Nebenjob- Multi Level Marketing?

Hallo,

ich bin zur Zeit im Erziehungsurlaub und habe per Internet eine Nebenbeschäftigung gesucht und bin eigentlich nur auf Multi Level Marketing-Berater gestossen die Vertriebspartner suchen. Gerade eben wurde ich von einem angerufen, der Stein und Bein schwörte das man mit Multi Level Marketing Reich werden könne. Das wäre DIE Chance. Alle sandere könne man getrost vergessen. Nun meine Frage: kann mir jemand einen unabhängigen Rat geben ob sich das tatsächlich lohnt? Muss man vorab in Eigenleistung treten (Zahlungen für Infomaterial,etc.) Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Bin eigentlich eher skeptisch eingestellt.

Danke für die eventuelle Beantwortung
Gruss Ulrike

Team: Artikel aufgrund der Nennung von Unternehmensname geändert

hallo ulrike,

vielleicht solltest du dir vor deiner entscheidung über gewisse, immer wieder dementierte, aber nicht von der hand zu weisende zusammenhänge klar werden: http://www.ingo-heinemann.de/
Multi-Level-Marketing.htm

gruß bianca

Hallo Ulrike,
erstens bist du bei HL selbstständiger Handelsvertreter und kaufst deine Produkte bei HL ein um Sie deinen Bekannten, Freunden, Interessierte, etc. vorzustellen und zu verkaufen. Dein Ziel sollte es sein, einen Kundenstamm aufzubauen den du regelmäßig belieferst und dadurch dein Einkommen bestreitest. Also einfach gesagt:„Du nix verkaufen, dann nix verdienen!“ Um diese Selbstständigkeit auszuüben mußt du vorher investieren (kosten???) können bei 200 300 € liegen. Am meisten geht ins Geld die Präsentationsprodukte und Prospekte. Weiterhin kannst du andere Mitarbeiter anwerben die du anleitest und dann verdienst du noch prozentual an deren Umsätzen. Da du dafür aber noch „ausgebildet“ werden mußt, kosten dich die Seminare, Bücher, etc. auch noch richtig Geld. Bedenke, du bist Selbstständig!!! Je mehr Mitarbeiter du hast, desto mehr verdienst du und kannst dabei auch „reich“ werden. Deshalb sind die alle so euphorisch, die wollen Ihre Struktur aufbauen und daran verdienen.

Ich könnte dir hier noch viel Schreiben, sprengt aber den Rahmen. Wichtigste Punkt im Umgang mit MLM Unternehmen ist:

1- Klar dargelegt, was ich investieren muß
2- Schulung, Präsentationsprodukte, Prospkete, etc. für eine reine Verkaufstätigkeit sollten immer von deinem Betreuer kommen (bis auf eine kleines Grundsortiment. Kosten sollten dafür so um die 100 € liegen)
3- Kein Umsatzdruck, auch keinen unterschwelligen!!! „Unser schlechtester Vertriebspartner macht 500 € Umsatz im Monat, was wollen Sie denn machen??“ " gröööl"
4- Möglichkeit des kennenlernen muß gewährleistet sein. Wenn du nicht weißt ob das was für dich ist, lade dir 3-4 Freunde ein und laß deinen Ansprechpartner eine Präsentation halten. Bitte deine Freunde dir nachher Ihre Meinung darüber zu sagen (offen und ehrlich). Aaaaaber bedenke immer, das nur du die Entscheidung treffen kannst, mache diese nicht von der Meinung deiner Freunde, Geschäftspartner oder sonstwem abhängig. Höhre dir die konstruktive Kritik an. Die Äußerung „Dat ist nichts für dich“ wäre nicht konstruktive, weil die Begründung fehlt.

Empfehlung:
Schau dir mehrere Unternehmen in deiner Nähe an. Es gibt reichlich.
http://www.bundesverband-direktvertrieb.de/3/3.htm

