Naturheilkunde: Akupunktur bei Rückenbeschwerden?

Liebe/-r Experte/-in,

nach drei Schwangerschaften und einer diagnostizierten Skoliose habe ich immer wiederkehrende Rückenschmerzen im unteren Bereich. Mein Hausarzt hat schon Physiotherapie verordnet, was leider nicht viel geholfen hat. Nun wurde mir gesagt, dass Akupunktur hilfreich sein soll bei Rückenschmerzen. Aber hilft das auch bei Skoliose und immer wiederkehrende Schmerzen oder ist es eher gedacht für Hexenschüsse u.ä.? Und übernimmt das die Krankenkasse?

Danke und viele Grüße!
Hauke

Hallo Sagitta,

sofern die Skoliose nicht angeboren ist, kann sie mit Chiropraktik und Taping behandelt werden. So lange die Ursache für die Schmerzen (entzündete oder teilweise eingeklemmte Nerven) nicht behoben ist, nutzt die Akupunktur nur zeitweise, macht aus meiner Sicht also allein keinen Sinn. Wenn Sie eine Zusatzversicherung haben, übernimmt diese die Kosten i. d. R. (bei der Krankenkasse nachfragen!)

Viele Grüße und gute Besserung!

Hallo Hauke!
Ich möchte dir kurz und schmerzlos antworten. Such dir bitte einen Osteopathen.Diese bieten nämlich genau für deine Erkrankung eine Therapie namens Cranio Sakral an. Akkupunktur betrachte ich in deinem Falle eher als unterstützende Massnahme.

Liebe Grüsse Fee

Hallo Hauke,

deine Schwangerschaften dürften Dein Problem nicht verursacht, allenfalls verstärkt haben.
Zur Skoliose: sie ist in mehr oder weniger ausgeprägter Form sehr weit verbreitet; eine leichte Skoliose verursacht i.a. kaum Probleme; sie wird meist ausgelöst durch einen Beckenschiefstand.
Einige Fragen, die Du klären (lassen) solltest: hast Du gleich lange Beine (Stichwort ‚Beckenschiefstand‘)? Falls nein, kann das Becken nicht horizontal stehen und die Wirbelsäule nicht gerade aufragen. Als Folge können Schmerzen in der unteren Wirbelsäule (Lenden-WS) auftreten, auch eine immer wiederkehrende Skoliose. Hier kann die Dorn-Therapie helfen; die muss immer privat bezahlt werden (40 - 60 €/Behandlung). Eine einseitige Schuheinlage zum Beinlängenausgleich bitte nur bei einer anatomischen Beinlängendifferenz einsetzen - liegt „nur“ eine funktionelle (d.h. behebbare) Beinlängendifferenz vor, ist das kontraindiziert! Der Orthopäde tut sich in diesem Bereich oft schwer. Ich weiß nicht, wo Du wohnst (PLZ), evtl. kann ich Dir eine Adresse übermitteln (bjoern.seebacher[at]gmx.net).
Eine weitere Ursache für eine Skoliose kann eine Fehlstellung des Unterkiefers sein (Cranio-mandibuläre Dysfunktion), ausgelöst durch einen Bissfehler oder oder sogar eine Störung des Fußgewölbes. Hierzu ‚jüngeren‘ Zahnarzt u/o Orthopäden fragen; (KEINE IGeL akzeptieren!)
Physiotherapie wird nur bedingt helfen, denn die physiotherapeutischen Behandlungen sind oft nicht gezielt, nur standard, und werden nicht häufig genug eingesetzt. Vor allem ist es wichtig, die Rückenmuskulatur, aber auch die Bauchmuskeln (!) zu stärken (evtl. Kurs bei einer VHS -> „Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner“).
Zur Akupunktur: sie ist in jedem Fall zu empfehlen, vorausgesetzt, Du findest einen GUTEN Fachmann und die sind leider sehr selten (egal ob Heilpraktiker oder Arzt).
Soweit ich weiß, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen bei Schmerztherapien durch einen Arzt die Kosten, aber frage Deine Kasse VOR einer Behandlung, ob sie die Kosten wirklich übernimmt.

Ich hoffe, ich habe Dir weiterhelfen können.
Gute Besserung und viele Grüße
Björn

Hallo Hauke,

eigentlich sollte normalerweise erstmal die Ursache gesucht werden, denn es könnten auch innere Organe Ursache dafür sein.

Akupunktur kann dabei sehr hilfreich sein und sollte aber von einem sehr guten Akupunkteur durchgeführt werden.(Leider gibt es da zu viele die nur ein WochenendSeminar besucht haben)
Da sollten Sie sich einfach mal im Verwandten Bekanntenkreis umhören.

Alternativ dazu würde ich aber noch einen Yogakurs anraten, der wieder Ordnung in den Körper bringt und man mal selbst wieder was für sich tut.

ich weiß auch aus igener Erfahrung das Physiotherapie nur kurzzeitig anschlägt und das Ganze dann wieder
kommt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen und wenn Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich einfach nochmal!

Viele liebe Grüße Madeleine