Liebe Community,
Ich habe einen Öltank Der Firma Nau von 1976. Die Bezeichnung lautet Nau-Nylon Kunststoff Batterietank 1500l. Dieser ist nicht baugleich mit den neuen Tanks dieser Firma.
In dieser Tank ist etwa halb voll, in den letzten Monaten wurden 17cm Heizöl verbraucht. Können Sie mir sagen wieviel Liter das sind? Und wieviel cm 100Liter entsprechen? Es geht um eine Mietabrechnung.
Vielen Dank!
Hi Xantis
Das ist was für Mathematiker , wenn sie alle Grundflächen bzw. alle Radien Höhen und Längenmaße haben !
Wäre aber ganz einfach wenn du die Literzahl und die Höhe vor dem „Verbrauch“ der 17 cm hast !! Das wären dann 100% und du kannst ausrechnen !
Z.B. 100 cm Höhe = 1000 L
17 cm Höhe = x L
Viel Erfolg
Gruß Icepik
Hallo,
kann man eigentlich nicht.Aber wenn Sie das nächste mal Tanken, machen sie sich Striche- leer. Bitten den Fahrer von der Ölfirma erst nur 100l hinein zu tanken. Machen dann wieder ein Strich und dann haben sie die Zentimeter für hundert Liter und Müssen diese noch durch die Anzahl der Tanks teilen. Dann haben Sie Zum Beispiel!!!: bei 3 Tanks; 33,333333… Liter.
hallo, wenn keine Maße des tankes vorhanden sind, einfach nachmessen und ausrechnen! längexBreitexhöhe!dichte von Heizöl ca 0,98 am Tank sind auch Füllhöhen angegeben !
hoffe weitergeholfen zu haben!
sorry dichte ist 0,89!!!
Hallo Xantis,
ich kann nicht helfen, ich kenne die genauen Maße nicht, aber das muss sich doch ausmessen und dann ausrechnen lassen. LängexBreitexHöhe sind die Gesamtcm³
und das ganze auf 17cm umrechnen, alles nur Mathematik.
Viele Grüße
birgit
länge mal breite mal höhe in meter dann hast du kubikmeter
1 kubik gleich 1000 liter
Ich würde eine Formelsammlung zur Volumenberechnung vorschlagen
Hallo,
leider weis ich die Größe des Tanks nicht, jedoch können Sie sich dies selber ausrechnen.
Hierfür benötigen Sie die Maße des Tanks.
Messen Sie einfach vom Boden bis zum max. Füllstrich und teilen die 1500 ltr. durch das Höhen-Maß in cm.
Anschließend multiplizieren Sie dieses Ergebnis mit Ihren 17 cm. Dann haben Sie heraus wiviel Sie verbraucht haben.
Letztendlich haben Sie auch das Ergebnis wieviel cm 100 Liter sind.
nG.
Haag
Tankhöhe in cm : 1500 l = ? x 17 cm = Literverbrauch
Hallo,
normalerweise ist bei Tanks eine „Obere Füllgrenze“ angegeben. Die Höhe dieser Füllgrenze lässt sich außen messen. Dividiert man diese bei einem 1500-Liter Tank durch 15, dann weiß man, welche Höhe einem Verbrauch von 100 l entspricht (Vorausgesetzt sind allerdings parallele Seitenwände!). Für den unteren Abschnitt muss man wegen der Abrundung des Tanks eigentlich ein etwas größeres Maß für 100 l wählen.
MfG
JDaub