Hallo,
ich wache nachts oft auf, weil mein Magen brennt und meine Speiseröhre. Versuche das mit magensäurehemmenden Mitteln (Talcid) zu bekämpfen blieben erfolglos.
Das ist so schlimm, dass ich dann nicht wieder einschlafen kann.
Organische Erkrankung, wie Entzündung, Geschwür des Magens.
Nicht richtiges Schließen des Magens.
Lebensmttel wie Cola, Orangensaft, Süßigkeiten verschlimmern
das ganze; besonders , wenn man die abends dann noch nimmt.
Organische Erkrankung, wie Entzündung, Geschwür des Magens.
Nicht richtiges Schließen des Magens.
Lebensmttel wie Cola, Orangensaft, Süßigkeiten verschlimmern
das ganze; besonders , wenn man die abends dann noch nimmt.
Hi
Nach einer Magen Op anderer Ursache hiervon auch betroffen , kann ich dir sagen , das diese Reizung von zu viel Essen am Abend her rührt , sowie zu scharf , also Paprika , Salz usw sowie einige Geschmacksverstärker verursachen dieses Problem , sowie Säurehaltige Getränke wie Orangensaft , Wein und Sekt .
Akute Abhilfe schaffen Milchgetränke oder Milchhaltige Produkte , da bekanntlich Milch Säure bindet .
Zufällig habe ich auch einen „Notanker“ entdeckt , der die Säure bindet und gleichzeitig auch beruhigt : ein Schluck Sahnelikör ( Baylies etc ) .
trotzdem wird ein Arztbesuch unumgänglich sein , bei mir ist die Ursache bekannt , das ist eine Narbe die dort bis zum Magenmund reicht , aber wenn wenn die Ursache nicht kennt : dann gibt es nur eines : Zum Arzt : Untersuchen !
zu den schon genannten Antworten nur noch ergänzend:
Wenn man Abends gegessen hat, ist der Magen mit der Zersetzung des Essens beschäftigt, Magensaft wird produziert.
Schließt der Mageneingangsmuskel nicht richtig, so fließt dieser in die Speiseröhre zurück. Da man nachts normalerweise auf den Rücken liegt, folgt dieser aufgrund der Körperlage retrograd.
Das sollte man mittels einer Magenspiegelung abklären lassen, da ständiges auftreten von Magensaft mit der Zeit besonders im unteren Drittel zu Geschwüren u.ä. führen kann.
geh zum Arzt (Gastrologen) und lass Dich untersuchen. Der REFLUX (so wird das bezeichnet) kann verschiedene Ursachen haben. Die Speiseröhre KANN (muss nicht sein) aber im Laufe Zeit durch die Magensäure so stark geschädigt, dass dort Krebs ausbrechen kann.
Talcid, Rennie o. ä. wirkt nur wenige Zeit. Besser ist es der Übersäuerung vorzubeugen. Kauf Dir - falls Du auf einen Arzttermin warten musst - OMEP (o. ä.Namen) in der Apotheke. Die mit 20 mg Wirkstoff bekommt man ohne Rezept.
Ca. 20 bis 30 Minuten vor dem Essen mit viel Wasser einnehmen, dann wird die übermäßige Magensäureproduktion recht gut unterbunden.
Vor ein paar Tagen habe ich zufällig in einem Radiobericht gehört, dass auch Zink gut helfen soll.
ich hatte das auch mal ne Weile. Da hilft es, eine große Pause einzulegen zwischen Essen und Schlafengehen. Also so 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen das letzte Mal essen. Dann ist der Magen leer, wenn Du ins Bett gehst, und dein Problem dürfte sich erledigt haben. Damit dürfte auch der Arztbesuch flachfallen, wobei es natürlich nicht schaden kann, trotzdem mal nachgucken zu lassen.
die Antworten, die Du schon bekommen hast sind zutreffend.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, möchlichst 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr essen, schon gar keine warme Mahlzeiten mit Gebratenem oder Frittiertem.
Falls es doch mal wieder passiert ist: mit erhöhtem Oberkörper schlafen, z.B. mit 2 dicken Kissen im Rücken. Das verhindert den Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre. Aber auch das hilft nicht auf Dauer.
mehrere Wochen lang mal bitteren Birkenblättertee (aber ohne Zucker) schluckweise über den Tag verteilt trinken.
Süßigkeiten, Kaffee und Alkohol meiden! Viel Bitteres essen! (Radicciosalat, Endivien, Löwenzahnblätter, Kümmel lutschen und schlucken)
Ein Glas Bier tut aber sicherlich auch gut.