Und mal zur Infos:
http://www.mlm-portal.de/

Gruß
Martin

Hallo Ulrike

Soweit ich weis gehört das Multi Level Marketing Unternehmen zu Amway. Eine Freundin von mir ist da eingestiegen und ich hatte mal das Vergnügen bei so einem Anwerbegespräch dabei zu sein. Ich schätzte mal dass sich das bei diesem Multi Level Marketing Untenehmen nicht sosehr unterscheidet. Die Masche von denen ist nicht
schlecht, da sie dir im Prinzip Träume verkaufen und das mit einer Beispielrechnung auch noch belegen ( diese Rechnung stimmt zwar, hat aber mit der Realität nicht soviel zu tun, schaut aber gut aus. Ist ählich wie die Sinuskurve die dir ein Bankberater für Fonds aufzeichnet und dir zeigt dass du aus 100 Euro 120 Euro machst, Aktienkurse sind aber selten Sinusförmig! ).Wenn du nur willst kannst du mit Multi Level Marketing richtig Kohle machen, dein einger Chef sein, unabhängig usw.
Meistes kommst von dem Berater der Standartsatz, von wegen, dass man sich nur ein Zubrot verdienen wollte und dann lief das so gut, dass man seinen alten Job gekündigt hat und nun hautberuflich das Zeug verkauft.
Im Prinzip stimmt das alles. Bei Amway kannst z.B. jeder mitmachen ( brauchst nur ein Gewerbe anmelden ). Man hat eine Spanne von 30% auf die Ware und kann das an Freunde Verwante Bekannte usw. verkaufen ( man bekommt also 30% vom Umsatz ). Man kann natürlich auch Leute bequatschen dass sie selber Amway Produkte verkaufen und wird als Werber an deren Umsatz beteiligt. Funktioniert genauso wie Tupperware( die haben aber komischerweise den besseren Ruf obwohl die Vertriebsstruktur die gleiche ist )oder die meisten Versicherungen.
Der Haken an der Geschichte ist, dass du nur Geld verdienst wenn du Sachen verkaufst oder neue Mitglieder wirbst und das ist im Gegensatz zu den Versprechungen gar nicht soo einfach da du ja nicht ständig deinen Freunden auf die Nerven gehen willst ob sie mitmachen wollen oder was brauchen.
Um auf meine Freundin zurückzukommen, sie arbeitet jetzt nebenher in einem Fitnesscenter weil man da mehr Geld mit weniger Aufwand verdient.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Andi

Hallo,

ich bin zur Zeit im Erziehungsurlaub und habe per Internet
eine Nebenbeschäftigung gesucht und bin eigentlich nur auf
Multi Level Marketing für Nahrungsmittelergänzung gestossen
die Vertriebspartner suchen.
Gerade eben wurde ich von einem angerufen, der Stein und Bein
schwörte das man mit Multi Level Marketing für
Nahrungsmittelergänzung Reich werden könne. Das wäre
DIE Chance. Alle sandere könne man getrost vergessen. Nun
meine Frage: kann mir jemand einen unabhängigen Rat geben ob
sich das tatsächlich lohnt? Muss man vorab in Eigenleistung
treten (Zahlungen für Infomaterial,etc.) Oder sollte ich
lieber die Finger davon lassen? Bin eigentlich eher skeptisch
eingestellt.

Danke für die eventuelle Beantwortung
Gruss Ulrike

Also ich muss sagen, beide Antworten haben mich eigentlich in meiner Meinung bestärkt da die Finger wegzulassen. Allein die Einstiegskosten von ein paar hundert Euro könnte ich nicht bestreiten, denn deshalb möchte ich ja einen Nebenjob…weil das Geld knapp ist :smile:

Schönen Dank, Ulrike

HILFE !!! Nebenjob- Multilevel Marketing ???
Hallo, ich bin Silvia,
also erstens:
Fange nichts mit Multilevel Marketing an, ich habe vor 1,5 Jahren da auch mal angefangen und habe für den anfang schon mal 350 Euro zahlen müssen.
Dann habe ich sehr viele Producte verkauft und auch viele Teampartner gefunden und gut angelernt.
Als ich dann mal auf einen Scheck gewartet habe, habe ich nie einen Cent gesehen.Man kann sagen ich habe ein Jahr lang für die Katz gearbeitet.
Also ich habe was gelernt ich fange nie wieder was bei Multilevel Marketing an.

Liebe Grüße

.

Liebe Ulrike,

bitte lass die Finger weg! Ich selber bin vor Jahren im Multi Level Marketing tätig gewesen und bin bitter enttäuscht worden:
Jeder Berater (1.Stufe) muss nämlich ein Kit erwerben, für 6.95€, in dem eigentlich nur Papierkram drin ist. Dann müssen Seminare besucht werden, die meistens über ein Wochenende gehen, damit der Anfänger erstmal mitbekommt, was er eigentlich zu tun hat. Anschließend wird einem nahegelegt, Grundware einzukaufen. Mindestens 2 Sets = bestehend aus F1- F4: 1 zum verkauf und 1 für den Eigenbedarf.
Das Produkt selber ist verflixt gut, keine Frage!! Doch der Druck, der dahinter steht ist enorm.
Es gibt andere Möglichkeiten. Melde Dich doch einfach mal bei mir unter [email protected] falls Du Interesse hast.
PS: Auch war ich Tuppertante. Hier ist die Ware zu teuer und der Erfolgsdruck ebenso groß wie bei HL.

Liebe Grüße
Chris Ebert

Melde Dich doch einfach mal bei mir unter [email protected].