LINUX Virus?

hallo!

… was kann das bedeuten?
… hol mir regelmässig die pegelstande der deutschen donau, heute bekam ich folgende meldung beim aufruf der seite:

Red Eye Hacked Your System Linux by Sujos

… seite ist vom „Bundesamt für Gewässerschutz“:
http://www.bafg.de/

Hallo Wibsi,
auch wenn Du es nicht erwähnst: Ich gehe davon aus, dass Du _kein_ Linux verwendest, sondern Windows, und jetzt Angst hast vor einem Virus, der irgendwie irgendetwas mit Linux zu tun ha(t/ben soll).
Da Du aber weder etwas über Dein Betriebssystem noch die Art der „Meldung“ (PopUp-Browserfenster, Windowsfenster ?) schreibst, ist so eine Raterunde relativ müßig. Meine Vermutung: Bei Dir geht’s ebenfalls um http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
was ja anscheinend zu Zeit in Mode ist.

HTH + Gruß,
Jürgen

Hallo Wibsi,

das ist vermutlich kein Virus, sondern jemand hat das System gecrackt, z.B. durch einen Fehler in der installierten Software oder durch Passwort-raten. Peinlich Peinlich, aber wie schon von meinem Vorredner gesagt, keine Gefahr für dich.

Alles Gute wünscht
…Michael

Hallo!

heute bekam ich folgende meldung beim aufruf der seite:

Red Eye Hacked Your System Linux by Sujos

… seite ist vom „Bundesamt für Gewässerschutz“:
http://www.bafg.de/

Schau Dir mal die folgende Seite an:
http://uptime.netcraft.com/up/graph/?host=www.bafg.de

Danach wurde das System von Solaris auf Linux umgestellt. Irgendein Spielkind hat dann vermutlich eine Sicherheitlücke im eingesetzten Linux ausgenutzt (ein Buffer Overflow, ein fehlerhaftes Perl-Script, etc.) und mindestens die Startseite durch die von Dir beschriebene Meldung ersetzt.

Wenn Dir die Seite am Herzen liegt, könntest Du Dich an den Systemverwalter wenden. - eMail an bafg.de jedoch vermeiden.
http://www.wasserblick.net/servlet/is/Address.2.Disp…

CU
Markus

hallo jürgen!

auch wenn Du es nicht erwähnst: Ich gehe davon aus, dass Du
_kein_ Linux verwendest, sondern Windows, und jetzt Angst hast
vor einem Virus, der irgendwie irgendetwas mit Linux zu tun
ha(t/ben soll).

… nebenbei erwähnt, arbeite mit privat mit win95/98/me/linux(suse) und knoppix, in der firma mit winxp/solaris (sun) und unix (kraftwerksteuerung-turbineregler)… und hab vor nicht`s angst *fg*…

Da Du aber weder etwas über Dein Betriebssystem noch die Art
der „Meldung“ (PopUp-Browserfenster, Windowsfenster ?)
schreibst, ist so eine Raterunde relativ müßig. Meine
Vermutung: Bei Dir geht’s ebenfalls um
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
was ja anscheinend zu Zeit in Mode ist.

… trifft nichts von dem zu, wundere mich nur, da ich die seite beruflich verarbeite, das sie von aussen angreifbar ist obwohl von alternativ systembenützer (linux) immer das gegenteil behauptet wird…

gruß xantia

hallo michael!

das ist vermutlich kein Virus, sondern jemand hat das System
gecrackt, z.B. durch einen Fehler in der installierten
Software oder durch Passwort-raten. Peinlich Peinlich, aber
wie schon von meinem Vorredner gesagt, keine Gefahr für dich.

… ist nur peinlich das es eine bundesanstalt erwischt hat, die seite ist aber schon wieder online…
… ich wollte nur aufzeigen das es immer ein „loch“ irgendwo gibt, auch bei einem linux system…

gruß xantia

hallo markus!

Schau Dir mal die folgende Seite an:
http://uptime.netcraft.com/up/graph/?host=www.bafg.de

Danach wurde das System von Solaris auf Linux umgestellt.
Irgendein Spielkind hat dann vermutlich eine Sicherheitlücke
im eingesetzten Linux ausgenutzt (ein Buffer Overflow, ein
fehlerhaftes Perl-Script, etc.) und mindestens die Startseite
durch die von Dir beschriebene Meldung ersetzt.

… danke für den link, die seite funktioniert wieder…

gruß xantia

… trifft nichts von dem zu, wundere mich nur, da ich die
seite beruflich verarbeite, das sie von aussen angreifbar ist
obwohl von alternativ systembenützer (linux) immer das
gegenteil behauptet wird…

Linux besitzt einige inhärente Sicherheitsmerkmale, die bei Windows erst mühselig konfiguriert werden müssen. Windows besitzt einige erhebliche inhärente Mängel, die du so unter Linux nur sehr mühsam nachbilden kannst.

