Name von Klavierstück gesucht

Ach, wie heißt dieses Klavierstück?:

Noten

Ich nehme an, es ist von Robert Schumann. Vielen Dank für die Hilfe!

Auf jeden Fall stimmt der erste (Voll-) Takt nicht.

Kann sein, daß es kein sechs-achtel-Takt ist, aber die ersten 7 Töne sind schon richtig. Dann habe ich aber das Kreuz vor dem d im zweiten Takt vergessen. Korrektur:

Noten2

Also, ein Pianist, der das Stück kennt, der erkennt es so sicher sofort. Und eigentlich müßte doch jeder Pianist dieses Stück kennen.

Bin kein Pianist, kenne das Motiv sehr gut, weiß aber gerade auch nicht, was das ist! Eventuell Davidsbündler Tänze.

Das Ganze klingt so:

Und weil ich schon dabei bin, noch ein anderes Klavierstück, von dem ich gern den Namen wüßte:

Das zweite ist von Chopin. Kann ich gerne nächste Woche, wenn ich zu Hause bin, nachgucken, wie es heißt.

Zusammenfassung für Leute, die jetzt erst in diesen Thread schauen:
Ich suche die Titel von zwei Klavierstücken, deren Anfang man oben anhören kann. Bis jetzt konnte noch niemand die Antwort geben.

Es gibt eine Suchtechnik namens „Query by Humming“. Diese scheint mittlerweile in die Google-Suche (Google Assistant) bzw. Siri (Apple) integriert zu sein. Habe es hier am PC leider nicht hingekriegt. Ggf. funktioniert es auch mit geeigneten Apps. Bin bloß beim Googlen leider nicht richtig fündig geworden…

Shazam erkennt den zweiten Titel als Op. 53: Polonaise in A-Flat Major „Heroic“ von Chopin. Erstes Stück: Chopin „Prelude Op. 28 No. 7 in A major“.

2 Like

Fips, ich danke dir!! Beides ist richtig!
Thread erledigt und geschlossen.

1 Like

Shazam sagt

(Polonaise und nicht Walzer, wie vom UP angegeben :wink: )
Ups, Fips war schneller, aber doppelt hält besser. :stuck_out_tongue:

Genau! Mit einem Walzer hat dieses tolle Werk natürlich nichts zu tun.