Hallo
ich entwerfe nun zum ersten mal eine DB und habe ein Formular mittels „registersteuerelementen“ in drei bereiche (Schritt1, Schritt2, Schritt3) eingeteilt, so dass es übersichtlicher erscheint.
Weiterhin habe ich auf jedem schritt befehlsschaltflächen eingefügt, so dasss später derjenige, der das formular ausfüllen soll, mittels „weiter“ (Bez: weiter1, weiter2) und „zurück“(Bez: zurück1, zurück2) zwischen diesen Registersteuerelementen navigieren kann. Ich habe nun noch nie mit visual basic gearbeitet, möchte es nun so erstellen, dass mittels klick auf das nachfolgende/vorherige element gesprungen werden kann.
Des weiteren möchte ich, dass wenn das formular nun vollständig ausgefüllt ist, über eine befehlsschaltfläche die daten in der db abgespeichert werden (geht zurück auf 2 tabellen: tab_datei und tab_kategorie.)
Ich würde mich über eine baldige antwort freuen!!
tja, das mit dem aktivieren der Pages in TabControll ist seeeehr einfach.
Du gibts jeder Seite einen sinnvollen Namen und kannst dann im OnClick-Event ( Ereignis "Beim Klicken) deines Knopfes mittels der Zeile
MeinSeitenName.SetFocus
die entsprechende Seite aktivieren.
Wenn die Eingabefelder deines Formulara an die entspechenden Datenfelder gebunden sind, speichert das Formular die Daten automatisch bei der Eingabe. Zusaetzlich kannst du dir ueber den Assistenden einen Knopf zum Speichern einfuegen lassen ohne das du eine Zeile programmieren musst.
Falls nicht: wenn es deine Datenstruktur zulaesst, dann erstelle eine Abfrage, die beide Tabellen verbindet und binde dein Formular an diese Abfrage.
Hope this helps
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter,
man das war ja einfach langsam machts mir richtig spass! vielen herzlichen dank!!! wenn im leben nur alles so einfach wäre hehehe…
schönen tag noch!
Mir ist da noch eine Frage aufgekommen (oder besser gesagt ein paar fragen):
Ich möchte durch das Abspeichern direkt auf mein Startformular gelangen. ich habe den u.g.(von Peter geschriebenen) befehl eingegeben, mit dem namen des formulars, hat aber nicht geklappt … ist dieser befehl nur für registerkarten vorgesehen?
wenn ich schon beim Fragen bin …
ich möchte, dass beim Öffnen der DB direkt eine bestimmte Seite geöffnet wird, beispielsweise mein Startformular und weiterhin sollen die Feldlisten/Kombinationsfelder alle initialisiert sein, denn wenn ich immer am ausprobieren bin, wird die letzte von mir gemacht eingabe automatisch beim nächsten öffnen wieder angezeigt…?!
dritte (und letzte) Frage:
in meiner DB sollen Verfasser ihre erstellten Dateien ablegen. Hierfür soll dann später ein Suchender beim Suchen einer Datei auch einen bestimmten Verfasser eingeben können. Um Tippfehler usw. zu vermeiden, möchte ich, dass wenn immer ein Verfasser eine Datei anlegt, sein Name im Suchformular im feld „Verfasser“ mitaufgenommen ist und wenn nun der Suchende einen Verfasser eingeben möchte,dieses durch auto-vervollständigung vereinfacht wird. wie kann ich es nun so einstellen, dass aus dem Feld-Verfasser im Laufe der Zeit eine Liste wird, die dann bei einer Sucheingabe den teil-eingegebenen Namen verfollständigt??
vielen dank im Voraus!
ist dieser befehl nur für registerkarten vorgesehen?
ja, nimm diesen für Formulare:
docmd.openform „Formularname“
ich möchte, dass beim Öffnen der DB direkt eine bestimmte
Seite geöffnet wird, beispielsweise mein Startformular und
Extras / Start
nimm dort die entsprecheden Einstellungen vor
weiterhin sollen die Feldlisten/Kombinationsfelder alle
initialisiert sein,
? was meinst du damit?
denn wenn ich immer am ausprobieren bin,
wird die letzte von mir gemacht eingabe automatisch beim
nächsten öffnen wieder angezeigt…?!
auch das habe ich nicht verstanden, was wird wo angezeigt?
wie kann ich es nun so einstellen, dass aus
dem Feld-Verfasser im Laufe der Zeit eine Liste wird, die dann
bei einer Sucheingabe den teil-eingegebenen Namen
verfollständigt??
Der Assistent für Kombifelder bietet dir die Möglichkeit die Daten direkt aus der Tabelle des Formulares zu nutzen und auszuwählen.
Nutze also das neue Kombifeld als „Suche“.
Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)
denn wenn ich immer am ausprobieren bin,
wird die letzte von mir gemacht eingabe automatisch beim
nächsten öffnen wieder angezeigt…?!
Also die Position innerhalb der Daten, kann man in einem Formular manipulieren mir dem Befehl:
DoCmd.GoToRecord , , acLast
anstatt acLast geht auch acNext, acFirst, acNew etc. je nachdem was man braucht.
Allerdings beim Oeffnen des Formulars codiert man dies in dem Ereignis „Beim Laden“ und nicht „Beim Oeffnen“
Ansonsten kann ich dich, wie so viele vor dir, nur an die MSDN von MickySoft verweisen, die ist zum grossen Teil frei verfuegbar, und dort gibts Dokus und auch Beispiele haufenweise: