt setzen!
M
Hallo,
die Frage ist, um welche Ordner es sich handelt. Systemordner können durch eine entsprechende Option, die standardmäßig aktiv ist, versteckt werden. Manche Update stellen einige Optionen zurück. Überprüfe dies im Explorer unter Organisieren/Ordner und Suchoptionen/Ansicht. Hier muss der Radioknopf „Versteckte Dateien und Ordner“ (nach unten scrollen, damit sichtbar) entsprechend gesetzt sein.
Verknüpfungen können auch „einfach so verschwinden“, nämlich, dann wenn das System ungültige Verknüpfungen auf dem Desktop entdeckt. Das passiert in der Regel wöchentlich durch die automatische Systemwartung, die auch nach einem Update automatisch ausgeführt werden kann. Eine ungültige Verknüpfung mögen z.B. ein Link auf ein USB-Laufwerk oder eine Netzwerkfreigabe sein, also Geräte die zum Zeitpunkt der Überprüfung nicht vorhanden sein können. Will man dies verhindern, legt man einen Ordner auf dem Desktop an und verschiebt seine kritische Links dort hinein).
Nachträglich lassen sich Löschungen nur durch eine Systemwiederherstellung rückgängig machen. Dann kann man über entsprechende Tools den Desktop sichern, seine Updates durchführen und die alten Desktopeinstellungen wieder laden. Hierzu kann man beispielsweise das Programm Desksave verwenden.
http://www.desksave.de/index.php?lang=de
Bitte ggf. nähere Infos geben.
LG Culles
Hallo SiLverZ,
als erstes würde ich Dir für die Zukunft empfehlen vor solchen Aktionen eine Sicherung von Windows zu erstellen. Auch eine Wiederherstellungspunkt kann sehr nützlich sein. Die meisten Menschen merken erst, wenn es schon zu spät ist, wie leichtsinnig man mit seinen Daten in der Regel umgeht.
Zu Deinem Problem werde ich versuchen Dir ein paar Tips zu gebe:
Als erstes solltest Du als Administrator angemeldet sein. Dann klicke auf das „Computer-Icon“ (wird von Windows bei der Installation erstellt) auf dem Desktop oder unter „Start“ im sich öffnenden Fenster rechts auf „Computer“. Es öffnet sich der Datei-Manager und oben in der Menü-Leiste gibt es den Menü-Punkt „Organisieren“. Wenn Du dort draufklickst öffnet sich ein Kontex-Menü mit dem Menü-Punkt „Ordner- und Suchoptionen“. bitte ein draufklicken. Es öffnet sich ein neues Fenster und dort gehst Du auf den Reiter „Ansicht“. Suche den Eintrag „Versteckte Dateien und Ordner“ und „aktiviere“ den Menü-Punkt „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“. Ob das schon bei Deinem Problem hilft weiss ich nicht, deshalb hier noch ein paar Links zum nachlesen ähnlicher Probleme. Sonst wüßte ich im Moment auch nicht weiter.
http://www.jochenbake.de/nach-windows-update-den-neu…
http://www.netzwerktotal.de/windows7alleaufgaben.htm
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/55661-al…
http://www.drwindows.de/windows-news/27965-tooltipp-…
Mit freundlichem Gruss
Graphologe
Die letzte Sicherung aufspielen und nochmals das Update versuchen.
Gruß
Mike
Hallo,
hast Du schon einmal versucht das System auf ein Datum vor dem Update zurüchzusetzen?
Versuch das erst einmal. Wenn dann die Ordner wieder da sind ist es ok. Ansonsten hier einfach noch einmal posten…
Hallo
Hatten Sie vor dem Update die Ordner als Verknüpfung auf dem Desktop oder als eigenständige Ordner?
Wenn nur die Verknüpfungen verloren gegangen sind, dann stellen Sie diese Verknüpfungen einfach wieder her.
Suchen Sie mit dem Windows Explorer auf der Festplatte nach diesen Ordnern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch das Update tatsächlich Daten gelöscht worden sind.
mfg
A. Weber
Hallo Silverz,
die Ordner sind noch da, Windows hat ein zweites Profil angelegt. Es hat den gleichen Namen wie Dein alter bis auf ein paar variable Zusatzzeichen. Du findest es bei Windows 7 unter User (unter XP Benutzer…), da siehst Du Dein Anmeldenamen zweimal.
Der Ordner OHNE Sonderzeichen beinhaltet Deine Daten inkl. Desktop.
Hoffe Dir so weiter geholfen zu haben. Bitte niemals den Computer neu installieren, sonst sind Deine Daten ganz weg. Lieber nochmal fragen.
Besten Gruß
Siegfried
wenn die daten wichtig waren, sind sie im backup, einfach da wieder rausholen. und updates löschen keine daten auf dem desktop
auch grusslos
Guten Abend,
eigentlich sollte ein Update keine Ordner bzw. Dateien löschen. Schauen Sie zuerst im Papierkorb nach, ob diese evtl. dort gelandet sind.
Wenn Sie dort nicht sind, schauen Sie mal in den Biblioteken nach. Es ist übrigens immer besser nur Verknüpfungen auf den Desktop zu legen.
Sie können unter „Start“ in der Suchzeile auch den Namen des vermissten Ordners angeben und Windows 7 zeigt an, ob er solche Ordner kennt.
Sollte das alles fehlschlagen, fürchte ich, dass diese Ordner bzw. Dateien weg sind.
Viele Grüße
saddleback
Hallo SiLverZ,
er wäre schön, wenn du ein bischen mehr erzählen würdest. Was für Ordner, wo lagen die, welche Updates wurden gemacht (KBxxxxxxx),…?
Könnte es sein, dass es nix mit den Updates zu tun hatte sondern der Desktop automatisiert aufgeräumt wurde (sofern die Ordner dort lagen)?
Grüße
Jörg
Hallo SiLverZ,
da würde ich mir den Wiederherstellungspunkt vor dem Update suchen, und diesen aktivieren.
Viel Erfolg,
Gruß J. R.