Ich hab ein geliehenes Auto, Madzda 323, vor ca. 1 Woche geparkt. Nun
sitzt EIN einziger Reifen unbeweglich fest, vor und zurück, so sehr das
er bei Fahrt einfach mitgescheift wird. Das ist hinten rechts.
Ansonsten war alles unauffällig.
Was ist da los?
Was kann man machen?
Kommt erschwerend dazu, das es knapp im Parkverbot steht!
Es könnte eventuell sein, daß die (Hand)Bremse festsitzt. Hatte mein Sohn am Tag seiner Hochzeit (omen?). ADAC kam raus und schleppte ihn zur Werkstatt. Der Meister hat die hinteren Trommeln geöffnet und mit Drahtbürste den Rost runtergbürstet. Hat nen Zwanni für die Kaffeekasse gekostet.
eventuell hilft rückwärtsfahren. Allerdings sollte demnächst eine Fahrt in die Werkstatt geplant werden, es kann sein, daß sich die Bremse verabschiedet.
Ich hab ein geliehenes Auto, Madzda 323, vor ca. 1 Woche
geparkt. Nun
sitzt EIN einziger Reifen unbeweglich fest, vor und zurück, so
sehr das
er bei Fahrt einfach mitgescheift wird. Das ist hinten rechts.
Ich hatte das Problem mit meinem Ranult Mégane auch. Das passiert nich nur dir, wie du siehst *gg*
Was ist da los?
Bremsbacken an der Trommel festgegammelt oder Handbremsseil in der Führung verklemmt.
Was kann man machen?
Wagenheber nehmen, Handbremse lösen u Fzg anderweitig gegen Wegrollen sichern, aufbocken, Rad abnehmen, mit Hammer von aussen Richtung Radnabe schlagen, und zwar so lange, bis es hell klingt u nicht mehr dumpf, Trommel zur Kontrolle drehen, Rad wieder draufstecken, Fzg ablassen, Muttern richtig festziehen, nie wieder länger als 2 d mit angezogener Handbremse parken, bevor die hinteren Bremsen mal gründlich gereinigt u ggf entrostet wurden.
Kommt erschwerend dazu, das es knapp im Parkverbot steht!
Was’en nu. Im Parkverbot oder nicht Eins geht nur. *gg*
Ich hab ein geliehenes Auto, Madzda 323, vor ca. 1 Woche
geparkt. Nun sitzt EIN einziger Reifen unbeweglich fest,
vor und zurück, so sehr das er bei Fahrt einfach
mitgescheift wird. Das ist hinten rechts.
Hatte ich letzte Woche (wahrsch. festgerostet). Zum
Glück ein Radkreuz unter dem Sitz liegen. Damit habe
ich beim entsprechenden Rad an der Innenseite (halb
unter dem Auto liegend) so lange „angeklopft“, bis es
sich gelöst hat.
Als Sofortmaßnahme : Wagen aufbocken, am besten mit einem hydraulischen Heber, und richtig mit Schmackes runterknallen lassen. Das reicht meistens, um festgegammelte Bremsen wieder zu lösen, so dass man zum Schrauber fahren kann, ohne zu radieren. Was dabei kaputt geht, hätte sich sowieso in nächster Zukunft verabschiedet - also, nicht schüchtern.
Kommt dabei nichts zustande, tippe ich auf ein festgebackenes Radlager. Das passiert dann, wenn sich dessen Dichtung unerlaubt vom Dienst verabschiedet; als nächstes dringt Spritzwasser ein und wäscht mit der Zeit das Fett aus. Irgendwann veranstaltet das Lager dann mit der Nabe eine Reibschweißung … das wird dann leider eine aufwendigere Aktion. Wahrscheinlicher ist aber die feste Bremse.
hab da mal ne Frage welche sich nich auf datt Thema hier bezieht!
>>>Hatte mein Sohn am Tag seiner Hochzeit>>30-31 (in 2005)[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Als Sofortmaßnahme : Wagen aufbocken, am besten mit einem
hydraulischen Heber, und richtig mit Schmackes runterknallen
lassen.
Hallo allerseits,
ich habe mich eigentlich als phantasievollen Menschen gesehen, bisher. Aber DAS kann ich mir nu gar nicht vorstellen. Wie soll das gehen? Aufbocken und den Wagenheber wegkicken, oder wie?
ich habe mich eigentlich als phantasievollen Menschen gesehen,
bisher. Aber DAS kann ich mir nu gar nicht vorstellen. Wie
soll das gehen? Aufbocken und den Wagenheber wegkicken, oder
wie?
Kannste ja mal versuchen
Nein - bei einem hydaulischen Heber kannst Du das Auo schnell oder auch langsam runterkommen lassn …