Nebenjobs in Lebenslauf

Hallo Zusammen,

ich bin im neuen Jahr mit meinem Studium fertig und bastel gerade an meinem Lebenslauf. Bisher habe ich die Punkte „Studium und Schulabschluss“, „Seminare und Trainings“ und „Zusatzqualifikationen“.

Während meines Studiums habe ich 6 Jahre lang nebenher gejobt - zwar nicht im Bereich meiner Studieninhalte, aber Soft Skills lassen sich damit ja auch nachweisen. Nun meine Frage: Unter welchem Punkt lassen sich solche Nebenjobs aufführen … der Punkt „Nebenjobs“ klingt sehr plump und unwichtig.

Zwischendrin habe ich noch ein studiennahes Praktikum von 1 1/2 Monaten gemacht sowie 6 Monate an einem universitären Forschungsprojekt teilgenommen. Hier die nächste Frage: Wo bringe ich diese 2 Aspekte unter? Das universitäre Forschungsprojekt vielleicht bei dem Punkt „Studium und Schulabschluss“ oder besser für beide Aspekte einen neuen Punkt „Praktikas“ aufmachen?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich recht herzlich im voraus.

Viele Grüße,
Anja

Hallo Anja!

Für Praktika und Nebenjobs habe ich immer den Punkt „Sonstiges“ genommen. Da kann man dann beides, Praktika (ohne „s“!) und Nebenjobs mit reinnehmen…

Ansonsten meine grobe Aufteilung:

Persönliche Daten
Berufliche Laufbahn
Studium
Berufliche Ausbildung
Sonstige Tätigkeiten
Schulische Ausbildung
Kenntnisse (Computer, Sprachen etc)

bei mir jeweils chronologisch rückwärts geordnet (also das aktuellere zuerst, weiß gar nicht, wie man das nennt, nach der „amerikanischen“ Art (kommt auf die Branche drauf an).

Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lebenslauf rückwärts

bei mir jeweils chronologisch rückwärts geordnet (also das
aktuellere zuerst, weiß gar nicht, wie man das nennt, nach der
„amerikanischen“ Art (kommt auf die Branche drauf an).

Als ich micht damals beworben habe, habe ich ein Bewerbungsseminar mitgemacht und da haben wir gelernt, dass es erst Sinn macht seinen Lebenslauf rückwärts zu schreiben, wenn der Lebenslauf über 1 Seite hinausragt und man ca. 5 - 6 verschiedene Arbeitgeber hat bzw. ab 30 Jahren interessiert eher das, was man als letztes gemacht hat und eher weniger, welche Jobs ich gemacht hab um mein Studium zu finanzieren oder um mein Taschengeld aufzubessern.

Hallo!

Okay - hatte jetzt bei Anja nicht geschaut, wie alt sie ist… Bei mir paßt es dann aber, weil mehr als 1 Seite und mehrere Arbeitgeber.
Ich denke außerdem, dass es trotzdem auf die Branche drauf ankommt. Bei einem Arbeitgeber von mir wird das immer lieber gesehen - egal ob für ein Praktikum oder eine leitende Stelle…

eher das, was man als letztes gemacht hat und eher weniger,
welche Jobs ich gemacht hab um mein Studium zu finanzieren
oder um mein Taschengeld aufzubessern.

Naja, ich gehe eher davon aus, dass man Nebenjobs dann sowieso eher am Ende stehen hat, weil man das dann ja eher VOR der richtigen beruflichen Erfahrung gemacht hat, oder? Bei mir steht „Sonstiges“ immer am Ende, egal in welchem Jahr es war…

Gruß,
M.

Okay - hatte jetzt bei Anja nicht geschaut, wie alt sie ist…
Bei mir paßt es dann aber, weil mehr als 1 Seite und mehrere
Arbeitgeber.
Ich denke außerdem, dass es trotzdem auf die Branche drauf
ankommt. Bei einem Arbeitgeber von mir wird das immer lieber
gesehen - egal ob für ein Praktikum oder eine leitende
Stelle…

Ich denke auch, dass es auf die Branche ankommt und einfach auf jeden Menschen. Man kann nicht irgendwie sagen „ab 30 Jahren oder eben 5 verschiedenen Arbeitgeber…“ Das sollte jeder für sich entscheiden.

Naja, ich gehe eher davon aus, dass man Nebenjobs dann sowieso
eher am Ende stehen hat, weil man das dann ja eher VOR der
richtigen beruflichen Erfahrung gemacht hat, oder? Bei mir
steht „Sonstiges“ immer am Ende, egal in welchem Jahr es
war…

Bin ich ganz genau der selben Meinung!

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Bei mir sieht es so aus, dass ich noch keine Berufserfahrung im eigentlichen Sinne sammeln konnte, da ich ja jetzt erst mit meinem Studium fertig bin.

Für mich ist es also sinnvoll, meine Praktika und meine Erfahrungen im Nebenjob in meinen Lebenslauf zu integrieren. Der Begriff „Sonstiges“ gefällt mir ehrlich gesagt nicht sonderlich gut … klingt auch mehr nach etwas nebensächlichem.
Was haltet Ihr denn den von einem Punkt „Praktika und berufliche Tätigkeiten“?

Liebe Grüße,
Anja

Bei mir sieht es so aus, dass ich noch keine Berufserfahrung
im eigentlichen Sinne sammeln konnte, da ich ja jetzt erst mit
meinem Studium fertig bin.
Für mich ist es also sinnvoll, meine Praktika und meine
Erfahrungen im Nebenjob in meinen Lebenslauf zu integrieren.
Der Begriff „Sonstiges“ gefällt mir ehrlich gesagt nicht
sonderlich gut … klingt auch mehr nach etwas nebensächlichem.
Was haltet Ihr denn den von einem Punkt „Praktika und
berufliche Tätigkeiten“?

Wenn du noch nicht viel Berufserfahrung hast außer Praktikas, dann würd ich es unter „Beruflichen Werdegang“ schreiben.

Grüße Silvia

Hallo, Anja,
vielleicht hast Du Lust, mal meine Variante zu wagen:
Weil ich nämlich einen sehr krausen Lebenslauf habe, mich aber im letzten Jahr bewerben musste, habe ich Folgendes getan:
Meinen Lebenslauf als Zeitstrahl (rückwärts) geschrieben (mit der Word-Tabelle), rechts Berufliches, links Privates, und einfach nur zu den entsprechenden Zeiten die fraglichen Minidinger als „Nebentätigkeit“ hingeschrieben. Wenn Du magst, kann ich Dir mal so einen per mail schicken.
Viel Erfolg! Anette