Nächtliches Schlafanzug wechseln

**Hallo Forumsmitglieder, : Seit einigen Wochen schwitze ich fast jede Nacht **einen Schlafanzug nass. Ich fühle mich aber am anderen Tag trotzdem fit und habe sonst keine nennenswerten Beschwerden. Schilddrüsenfunktion ist überprüft, keine Beanstandung.
Fenster jede Nacht angekippt, für Frischluft ist also gesorgt. Was könnte die Ursache meines schwitzen s sein?
Vielen Dank für jede brauchbare Antwort.
loewe41

Wenn Du nicht krank bist, gibt´s verschiedene Ursachen:
zu dicke Zudecke,
Schlafanzug , Bettzeug und Zudecke alles aus oder zumindest mit Kunstfaserantel.
Wenn, dann zu Naturfasern wie z.B. Baumwolle und dünnerer Zudecke wechseln.
ramses90

1 Like

Hallo,

Nachtschweiß nennt sich das. Hier kannst Du auch mal reinschauen:

Ich hatte das früher immer im Frühling, wenn die Tage schon warm, die Nächte aber noch kalt waren. Man ist dann schon leichter bekleidet und da Infrarotstrahlung durch dünne Kleidung auch bis tief in die Haut eindringt, kann die Wärme lange nachwirken, also kann der Körper dann durchaus noch ordentlich erwärmt sein, wenn man zu Bett geht und mummelt man sich dann im kühlen Zimmer in der dicken Bettdecke ein…
Ebenso wie eine Menopause bei Frauen, gibt es eine Andropause bei Männern, die auch Hitzewallungen hervorrufen kann.
Ich für meinen Teil habe inzwischen die Frühlingshitze UND die Hitzewallungen der Menopause und manchmal braucht es auch zwei Schlafgarnituren nachts.

Da Nachtschweiß aber auch wirklich ganz unangenehme Ursachen haben kann, solltest Du mal mit Deinem Doc sprechen.

Gute Besserung!