Nachrichtendienst?!

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bekomme ich ständig, wenn ich online bin irgendwelche ominöse Meldungen als pop-up Fenster eingeblendet.
Entweder über eine Sicherheitslücke in meinem Computer, wie das hier z.B.(hab ich mir als Bild gespeichert):

http://www.psychotanten.de/bilder/nachrichtendienst.jpg

oder eine Aufforderung von Jenny oder sonstigen Namen, zum chatten…hmmm?

Was hat das zu bedeuten und wie kann ich das verhindern?
Habe Win2000 als Betriebssystem und gehe z.Zt. über freenet oder Arcor ins Netz, mit Explorer 6.

Vielen Dank schonmal, schöne Feiertage und Gruß,
Maja

Nachtrag
Tschuligung, ich war zu voreilig :frowning:

habe eben weiter unten die Antwort gelesen und hab diesen Nachrichtendienst deaktiviert.
Aber eine Frage noch:

wie schränkt mich diese Deaktivierung bei sonstigen Computeraktivitäten? Bekomme ich ab jetzt überhaupt keine Fehlermeldung angezeigt? Wofür ist dieser Dienstdingens noch zuständig?

Gruß und Danke,
Maja

siehe unten ‚seltsame Nachr… vom 19.12.‘
Hallo Maja,

schau mal Stück weiter unten - da hat jemand eine Frage gestellt, die genau zu Deiner passt. Da gibt es auch schon Antworten.

Viele Grüße
und schöne Feiertage :o)
Gitte

wie schränkt mich diese Deaktivierung bei sonstigen
Computeraktivitäten? Bekomme ich ab jetzt überhaupt keine
Fehlermeldung angezeigt? Wofür ist dieser Dienstdingens noch
zuständig?

Die Deaktivierung schränkt dich i. d. R. nicht weiter ein. Der Nachrichtendienst dient der Kommunikation von Benutzern eines Netzwerkes untereinander, nicht der Kommunikation Benutzer System.

Insoweit ist die autom. Bindung des Nachrichtendienste an das Internet ohne Möglichkeit der gezielten Bindungsaufhebung ein schwerwiegender Designfehler bei Win2000 und WinXP. Dieser Designfehler wirkt sich aber m. W. nicht unmittelbar auf die Systemsicherheit aus.

Gruss,
Schorsch

1 „Gefällt mir“

hmm, aber die Beschreibung bringt mich irgendwie nicht weiter…
wenn ich bei Windows XP in die Systemsteuerung gehe, finde ich da weder einen Eintrag der was mit Nachrichten noch mit irgendwelchen Diensten zu tun hat…kann mir da mal jemand vielleicht eine detailliertere Anleitung geben…

Danke im voraus
Chadi

wenn ich bei Windows XP in die Systemsteuerung gehe, finde ich
da weder einen Eintrag der was mit Nachrichten noch mit
irgendwelchen Diensten zu tun hat…

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste

Grüße
bruno