Hi!
Hab heute ER geguckt und mich mal wieder drüber geärgert, dass nach der Werbung nochmal eine Minute von dem gezeigt wird, was man schon vor der Werbung gesehen hat, dabei fiel mir die wahnsinnig überraschende Frage ein:
Warum ist das eigentlich so??
Ich gehe mal nicht davon aus, dass bei Pro7 nur Idioten sitzen, die zu blöd dafür sind das richtig zu zeigen, also werden die wohl irgendetwas damit beabsichtigen, aber was ist das??
Hab heute ER geguckt und mich mal wieder drüber geärgert, dass
nach der Werbung nochmal eine Minute von dem gezeigt wird, was
man schon vor der Werbung gesehen hat, dabei fiel mir die
wahnsinnig überraschende Frage ein:
Warum ist das eigentlich so??
dadurch wird das programm länger und man kann mehr werbung unterbringen. afaik gibt es in .de vorschriften, wieviel prozent des programms werbung sein dürfen.
die Antwort ist meines Wissens: Sendezeit schinden.
Die Dauer des ausgestrahlten Spielfilms bzw. der Serienfolge bestimmt, wieviele Werbeblöcke die Privatsender dazwischenschalten dürfen.
Wenn also die Sendezeit knapp unter einem Schwellenwert liegt, kann es sich für den Sender lohnen, die Sendezeit künstlich zu verlängern, indem ein paar Minuten doppelt ausgestrahlt werden - und schwupps darf die Sendung einen Werbeblock mehr enthalten.
Aus dem gleichen Grund wird bei bestimmten Spielfilmen auch der Abspann in voller Länge gezeigt.
Das ist sich auch ein plus,Sendezeit zu schinden.Aber mir wurde einmal gesagt,daß
es sich um ev. private Videoaufzeichnungen dreht.Das ändert sich aber im wechsel wieder.Wenn ihr einmal darauf achtet :Nach einem Werbeblock läuft der Film mit
ca 10 sec. zurückgedrehtem Filmmaterial wieder an.Hat mann sich darauf eingestellt,weil mann wöchentlich eine Serie auf Video speichert,startet mann
den Rekorder nicht gleich wieder,wenn der Werbeblock zuende ist.Mann kennt den Trick .Normal kommt vor dem weiterlauf des Hauptprogramms ,ein Trailer zu einer nachfolgenden Sendung .Selbst damit kann mann reinfallen,weil hier und da,die Reihenfolge geändert wird.Wenn das System also gekippt wurde,läuft der Film weiter und dir fehlen ein paar Sekunden auf deiner Videokopie.
Das machen viele Sender so.Das gleiche mit den Werbeblöcken,hat ein Sender einen
laufen,kannst du zappen ohne Ende.Meistens überall Werbung.
Aber mir
wurde einmal gesagt,daß
es sich um ev. private Videoaufzeichnungen dreht.
Wie kundenfreundlich von den Privatsendern. Wenn jeder Zuschauer die Möglichkeit hat, werbefreie Aufnahmen mitzuschneiden, braucht er hinterher nicht die teuren DVD-Editionen der Sender zu kaufen. Glaubst du auch an den Weihnachtsmann?
Wenn ihr einmal darauf achtet
Nach einem Werbeblock läuft der Film mit
ca 10 sec. zurückgedrehtem Filmmaterial wieder an.
Kann ich so nicht bestätigen. Oft ist es (z.B. bei SAT1) so, dass der Film nach dem ersten Werbeblock fast exakt an der gleichen Stelle wieder einsetzt, während der gleiche Film nach dem letzten Werbeblock fast eine Minute wiederholt wird.
Grüße
Wolfgang
PS: Wenn du nach den Satzende-Punkten ein Leerzeichen einfügen würdest, könnte man deine Postings fast lesen.
Hab heute ER geguckt und mich mal wieder drüber geärgert, dass
nach der Werbung nochmal eine Minute von dem gezeigt wird, was
man schon vor der Werbung gesehen hat,…
Das Gute, das ich daran finde, ist, dass man nach der Aufnahme die großflächige Werbung so rausschneiden kann, dass man nichts von den dämlichen Einblendungen mehr sieht („ruf jetzt hier an für…“)
Die meisten Sender blenden zwar schon ihr Logo bei Breitwandfilem tiefer ein, so dass es im mitten im Bild sitzt, aber hoffentlich lesen dies nicht zu viele TV-Fuzzis…
Andererseits… nach inzwischen bis zu 10 Minuten Werbung (Bier holen, Essen warm machen, zum Kippen-Automat gehen, etc.) ist man schon richtig aus dem Film raus, so dass die Wiederholung ganz willkommen ist.
Es stimmt, dass die Sendungen künstlich verlängert werden, um mehr Werbeblöcke
unterzubringen. RTL II ist ein perfektes Beispiel. Serien haben meist eine
Nettospielzeit von ca 23 Minuten, die man einmal unterbrechen darf. Wenn also
zwei Folgen hintereinander laufen, ergibt das netto 46 min, die man nur zweimal
unterbrechen dürfte. Durch das Zeitschinden nach dem Werbeblock zieht sich die
Nettolaufzeit auf über 50min, die dürfen dann einmal mehr von Werbeblöcken
zerrissen werden.
Einfache Rechnung, total nerviger Effekt.
Was dabei noch auffaellt, ist das dieses Phaenomen kommt und geht. Das gab es mal dann war es weg. Ein Sender hatte es ploetzlich wieder und schwups wenig spaeter die anderen auch. Das geht mittlerweile schneller, da es ja fast nur noch 2 Sender gibt