darum bekomm ich immer einen leichten
wutausbruch wenn in diesem brett immer auf altenativ software
hingewiesen wird, aber die „hinweiser“ selber keine ahnung von
Ms software haben und von den fragestellern vielleicht viele
damit arbeiten müssen!
Ich bekomme auch immer einen leichten Wutausbruch, wenn ich höre, dass „die meisten Benutzer“ damit arbeiten müssen - sie müssen es nämlich nicht. Das müssen nur wenige.
In dem Unternehmen, in dem ich als Administrator arbeite, müsste fast niemand mit MS-Produkten arbeiten, hätte nicht irgendwann mal jemand eine Access-basierte Datenbank angeschafft. Tja, jetzt gibts halt kein Zurück mehr, auch kein Wechseln zu anderen Systemen, und das nur, weil Idioten am Werke waren.
Es gibt nur wenige, die darüber nachdenken, was denn in drei oder fünf Jahren mit der Firmeninfrastruktur sein wird. Also kommen sie mit deinem Satz, dass halt jetzt"viele damit arbeiten müssen", aber niemand kommt auf die Idee, dass man zukünftig vielleicht etwas anderes nehmen kann. Und den Laden langsam in diese Richtung führt.
Ja, das ist aufwändig, und ja, dann geht man besser in den Laden, kauft Visio und bindet sich noch ein paar Jahre an MS.
… viele user haben keine andere wahl
Das sehe ich anders. Alle, die so etwas behaupten, glauben nur, dass sie keine Wahl hätten. Es gibt sicherlich Anwendungen, die zwingend MS-Betriebssysteme voraussetzen. Das wird so bleiben, solange wir Anwender das so wollen und dieses Wollen weiterhin mit dem defätistischen Satz „Hach! Wir haben ja keine Wahl“ zum Ausdruck bringen.
und darum sollte ihnen auch geholfen werden…
Ja. Zwar nicht von mir, aber glücklicherweise gibt es genug Windows-Experten, die das gerne tun und besser als ich können. Ich helfe nur denjenigen, die umsteigen wollen oder umgestiegen sind.
[verfasst unter knoppix 3.1 mit mozilla 1.0.0]
(Verfasst unter Mac OS X.2 mit Chimera 0.6)
… schönen feiertag…
Gutes Neues Jahr 
Stefan, der privat nie Windows hatte und beruflich seit fünf Jahren Windows-frei ist