Datensatz einfügen

Hallo
Ich habe bei meiner DB - um ein wenig zu experimentieren - eben ein paar datensätze eingefügt, und diese dann in der datenblattansicht wieder gelöscht.
Jetzt kann ich - egal ob im Formular oder in der Datenblattansicht - in bestimmte Felder gar nichts mehr einfügen, der Curser bewegt sich einfach nicht weiter im zu ausfüllenden Feld! Auch bei den Eigenschaften ist aktiviert auf „Ja“ und gesperrt auf „nein“ eingestellt. Woran kann das denn liegen?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!!
liebe grüße aus frankfurt

Hallo rehab,

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!!

Tja, deine gelieferten Informationen reichen dafür leider nicht aus :frowning:

Du solltest schon einige Informationen mehr liefern:
um welchen Feldtyp handelt es sich?
Gibt es Beziehungen zu anderen Tabellen?
Werden diese Beziehungen über das Feld hergestellt?
Ist das Feld ein Index-Feld?
Ist das Feld ein Schlüsselfeld?
Ist es eine Abfrage, die als Datenbasis dient, und das Feld beinhaltet?

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)

Tja, deine gelieferten Informationen reichen dafür leider
nicht aus :frowning:

oh…ok dann hoffe ich, dass die kommenden infos von mir ausreichen werden:

Du solltest schon einige Informationen mehr liefern:
um welchen Feldtyp handelt es sich?

–> ausschließlich um den typ text!

Gibt es Beziehungen zu anderen Tabellen?

ja sicherlich! aber nicht über die felder, die mir schwierigkeiten bereiten, sondern über den primärschlüssel dieser tabelle!

Werden diese Beziehungen über das Feld hergestellt?

–>nein, in dem fall über den primärschlüssel, der mir hier aber keine schwieriegkeiten bereitet!

Ist das Feld ein Index-Feld?

–> mmh, die felder geben keinen index wieder, einige sind aber indiziert, andere nicht!

Ist das Feld ein Schlüsselfeld?

-_>nein!

Ist es eine Abfrage, die als Datenbasis dient, und das Feld
beinhaltet?

–>genau! für das formular, in dem einige felder mir probleme bereiten, habe ich als datenbasis eine abfrage erstellt, die auf zwei tabellen basiert, da ich für dieses formular werte aus den beiden tabellen benötigt habe!

Wolfgang
(Netwolf)

ich hoffe sehr, dass diese antworten ausreichen, denn ich hatte bisher keineerlei probleme mit dem ausfüllen des formulars/datensätze anlegen! erst als ich die ersten zwei zweilen in der datenblattansicht gelöscht habe, seit her kann ich in den feldern des formulars nicht mehr reinschreiben! seltsam!

danke im voraus, und auch von hier liebe grüße aus frankfurt!

Hallo rihab,

wenn du in der Abfrage zwei Tabellen miteinander verbunden hast: löse diese Beziehung und versuche die Dateneingabe ohne diese Beziehung.

Sollte das funktionieren, liegt das Problem in der Beziehung zwischen den Tabellen.

Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgan
herzlichen Dank für deine Hilfe, jedoch bin ich immer noch nicht so ganz weiter gekommen,
ich habe die zwei beziehungen nun in der Abfrage gelöst, und nun sind alle (!!)möglichen werte, die ich mal eingegeben habe, in der datenblattansicht sichtbar (schon mal gut! denn vorher waren diese nicht sichtbar!) aber leider kann ich immer noch in gar keinen feld etwas einfügen ?!!!
woran könnte das denn sonst noch so liegen???

vielen lieben dank für eure hilfestellungen!!! echt super dieses forum! ich hoffe, dass mir trotzdem weitergeholfen werden kann!

lg rihab

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rihab,

woran könnte das denn sonst noch so liegen???

poste doch hier mal den SQL-Code deiner Abfrage, dann könnten wir dir viel einfacher helfen.

Ich gehe mal davon aus, dass:

1. du direkt in die entsprechenden Tabellen, Daten eingeben kannst?
  2. die Tabellen nicht verknüpft sind (externe MDB)?
  3. die MDB nicht schreibgeschützt ist?
  4. du keine Benutzer für die MDB angelegt hast?
  5. du der MDB kein Passwort gegeben hast?
  6. du auf den Ordner - wo die MDB liegt - Schreibrechte hast?
  7. du sonst KEINE Beziehung zwischen den Tabellen hast?
  8. erst Recht keine Beziehung mit referenzieller Integrität!?
    usw.

Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,
erst mal einen herzlichen Dank für deine Hilfestellungen… langsam fange ich an zu verzweifeln… denn ich krieg das Problem nicht gelöst!
VIelleicht kann ich vorher noch was zu meiner Abfrage sagen:

Da mein Formular auf Datenfeldern zweier Tabellen basiert, musste ich für die Erstellung des Formulars eine Abfrage erstellen, die bloß beide Tabellen und ausgewählte Felder miteinander verbindet.

ein einfacher SQL-Code, (Select…from…) der wie gesagt, bloss die zwei tabellen miteinander verbindet,und die nötigen Datenfelder selektiert.
Ein Kollege hat mir nun gesagt, dass es wohl an dieser Abfrage liegen kann, dh. für dieses Formular ist gar keine Abfrage nötig! Dann habe ich eine Kopie der DB erstellt und in dieser die Abfrage gelöscht und anstelle der Abfrage habe ich 2 Unterformulare erstellt und in das betroffene Formular eingefügt/zusammengebastelt. Siehe da, ich kann nun Datensätze einfügen!! Schien daran gelegen zu haben ?! Jedoch habe ich nun das Problem, dass wenn ich in diesem Formular meine Datensätze eingebe und in die Datenblattansicht wechsel, diese nur ein bestimmtest Unterformular des Formulars anzeigt, ich möchte aber in der Datenblattansicht alle Datensätze des Formulars nebeneinander ansehen können, geht nicht!!! WIe ich es auch dreh, ich komm nicht weiter! Ich hoffe sehr, das dies ausführlich genug war und das mir geholfen werden kann!!!
LG Rihab

Ich gehe mal davon aus, dass:

1. du direkt in die entsprechenden Tabellen, Daten eingeben
    kannst?

Ja Kann ich!

1. die Tabellen nicht verknüpft sind (externe MDB)?

nein!

1. die MDB nicht schreibgeschützt ist?

nein!

1. du keine Benutzer für die MDB angelegt hast?

Nein hab ich nicht

1. du der MDB kein Passwort gegeben hast?

hab ich nicht

1. du auf den Ordner - wo die MDB liegt - Schreibrechte hast?

ja habe ich !

1. du sonst KEINE Beziehung zwischen den Tabellen hast?

sicherlich habe ich Beziehung zwischen den Tabellen! Ich weiss grad nicht, was du mit „sonst keine“ meinst?
Ich habe die Tabelle „Datei“, „Kategorie“ und „Dateityp“.
Datei ist über Beziehungen mit Dateityp und Datei mit kategorie verbunden! In der Abfrage, die ich extra für mein Formular erstellt habe, habe ich mal die Beziehungen (zwischen Kategorie uns Datei, Datei und Dateityp) gelöscht (so wie du es mir geschrie3ben hast)

1. erst Recht keine Beziehung mit referenzieller Integrität!?
    usw.

die habe ich gerade gelöscht :wink: hat aber trotzdem nichts geändert? (Ist die referentielle Integrität nicht notwendig?)
Hoffe diese Aspekte helfen mehr?
rihab

Hallo rihab,

Ein Kollege hat mir nun gesagt, dass es wohl an dieser Abfrage
liegen kann, dh. für dieses Formular ist gar keine Abfrage
nötig!

das kann wohl möglich sein.

Dann habe ich eine Kopie der DB erstellt und in dieser
die Abfrage gelöscht und anstelle der Abfrage habe ich 2
Unterformulare erstellt und in das betroffene Formular
eingefügt/zusammengebastelt.

ich denke, hier liegt dein Fehler:

1. Tabelle im Hauptformular als Datenquelle angeben
  2. ein Unterformular mit den Daten der 2. Tabelle einbinden

über ein entsprechendes Feld aus beiden Tabellen dann beide Formulare miteinander verbinden.

Siehe da, ich kann nun Datensätze
einfügen!! Schien daran gelegen zu haben ?!

ja, durchaus möglich

Jedoch habe ich
nun das Problem, dass wenn ich in diesem Formular meine
Datensätze eingebe und in die Datenblattansicht wechsel, diese
nur ein bestimmtest Unterformular des Formulars anzeigt,

die Datenblattansicht bezieht sich immer nur auf das gerade genutzte Formular (UFO), wenn du also auf einem Hauptformular zwei UFOs hast, dann kann die Datenblattansicht auch nur immer eine Tabelle des entsprechenden UFOs anzeigen.
Anders ist es, wenn du wie oben beschrieben ein Hauptformular mit einem UFO verwendest.

ich möchte aber in der Datenblattansicht alle Datensätze des
Formulars nebeneinander ansehen können, geht nicht!!!

