Nationale münzen in euro umtauschen?

hallo,

habe bei einem umzug noch einige münzen in d-mark, schilling, gulden, francs, pesetas, usw. gefunden. kann man das alles noch in euro umtauschen? wenn ja, wo?

lg, pit

Hallo Pit,

Der Ort zum Umtausch von D-Mark Münzen dürfte ja allgemein bekannt sein.
Die anderen Münzen kannst du selbstverständlich auch noch umtauschen, aber natürlich nur in den „Nationalbanken“ der jeweiligen Länder.

Übrigens kannst du bei C&A auch manchmal(?) noch mit DM bezahlen.

Gruß
sticky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Ort zum Umtausch von D-Mark Münzen dürfte ja allgemein
bekannt sein.

ja, wohl die bundesbank … gut. auch andere banken?

Die anderen Münzen kannst du selbstverständlich auch noch
umtauschen, aber natürlich nur in den „Nationalbanken“ der
jeweiligen Länder.

haaaa … wie praktisch! muss hier jemand demnächst nach madrid, paris, wien, brüssel und holt meine paar euro ab? :wink:))

Übrigens kannst du bei C&A auch manchmal(?) noch mit DM
bezahlen.

stimmt, sowas gabs mal … ich erinnere mich.

danke
pit

Berlin zahlt (sich) aus
Hi Pit,

laß es dir mal von einem Österreicher erklären: Das Außenministerium in Berlin war leicht zu finden, der Eingang zur Nationalbank in der Mitte des Gebäudes allerdings nicht.
Also stellte ich das Auto auf den Dienstparkplatz, in der Absicht, etwaigen Wächtern mitzuteilen: „Sagts dem Joschka, ich komme gleich zurück“.
Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen in einem Extrazimmer steckte ich meine Rest-Mark - waren es 80 oder 90 ? - in eine Lade der Panzerglaswand.
Nach kaum einer halben Stunde war die Sache erledigt:wink:

Gruß
J.

Hallo,

habe bei einem umzug noch einige münzen in d-mark, schilling,
gulden, francs, pesetas, usw. gefunden. kann man das alles
noch in euro umtauschen? wenn ja, wo?

die Frage kommt nun doch öfter als ich gedacht hätte, daher gibts ab sofort FAQ:1967

Gruß,
Christian (FAQier)

Hallo!

Berlin muss nicht sein. Eine Landeszentralbank geht auch z.B. Düsseldorf, Berliner Allee (Berlin muss wohl doch :wink:). Es ist das gleiche Verfahren, achte aber darauf, dass die Öffnungszeiten nicht sehr Arbeitnehmerfreundlich sind. In Düsseldorf ging das nur bis mittags, ich brauchte aber noch weniger als eine halbe Stunde.

Vermutlich wird das in den anderen Ländern ähnlich funktionieren. Viel Spaß bei Deiner Europarundreise! Du kannst schließlich schlecht Deine Freunde und Bekannte damit belasten, für ein paar Münzen die jeweiligen Zentralbank in ihrem wohlverdienten, knappen Urlaubstagen zu suchen.

Es ist nämlich so: Ich hatte noch ein paar Schweizer Franken, die aber nicht mehr gültig waren und die eine normale Bank nicht tauschen konnte. Die Schweizer hatten wohl das Design ihrer Scheine geändert. Als ich bei der LZB nachfragte, ob bei ihnen ein Umtausch möglich wäre, erklärten sie mir, dass das wohl ginge, aber die Gebühren so hoch wären, dass es sich bei meinen 30 Franken nicht lohnen würde. Als mein Vater aber einige Zeit später Urlaub in der Schweiz machte, konnte er sie dort problemlos wechseln.

Viele Grüße

Anne

Die Reisebank!

hallo,

Auch Hallo

habe bei einem umzug noch einige münzen in d-mark, schilling,
gulden, francs, pesetas, usw. gefunden. kann man das alles
noch in euro umtauschen? wenn ja, wo?

Ja klar kannst Du das noch umtauschen.
a) bei der jeweiligen nationalen Notenbank (was Dir nicht wirklich weiterhilft, außer vielleicht bei alten DM-Beständen)
b) bei der „Reisebank“ kannst Du alles los werden, allerdings mit Abschlägen, teilweise bis zu 30%…
c) manche Geschäfte nehmen immernoch DM an (!)

Gruß von Fennchurch

Denk auch mal über ebay nach!
…die Ausbeute ist vielleicht nicht so prall, aber ich bin so meine Francs fast zum echten Kurs los geworden.

Gruß

Markus

Antwort der Dt. Bundesbank
Hier die Antwort der Bundesbank vom 14.02.2006:
In Bezug zu Ihrer Anfrage zum Umtausch von Sorten müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Deutsche Bundesbank zum Jahresende 2003 die Annahme von ausländischen Banknoten und Münzen von jedermann (einschließlich Kreditinstitute) eingestellt hat. Ein Umtausch ist somit bei der Deutschen Bundesbank nicht mehr möglich. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte
unserer Pressenotiz vom 25. Juli 2003.

http://www.bundesbank.de/download/presse/pressenotiz…

Umlaufsfähige ausländische Banknoten können Sie bei Kreditinstituten und Wechselstuben sowie nicht mehr umlaufsfähige Banknoten bei den jeweiligen Emissionsnotenbanken der einzelnen Länder des Euroraums umtauschen.

Die Banknoten der Vorgängerwährungen des Euro können weiterhin bei den
jeweiligen Emissionsnotenbanken umgetauscht werden. Die Anschriften sowie Informationen über etwaige zeitliche Beschränkungen für den Umtausch finden Sie auf der Webseite der Europäischen Zentralbank unter „Euro banknotes and coins / The exchange of national banknotes and coins in the euro area“.

Weitere Informatioen sowie einen tabellarischen Überblick über die
Umtauschfristen der Vorgängerwährungen des Euro (Banknoten und Münzen) in den einzelnen Ländern des Euroraums finden Sie auch auf der Website der Deutschen Bundesbank unter:

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_sorten.php

Mit freundlichen Gruessen
M. Huhn

DEUTSCHE BUNDESBANK
Wilhelm-Epstein-Strasse 14
60431 Frankfurt am Main

Tel. +49 69 9566 - 1
Fax: +49 69 9566 - 3077

http://www.bundesbank.de

Vielleicht hilf`s
Gruß
Caren

danke @ alle
danke für die interessanten und ausführlichen antworten.
pit