Nachteile von IP-Telefonie?

Die Telekom droht, alle Festnetz-Anschlüsse auf IP umzustellen. Da stellen sich zwei Fragen:
IP-Telefonie: Sind die kostenlosen Anrufe über das Telefonbuch noch möglich?
IP-Telefonie: Was ist mit Spar-Vorwahlnummern?

Hallo.

Aus den Telekom-FAQ:
Kann ich mit einem IP-basierten Anschluss der Telekom Call-by-Call und Pre-Selection nutzen?
Ja, mit den IP-basierten Anschlüssen der Telekom ist die Nutzung von Call-by-Call und Preselection möglich.

Was du mit „kostenlose Anrufe über das Telefonbuch“ meinst, verstehe ich nicht. An den bisherigen Telefonnummern wird sich jedenfalls nix ändern.
Und wer besonders clever ist, telefoniert sowieso über Skype quasi kostenlos.

Abgesehen davon reagiert die Telekom einfach auf die technische bzw. gesellschaftliche Entwicklung: Telefoniert wird ohnehin zunehmend mobil, über den Festnetzanschluß wird hauptsächlich Internet gemacht.
Warum also für die paar Ommas mit der „herkömmlichen“ Telefonie noch eine zweite Infrastruktur aufrechterhalten?

Gruß,

Kannitverstan

Sie droht nicht, sie macht es, weil es durchaus einen Sinn macht. Und wer nicht mitspielt, der sollte wissen, dass hinter dem nächsten Ortsverteiler spätestens seine Telefongespräche vom klassischen analogen Anschluss ohnehin üblicherweise schon geraume Zeit über IP laufen. Nur der ISDN-Anschluss spielt da noch eine Sonderrolle.

Nachteile sind wie folgt zu sehen: Die Endgeräte werden nicht mehr vom Telefonnetz mit Strom versorgt, d.h. beim heimischen Stromausfall fällt jetzt auch die Festnetztelefonie aus (wichtig insbesondere bei der Anschaltung von Alarmanlagen, Seniorennotrufsystemen, …). Zudem ist das Gesamtsystem mE noch nicht so stabil, wie die klassische Telefonie. D.h. es gab einige recht lang anhaltende Massenstörungen, die man vom klassischen Anschluss so nicht kennt. Zudem stelle ich fest, dass ich jetzt schon mit der 2. Telefonanlage (vollkommen anderes Modell von anderem Hersteller) das Problem habe, dass recht regelmäßig alle paar Wochen ein Reset notwendig wird, weil nur so die Anmeldung am SIP-Server der Telekom wieder funktioniert/gerne mal der Outbound-Proxy Fehler meldet. Daher schaue ich recht regelmäßig auf die entsprechende Seite meiner Anlagenkonfiguration, um solche Fehler schneller zu erkennen, als bis mich jemand anderes auf die Nichterreichbarkeit aufmerksam macht.

Vorteile; Du kannst Dich mit beliebigen Endgeräten auf deine Nummer anmelden, und brauchst keine spezielle Telefonverkabelung mehr im Haus. Außerdem kannst Du zusätzliche SIP-Provider konfigurieren, mit denen Du dann ggf. erheblich Kosten für bestimmte Szenarien sparen kannst.

Ich weiß , wie du das meinst.
Aber es ist eben nicht nur der Hausnotruf, sondern auch eine Menge Alarmanlagen, Ec-cash-Systeme usw.
Wunderbare Gelddruckmaschine!

Data

Der ging vor zehn Jahren schon über Mobilfunk. Zumindest bei meiner Omma.

Die haben eine Notstromversorgung. Ansonsten taugen sie nix.

Da geht auch nix ohne eigene Spannungsversorgung.

Ich weiß, was DU meinst :wink: Aber so ist das nun mal:
Das grüne Telefon mit Wählscheibe hat 20 Jahre treu gedient. Heutzutage holt man sich alle zwei Jahre ein neues Handy. Genauso kauft man alle 5 Jahre einen neuen Fernseher, anstatt alle 10 Jahre, wenn man „mithalten“ will.
Im Gegenzug wurden in den letzten 30 Jahren Millionen Arbeitnehmer durch Computer ersetzt.
Die Zahl bzw. die Quote der Erwerbstätigen ist aber nicht im gleichen Maß gesunken. Die Arbeit verschiebt sich eben in andere, oft „höher qualifizierte“ Bereiche, die sich mit Weiterentwicklung anstatt mit „es muß halt gemacht werden“ beschäftigen.
Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

Gruß,

Kannitverstan

hallo !
bin bei 1&1. dort sind voip-gespräche kostenls (vertag mit internet-flat & 3cent pro telefoneinheit

Moin,

mir geht es eigentlich nicht um die Stromversorgung, sondern um die Telenanschlüsse. Sämtliche aufgeführte Anlagen laufen analog oder ISDN. Hier muss definitiv nachgerüstet werden.

Ansonsten gebe ich dir recht, die Erde dreht sich weiter und damit auch die Technik.

Data

Was verstehst Du nicht beim Telefonbuch?
Wenn man über http://www.teleauskunft.de/ eine Telefonnummer sucht, kann man in vielen Fällen diese automatisch und kostenlos anrufen.
Geht das auch beim Telefonieren über DSL?

Hallo.

Das ist ein Service der Telefonverzeichnisverlage und richtet sich an gewerbliche Kunden. Diese wollen natürlich gefunden werden, deshalb lassen sie sich in solche Verzeichnisse eintragen.
Und weil sie ihren Kunden etwas bieten wollen, zahlen sie für die Möglichkeit, sich kostenlos anrufen zu lassen.

Ich wüßte nicht, warum das bei IP-Telefonie nicht (mehr) gehen sollte. Das ist ein davon völlig unabhängiges Geschäftsmodell.

Gruß,

Kannitverstan