Nach einer Woche noch keine Antwort?

Hallo Gemeinde,

wie würdet ihr vorgehen, wenn der Käufer eurer eBay-Auktion nach einer Woche weder gezahlt noch sich sonst irgendwie gemeldet hat (Lieferadresse mitteilen oder sonstiges eMail)?
Ich habe (seit 3 Jahren bei eBay, 200 Artikel versteigert) Solches schon ein paar Mal gehabt, und mit einer Ausnahme (Unfall, Krankenhaus, hat sich nach 1 Woche per eMail gemeldet) waren es nur „Spaßbieter“.
Was tun?

WB

Moin,
Du kannst den Käufer über ebay anmahnen.
Das hilft in der Regel.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk,

das Anmahnen geht über eBay meiner Erinnerung nach erstmalig nach zwei Wochen und dann im Wochenabstand.
SO LANGE will ich aber nicht warten.

Ich habe in meiner „mich“-Seite UND in jeder Artikelbeschreibung auch folgenden Text drin:
„Ich erwarte Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail innerhalb von 5 Tagen und den Zahlungseingang innerhalb von 10 Tagen ab Kauf, bei Auslandsüberweisung innerhalb von 14 Tagen, sonst betrachte ich Ihr Gebot als nicht erfolgt.“

Meinst du, das hilft?

WB

Moin, meiner Meinung nach geht das nach 7 Tagen.
such Dir das mal raus, „Unstimmigkeiten wegen nicht bezahlten Artikels melden“
Leider kann der Link hier nicht eingefügt werden.

Gruß
Dirk m.

Hi
hast du dich bei Ihm gemeldet?
HH

Hallo Gemeinde,

hi,

schreib du ihn doch an.
so mach ich das immer.

und schau dir mal seine bewertungen an.
ich hatte auch mal einen mit über tausend punkten und nur die letzten vier negativ - da ist dann halt was passiert. bei dem war es ein herzinfarkt und er war im krankenhaus.
der hat sich dann nach fünf wochen per mail bei mir entschuldigt.

du weißt ja nicht aus welchem grund der nciht antwortet.
vielleicht ist sehr kurzfristig was passiert.

michl

gemeldet) waren es nur „Spaßbieter“.

das hatte ich zum glück noch nicht.

michl

Dankeschön Gemeinde,

mein Käufer hat auf meine letzte Mail von heute früh (die dritte seit Kauf) geantwortet, sich für die Verzögerung entschuldigt, eine Lieferadresse angegeben die weder der in der Verkaufsabwicklung noch der im Verkäuferinfo entspricht und behauptet, er hätte schon überwiesen.

Na, schau’n 'mer mal.

WB

Nochmal Dankeschön Gemeinde,

gestern ging das Geld ein.
Hat damit zwar über eine Woche gedauert, aber na gut.

WB

Hi Wadlbeisser,

es ist völlig normal, dass sowas mal eine Woche dauern kann. Nehmen wir an, der Käufer hat einen Tag nach der Auktion einen schriftlichen Überweisungsbeleg bei der Bank eingeschmissen, dann kann es durchaus 5 Tage dauern bis du das Geld auf deinem Konto gutgeschrieben bekommst. Somit wärst du schon bei einer Woche.

Ich finde es eine ziemlich merkwürdige Entwicklung, dass sowohl Käufer als auch Verkäufer neuerdings immer mehr denken, dass eine Transaktion unbedingt nach spätestens 3 Tagen abgeschlossen sein muss. Alles andere wird schon als negativ gesehen.

Gruß

Phoebe

1 „Gefällt mir“