Nachfrage, Auswertung meiner Bewerbung

Hallo,
Ich habe mich Beworben und wollte gerne eine E- Mail schreiben um nachzufragen wie weit der Betrieb mit der Auswertung ist aber ich weiß nicht wie ich es schreiben sollte. Hoffe ihr könnt mir helfen so eine frag richtig zu stellen.

Sehr geehrter Herr *****
in Bezug auf meine Bewerbung wollte ich nachfragen wie weit sie mit der Auswertung sind.

Mit freundlichen Grüßen

David ****

Hallo David, ruf lieber an (falls du die Telefonnummer hast)und frag nach wie der Stand der Dinge ist. Viel Glück. Ute

Hallo,

nicht schreiben, sondern anrufen und fragen ob die Bewerbung eingegangen ist, ob Fragen sind und wann mit einer Entscheidung gerechnet werden kann. Dabei sagen das man an der Stelle interessiert ist usw.

Viel Glück,
Rainer

keine Email - besser anrufen und fragen, wie weit der Bewerbungsprozess fortgeschritten ist. Schon eine Entscheidung getroffen? Frühestens 3 Wochen nach absenden der Bewerbung. Gruß GH

Hallo David,

ich denke, das solltest du netter/höflicher/förmlicher formulieren.

Z.B.:
Sehr geehrter Herr *****,
da ich seit x Wochen noch keine Rückmeldung von Ihnen erhalten habe, möchte ich mich in Bezug auf meine Bewerbung zum „yxz“ vom „xx.yy.zzzz“ gerne einmal nach dem Stand des Auswahlverfahrens erkundigen.
Können Sie mir sagen, wie dazu der Stand ist bzw. wann ich mit einer Antwort rechnen kann?
Vielen Dank und freundlichen Grüße
David ****

Hallo David,

als Personalsekretärin kann ich dir sagen dass es besser ist, direkt dort anzurufen. Solche Mails gehen schnell unter.

Persönlichkeit ist das Wichtigste :smile:

Gute Grüße

Guten Tag,
das ist natürlich keine Rechts- sondern eine psychologisch-taktische Frage.
Wäre ich an Ihrer Stelle, so würde ich wahrscheinlich abwarten, bis das Unternehmen sich von sich aus bei mir melden würde.
Falls unangemessen lange nichts passieren würde, würde ich wahrscheinlich auch nicht schreiben, sondern anrufen und höflich bei der Personalabteilung nachfragen: „Ich habe da vor … Wochen eine Bewerbung geschickt und leider immer noch nichts gehört. Könnten Sie mir da weiterhelfen mit einer kleinen Auskunft?“ oder so ähnlich.
WENN ich aber schreiben würde UND ich wüsste nicht, bei wem meine Bewerbung gelandet ist, DANN würde ich natürlich NIEMALS wie in Ihrem Beispiel „Sehr geehrter HERR“ schreiben!!
Schließlich sind 50 % der Weltbevölkerung weiblich!
Eine höfliche und respektvolle Anrede hat daher immer BEIDE Geschlechter einzubeziehen:
„Sehr geehrte Damen und Herren,…“
Und jedes Schreiben muss FEHLERFREI sein.
Beispiel: „Sie“ als Anrede klein zu schreiben ist unverzeihlich, und Sie können den Job gleich vergessen!
Viel Erfolg!
Eifelwanderer

Hallo Failfc, ich würde dies eher telefonisch oder wenn möglich persönlich machen.Das macht einen besseren Eindruck.So eine e-mail geht bei den meisten Betrieben unter und gerät in Vergessenheit.Frag einfach nach ob schon eine Entscheidung getroffen wurde.Dann hörste ja gleich was los ist.Fragen würde ich ungefähr nach 2 Wochen.

Hallo,

es gibt das zwei Möglichkeiten.

1. Anrufen und fragen ob die Bewerbung angekommen ist - das würde ich bevorzugen, weil es sehr unverbindlich ist.

2. Mail hinschreiben mit folgendem Text
    (kann vielleicht noch etwas abgemildert werden…)

Sehr geehrte Damen und Herren,

im vergangenen Monat habe ich mit bei Ihnen aufgrund Ihrer Stellenazeige als XXX beworben.

Zu meinem Bedauern habe ich bis heute noch keinerlei Rückmeldung erhalten.

Sicherlich haben sind Sie beruflich sehr beschäftigt, dennoch sollte zumindest in einem angemessenen Zeitraum eine Rückmeldung an die Bewerber erfolgen.
Denn auch ein Bewerber hat viel Zeitaufwand, Geld und Mühe in seine Bewerbung investiert.

Mit freundlichen Grüßen …

So dass wars,

viel Erfolg bei der Bewerbung

wünscht

Crash

Hallo Failfc,

gut zu wissen wäre, wie lange denn das Bewerbungsschreiben schon in der Firma ist. In der Regel dauert es so 4 bis 6 wochen bis eine Antwort kommt, es sei denn es wurde in irgendeinerweise erwähnt dass es länger dauern kann. Ansonsten würde ich sagen spricht nichts gegen eine Nachfrage, ob der Ansprechpartner schon zu einem Ergebnis gekommen ist. Nachfrage könnte meiner Meinung nach auch telefonisch erfolgen.

Gruß Eppeltronic

Hallo Failfc,

einfach im Personalbüro direkt anrufen. Nach Eingang der Bewerbung kann/darf/sollte man nach einer 2 Wochenfrist nachhaken.

Viel Glück!

S. Malecki

Hallo,

an deiner Stelle würde ich da anrufen und nachfragen. Kommt besser an.

„Ich habe Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle als…zukommen lassen. Bisher habe ich keine Antwort von Ihnen erhalten und wollte nachfragen, ob diese noch in Bearbeitung ist“ o. ä.

Wie lange wartest du denn schon auf eine Antwort? Je nachdem wofür du dich bewirbst, kann es bis zu einem halben Jahr dauern.
Schreib am besten noch dazu, wann du dich beworben hast. Mach es am besten so:

"Sehr geehrter Herr *****
in Bezug auf meine Bewerbung vom **** wollte ich nachfragen, ob meine Bewerbung schon ausgewertet wurde.

Mit freundlichen Grüßen

David **** "