Hallo,
wir haben eine 9 jährige Hündin die im Grunde stubenrein ist,
aber fast jede nacht aufsteht ohne dass wir es bemerken und ins Wohnzimmer pinkelt!
Ich weiß mir kein Rat mehr, denn das letzte gassi gehen erfolgt zwischen 22:30 und 0:00 und das erste dann um 5:45 Uhr.
Am Tag hält sie auch so lang durch ohne dass etwas passiert!
Ich bestrafe sie auch nicht später und lobe sie auch draussen aber ohne Erfolg!
Woran kann das liegen ? und was kann man da noch machen?
Hat jemand Tipps?
daß plötzlicher Harndrang mitten in der Nacht auftritt, gibt es beim Hund genauso wie beim Menschen. Da kann der Hund nichts dafür und da hilft weder loben noch strafen.
Die möglichen Ursachen können vielfältig sein. Es sollte auf jeden Fall ein Blutbild gemacht werden und Blase/Nieren sollten gescheckt werden.
Es gibt auch bei Hunden Protestpinkeln (sonst ja eher von Katzen bekannt).
Hat sie einen neuen Schlafplatz oder hat sich sonst etwas an euren nächtlichen/abendlichen Gewohnheiten geändert?
Vielleicht auch Tagsüber - bekommt sie gleich viel Zuneigung und Aufmerksamkeit wie immer oder bist du zur Zeit vielleicht sehr im Stress?
Manche Hunde können da recht sensibel sein und schon ein Kleinigkeit genügt.
Ich würde aber bei ner 9 jährigen Hündin Blase/Niere auf jeden Fall checken lassen, wie meine Vorrednerin schon sagt.
nachdem die Hündin aufsteht und pinkelt, scheidet Altersinkontinenz oder Inkontinenz der kastrierten Hündin weitgehend aus.
Die häufigste Ursache für derartiges Geschehen sind Blasenentzündungen.
Wichtig wäre, Urin aufzufangen (mit Suppenschöpflöffel) und bakteriologisch untersuchen zu lassen, außerdem sollte das Sediment untersucht werden.
Bitte beobachte auch das Trinkverhalten der Hündin, der Tierarzt wird dich danach fragen und evtl. entsprechende weiterführende Untersuchungen einleiten.
hallo,
bei unserer Schäferhündin passierte das auch oft, wobei es bei ihr
von ihrer Spondylose kam, die zum Schluss wohl auf Blasennerv
drückte. Wurde deine Hündin daraufhin schon untersucht? Wie vorher
schon geschrieben, kann es viele Ursachen geben. Geh am besten mal
zum TA! bei unserer Hündin trat es ca 2x im Jahr für jeweils 1-2
Wochen auf, dann habe ich ihr einfach Windelhosen angezogen, weil ich
sonst mit dem dauernden Deckenwaschen nicht mehr zu unserer eigenen
Wäsche gekommen wäre!
viel Glück, dass es nix Schlimmes ist!
liebe Grüße
Martina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]