Napster

Hallo zusammen,

oh-oh, hoffentlich bin ich hier richtig :wink: Und zwar bin ich grad zufällig drauf gestossen, dass Napster zurück sei. http://www.napster.de/

Allerdings nicht so wie früher, wo das ja alles gesetzlich nicht ganz klar war, sondern die Jungs bieten eine „Napster-Flatrate“ für 9,95 Euro an. Das Prinzip scheint mir das vergleichbar zu früher zu sein (ich kenne das natürlich nur vom Hörensagen!), nur dass man eben diesen monatlichen Pauschalbetrag bezahlt. Ich verstehe das nun so, dass man sich die Lieder auch auf den PC runterladen kann. Allerdings scheint es mir eine Limitierung bezüglich Häufigkeit der Kopien etc. zu geben, also ähnlich wie bei anderen Anbietern auch.

Nun habe ich eigentlich zwei Fragen:

• Darf man davon ausgehen, dass man mit einer solchen Napster-Flatrate rechtlich auf der sicheren Seite steht? Denn letzten Endes sind ja 9,95 Euro im Monat deutlich weniger als 9,95 Euro pro Komplettalbum bei anderen Anbietern :wink:
  • Wenn man sich diese Files runterlädt, hält man dann „übliche“ mp3-Files in Händen, die man entsprechend weiter verarbeiten (auf CD brennen genauso wie als Hintergrundmusik für PowerPoint und Co. verwenden) kann?

Wie gesagt, mir geht es darum wirklich und ehrlich legale mp3-files meiner Musik zu bekommen. Gerate ich mit Napster-neu in eine Grauzone würde ich nicht besonders schätzen…

*wink*

Petzi

• Wenn man sich diese Files runterlädt, hält man dann
    „übliche“ mp3-Files in Händen, die man entsprechend weiter
    verarbeiten (auf CD brennen genauso wie als Hintergrundmusik
    für PowerPoint und Co. verwenden) kann?

Hi,

nein, wenn du die Titel brennen oder auf einen Player oder sonstwohin übertragen möchtest, werden wieder die € 0,99 pro Titel bzw. € 9,90 für ein Album fällig.

Du kannst also nur die Titel auf bis zu 3 verschiedenen PCs laden und dort hören. Begrenzt wirst du dabei nur von deiner Festplatte und von der Datenbank bei Napster, die z. B. viele Interpreten, die ich so höre, nicht gelistet hat.

Gruß,
Klaus

ne klaus,da muss ich dir wiedersprechen. um die songs auf kompatible mp3 player zu laden brauchst du napster to go. kostet dann 14,95 im monat. lohnt sich für mich nicht, da ipod nicht kompatibel ist.
ich hab auch die 9,95er. da kannst alles auf deinen pc laden und anhören. aber halt nicht brennen. wenn du das album gebrannt haben möchtest, musst du es kaufen, 9,95 euro, dann normal runterladen, dann kann man es bis zu 7 mal brennen (das komplette album) einzelne songs glaub ich öfter.

falls du noch fragen hast, melde dich bei mir :wink:
Liebe Grüße
sophie

1 „Gefällt mir“

ne klaus,da muss ich dir wiedersprechen. um die songs auf
kompatible mp3 player zu laden brauchst du napster to go.
kostet dann 14,95 im monat. lohnt sich für mich nicht, da ipod
nicht kompatibel ist.

Hallo Sophie,

das ist zwar richtig aber der Widerspruch war unnötig. Wenn ich die Flatrate für € 9,90 habe, dann muß ich, wenn ich auf kompatible Player übertragen möchte, die € 0,99 pro Titel zahlen.

Alternativ kann ich die Flatrate „Napster to go“ für € 14,90 statt € 9,90 wählen, dann fallen die Einzelgebühren für Übertragung auf MP3 Player weg.

Für Petzi: Eine Flatrate für downloaden auf PC, übertragen auf MP3-Player und Brennen auf CD gibt es übrigens nicht.

Gruß,
Klaus

1 „Gefällt mir“

ja das schrieb ich doch!? napster to go und du kannst übertragen. ich hab nur normales napster, da ich den song, auch wenn ich ihn übertragen könnte, es nicht geht, da ich enn ipod hab, die sind nicht kompatibel.

wenn ich es aber bezahlt hab, wie du sagst, dann kann ich den song aber sehr wohl auf den mp3 player ziehen als auch brennen. allerdings nicht beliebig oft brennbar, soweit ich weiß.

Hallo Sophie,

das ist zwar richtig aber der Widerspruch war unnötig. Wenn
ich die Flatrate für € 9,90 habe, dann muß ich, wenn ich auf
kompatible Player übertragen möchte, die € 0,99 pro Titel
zahlen.

Alternativ kann ich die Flatrate „Napster to go“ für €
14,90 statt € 9,90 wählen, dann fallen die Einzelgebühren für
Übertragung auf MP3 Player weg.

Für Petzi: Eine Flatrate für downloaden auf PC, übertragen auf
MP3-Player und Brennen auf CD gibt es übrigens nicht.

Gruß,
Klaus