ähm, Datensätze werden IMMER untereinander in der Datenblattansicht angezeigt!

Wolfgang
(Netwolf)

UFO = Unterformular

Ich habe die Tabelle „Datei“, „Kategorie“ und „Dateityp“.

ups, diese Bezeichnungen würde ich so nicht verwenden, da sie auch in Access im Bereich der reservierten Begriffe vorkommen können.

Besser wäre z.B. tbl_Datei usw.

Wolfgang
(Netwolf)

Hallo WOlfgang
erst mal danke schön für deine hilfe…
leider hab ich dich nicht ganz verstanden!
Mein Formular soll dafür dienen, dass Kollegen ihre dateien ablegen. Hierfür sollen sie einige felder (Tabelle_Datei: Verfasser, Datum, TItel usw) ausfüllen, um die datei dann abzulegen. Außerdem sollen sie auf der nächsten registersteuerelemt-seite (alles im selben formular, welches in 3 seiten aufgeteilt ist) ihre datei bestimmten kategoriren (Tabelle_Kategorie: Kategorie 1, Kategorie 2 und Kategorie 3) zuordnen! AUf der letzten seite sollen schlagwörter für die datei vergeben werden (wieder tabelle_Datei: Schlagw 1… Schlagw 15).
Hierfür habe ich für jede seite ein zweites formular erstellt und stets in die entsprechende seite gezogen! WIe muss ich das jetzt verknüpfen (Tabelle_Datei: Verfasser, Datum, Titel, Dateityp, SW1, SW2, … und Tabelle Kategorie: Kategorie1, Kat2, Kat3)???, so dass ich in der datenblattansicht die vollständigen Datensätze „untereinander“ aufgelistet bekomme?! (Was ich vorher mit Datensätze nebeneinander gemeint habe, war unglücklich formuliert: Da in der Datenblattansicht nur die daten eines einziges Unterformulars sichtbar waren, möchte ich, dass alle Daten eines Datensatzes sichtbar sin!!)
Hoffe du kannst mri helfen!

Hallo rihab,

da stimmt bei dir was nicht!! Deine Basis sollte so aussehen:

>> Tabelle_Datei
Feldname Feldtyp

ID_DATEI Autowert = Schlüsselfeld
Verfasser Text
Datum Datum
Titel Text
usw.

>> Tabelle_Kategorie
Feldname Feldtyp

ID_Kategorie Autowert
ID_Datei Zahl
Kategorie Text

>> Tabelle_Schlagwörter
Feldname Feldtyp

ID_Schlagwort Autowert
ID_Datei Zahl
Schlagwort Text

Alle Tabellen setzt du über ID_Datei in Beziehung. Ausgehend von der Tabelle_Datei.

Nun erstellst du ein HauptFormular (HF) mit der Datenbasis = Tabelle_Datei.

Auf dieses HF legst du ein TAB - Element.
Auf dem ersten TAB füge ganz normal deine Datenbankfelder aus Tabelle_Datei ein.

Auf dem zweiten TAB fügst du ein UFO mit der Datenbasis Tabelle_Kategorie ein.

Auf dem dritten TAB fügst du ein UFO mit der Datenbasis Tabelle_Schlagwörter ein.

Dann, und nur dann wird es so funktionieren wie du es dir vorgestellt hattest.

Denke immer daran:

1:n bedeutet ich habe EINE Information in EINER Tabelle, zu der dann VIELE Informationen in einer anderen Tabelle gehören.

Also in deinem Fall:

1. Tabelle = EIN (1:smile: Titel
  2. Tabelle = viele (:n) Kategorien
  3. Tabelle = viele (:n) Schlagwörter

der Vorteil: man kann „unendlich“ viele Kategorien und Schlagwörter eingeben :smile:

Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang!

Endlich, es klappt!!
Recht herzlichen dank! Hatte das komplette hf aus uf erstellt, was eben nicht korrekt war.
vielen dank für deine hilfestellungen!!
liege grüße
rihab