ich habe ein langes Worddokument (Word 2007), wo ich nach dem Öffnen oft an der letzten bearbeiteten Stelle weiterarbeiten will, die natürlich nicht einfach am Ende des Dokuments zu finden ist.
Ich kenne die Funktion ‚Umschalt + F5‘, um zwischen den letzten Bearbeitungsstellen zu wechslen, dass funktioniert aber nur für die aktuellen Stellen.
Wenn ich das Dokument also neu öffne und die Tastenkombination anwende bleibe ich am Textanfang stehen.
Kann sich Word 2007 die letzte bearbeitete Stelle über das Schließen hinaus merken oder muss ich mir weiterhin ein markanten Work merken und dies dann über die Suche ansteuern.
soweit ich weiß, nicht. Normalerweise (d.h. in den Versionen unterhalb der [unsäglichen] Word2007±Versionen) sollte folgender Ansatz funktionieren:
Im Dokument wird folgendes AutoOpen-Makro abgespeichert:
Sub AutoOpen()
Application.GoBack
End Sub
HTH.
Markus
oder muss ich mir weiterhin ein
markanten Work merken und dies dann über die Suche ansteuern.
Aber ich habe noch einen Work-Around: Statt mir ein Wort zu merken, schreibe ich eines rein, zum Beispiel hier#weiter. Der Trick liegt bei der verqueren Schreibweise mit dem #-Zeichen, die sonst garantiert nicht im Text vorkommt. Damit habe ich eine sichere und eindeutige Fundstelle für die Suchfunktion.
ich habe
mehrere Tools, die keine Möglichkeiten haben, zur letzten
bearbeiteten Stelle zu springen.
? was soll mir das sagen?
Aber ich habe noch einen Work-Around: Statt mir ein Wort zu
merken, schreibe ich eines rein, zum Beispiel hier#weiter. Der
Trick liegt bei der verqueren Schreibweise mit dem #-Zeichen,
die sonst garantiert nicht im Text vorkommt. Damit habe ich
eine sichere und eindeutige Fundstelle für die Suchfunktion.
ich habe ein langes Worddokument (Word 2007), wo ich nach dem
Öffnen oft an der letzten bearbeiteten Stelle weiterarbeiten
will, die natürlich nicht einfach am Ende des Dokuments zu
finden ist.
Die Eigenschaften von FrameMaker können durch die Programmierung eigener Plug-ins mit dem FrameMaker Developer’s Kit (in C++) erweitert werden. Ähnliche Möglichkeiten bietet FrameScript (in Deutschland: ElmScript), eine Skriptsprache für FrameMaker; viele Skripte sind in einschlägigen Webseiten oder Listen frei erhältlich.
ich weiß nicht, wie fit Du in VBA bist. Meine Idee ist, ein Makro namens AutoClose zu schreiben. Das wird automatisch beim Schließen der Datei aufgerufen und soll eine Textmarke an die letzte Position der Schreibmarke einfügen.
Zu dieser Textmarke kannst Du dann springen.
Die Eigenschaften von FrameMaker können durch die Programmierung eigener Plug-ins mit dem FrameMaker Developer’s Kit (in C++) erweitert werden. Ähnliche Möglichkeiten bietet FrameScript (in Deutschland: ElmScript), eine Skriptsprache für FrameMaker; viele Skripte sind in einschlägigen Webseiten oder Listen frei erhältlich.
es ist ja niedlich, dass ihr mir alle zu einer Funktion verhelfen wollt, die ich gar nicht vermisse.
Ich hatte meine Art, den letzten Bearbeitungsschritt zu finden, der UP geschrieben, und jetzt werde ich mit Tipps bedacht, die ich gar nicht brauche.
nein, weil diese Zeichen bei meinem Thema (Telekommunikation)
öfter vorkommen.
mag sein, ich fand nur „hier#weiter“ zu lang und dachte mir, ein einzelnes (Sonder-) Zeichen oder eine schnelle Tastenkombination wie xyz oder asdf äöü o.ä. ginge schneller.
Jetzt sage mir nicht daß die alle bei deinem „thema“ vorkommen
Übrigens, in meinem XL2000 funktioniert Shift+F5
Die Lösung von Markus klappt nicht bei dir?
Nein, in FrameMaker (ich schrieb von anderen Programmen!)
klappt das beides nicht.
Naja, dann habe ich wohl
„Word 2007 kenne ich glücklicherweise nicht, aber ich habe mehrere Tools,“
falsch interpretiert, ich dachte irgendwie du benutzt MS-Word, halt eine Version vor 2007. Und was du mit „mehrere Tools“ meintest war mir eh unklar *gg*
es ist ja niedlich, dass ihr mir alle zu einer Funktion
verhelfen wollt, die ich gar nicht vermisse.
so nett sind wir halt
Stelle dir mal vor, durch den Tipp von Markus installierst du einmalig ein Plug-In, danach „hüpft“ jedes geöffnete Dokument immer an die letzte Bearbeitungsstelle und du mußt nicht mehr „hier#weiter“ o.ä. eingeben und bei Neustart danach suchen.
Sicher daß du sowas nicht „brauchst“?
Einfach lustig,
-) Finde ich auch, wenn auch ganz garantiert aus völlig anderen Gründen, die sag ich aber nicht sonst krieg ich Haue *lächel*
Das mit dem Makro von Markus funktioniert nicht und ich bin auch nicht sonderlich fit in VBA, so dass ich die Finger davon lassen werde, mir irgendwas zusammen zubasteln.
werde also weiter nach einem einprägsamen Wort suchen oder versuchen dran zu denken, ein XXX im Text zu platzieren.