Aber natürlich kannst du ein Linux-System genauso offen wie ein schlecht gewartetes Windows, oder ein Windows genauso sicher wie ein gut gewartetes Linux gestalten. Systemsicherheit ist immer vom Administrator abhängig, und wenn der, wie zu vermuten, beim Bundesamt für Gewässerschutz ein Beamter ist…

Guten Rutsch,
Schorsch

Hallo Xantia,

… ich wollte nur aufzeigen das es immer ein „loch“ irgendwo
gibt, auch bei einem linux system…

klar, gibt es auch bei Linux-Systemen Sicherheitsprobleme. Diese sind aber VÖLLIG anders strukturiert als z.B. bei Windows. Man sollte daher weder allzu leichtfertig das Wort Virus verwenden, wo mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Virus im Spiel ist. Genauso sollte man natürlich davon ausgehen, dass es unter Linux keine Viren gäbe.

Viren verbreiten sich nur unter Linux viel langsamer bis gar nicht, weil normale User nicht die Rechte haben, Programmdateien zu manipulieren. Wenn root also nur Software aus „sicheren“ Quellen installiert, dann haben es Viren verdammt schwer.

Das kann man unter (moderneren) Windows-Systemen zwar auch, aber damit verlässt man den größten Vorteil von Windows: mit Click Click neue Software installieren zu können.

Alles Gute wünscht
…Michael

hi michael!

klar, gibt es auch bei Linux-Systemen Sicherheitsprobleme.
Diese sind aber VÖLLIG anders strukturiert als z.B. bei
Windows. Man sollte daher weder allzu leichtfertig das Wort
Virus verwenden, wo mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit kein Virus im Spiel ist. Genauso sollte man
natürlich davon ausgehen, dass es unter Linux keine Viren
gäbe.

… es freut mich das du eine allgemeine positive einstellung zu betriebssystemen hast, genau so wie ich, befasse mich schon sehr lange mit sicherheits futures von Ms produkten (auch berufsbedingt), darum bekomm ich immer einen leichten wutausbruch wenn in diesem brett immer auf altenativ software hingewiesen wird, aber die „hinweiser“ selber keine ahnung von Ms software haben und von den fragestellern vielleicht viele damit arbeiten müssen!
… viele user haben keine andere wahl und darum sollte ihnen auch geholfen werden…
… um ehrlich zu sein wollte ich mit dem artikel etwas „herausfordern und aufzeigen“ *fg*…

[verfasst unter knoppix 3.1 mit mozilla 1.0.0]

… schönen feiertag…

Hallo Xantia,

… um ehrlich zu sein wollte ich mit dem artikel etwas
„herausfordern und aufzeigen“ *fg*…

Was denn?

Gruß,
Jürgen

das sie von aussen angreifbar ist
obwohl von alternativ systembenützer (linux) immer das
gegenteil behauptet wird…

Wer behauptet so einen Unsinn eigentlich?

Die weitere Frage ist natürlich, ob das eine Sicherheitslücke von „Linux“ war…

Ich persönlich tippe „nein“, habe aber keine konkreten Grundlagen, auf denen dieser Tip fußt.

Sebastian

darum bekomm ich immer einen leichten
wutausbruch wenn in diesem brett immer auf altenativ software
hingewiesen wird, aber die „hinweiser“ selber keine ahnung von
Ms software haben und von den fragestellern vielleicht viele
damit arbeiten müssen!

:wink: Ich bekomme auch immer einen leichten Wutausbruch, wenn ich höre, dass „die meisten Benutzer“ damit arbeiten müssen - sie müssen es nämlich nicht. Das müssen nur wenige.

In dem Unternehmen, in dem ich als Administrator arbeite, müsste fast niemand mit MS-Produkten arbeiten, hätte nicht irgendwann mal jemand eine Access-basierte Datenbank angeschafft. Tja, jetzt gibts halt kein Zurück mehr, auch kein Wechseln zu anderen Systemen, und das nur, weil Idioten am Werke waren.

Es gibt nur wenige, die darüber nachdenken, was denn in drei oder fünf Jahren mit der Firmeninfrastruktur sein wird. Also kommen sie mit deinem Satz, dass halt jetzt"viele damit arbeiten müssen", aber niemand kommt auf die Idee, dass man zukünftig vielleicht etwas anderes nehmen kann. Und den Laden langsam in diese Richtung führt.

Ja, das ist aufwändig, und ja, dann geht man besser in den Laden, kauft Visio und bindet sich noch ein paar Jahre an MS.

… viele user haben keine andere wahl

Das sehe ich anders. Alle, die so etwas behaupten, glauben nur, dass sie keine Wahl hätten. Es gibt sicherlich Anwendungen, die zwingend MS-Betriebssysteme voraussetzen. Das wird so bleiben, solange wir Anwender das so wollen und dieses Wollen weiterhin mit dem defätistischen Satz „Hach! Wir haben ja keine Wahl“ zum Ausdruck bringen.

und darum sollte ihnen auch geholfen werden…

Ja. Zwar nicht von mir, aber glücklicherweise gibt es genug Windows-Experten, die das gerne tun und besser als ich können. Ich helfe nur denjenigen, die umsteigen wollen oder umgestiegen sind.

[verfasst unter knoppix 3.1 mit mozilla 1.0.0]

(Verfasst unter Mac OS X.2 mit Chimera 0.6)

… schönen feiertag…

Gutes Neues Jahr :wink:

Stefan, der privat nie Windows hatte und beruflich seit fünf Jahren Windows-frei ist