Neff E Herd E 18 M22No

Moin in die Runde,
heute fiel unser Neff E Herd aus. Es geht keine Platte mehr an und auch der Backofen funktioniert nicht mehr. Die Sicherungen sind intakt. Das komische an der Sache ist, wenn man eine Platte anstellt und die Backofenbeleuchtung betätigt geht sie an. Stellt man nun die Backofentemperatur ein wir die Beleuchtung dunkler aber der Backofen heizt nicht auf und die Platte heizt auch nicht.Ich weiß das eine Ferndiagnose schwer ist , aber vielleich hat jemand eine Ahnung wo man suchen kann.
Vielen Dank
Gruß Veterano

Hallo!

N-Leiter Unterbrechung ? In der Anschlussdose, Zuleitung oder im Gerät selbst.
Durch eine einfache Spannungsmessung an der Dose feststellbar.

Alles andere In Wohnung geht ? kein Teilausfall, bei Beleuchtung keine Auffälligkeiten, dunkler oder heller als gewohnt ?

mfG
duck313

3 Like

Nicht mehr in Betrieb nehmen.
Vermutlich eine schlechte Verbindung in einer Verteiler- oder Anschlussdose. Es besteht Brandgefahr. Fachmann holen und prüfen lassen.

3 Like

Hallo das ist auch meine Meinung. Irgendwo ist der Null-Leiter ab oder verschmort. Es muss in der Verteilung , Anschlussdose , und Herd Anschluss nachgesehen werden.
Viele Grüße noro

1 Like

Alles andere im Haus geht einwandfrei. Die Zuleitung zum Herd geht direkt vom Sicherungskasten zum Herd, dort ist alles in Ordnung. Ich werde morgen den Herd ausbauen und schauen ob in der Anschlußdose oder am Gerät was faul ist.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Veterano

Moin, ich wollte noch einmal Rückmeldung geben. Es hatte sich tatsächlich der Null Leiter in der Herdanschlußdose gelockert. Ich muß dazu sagen das wir im letzten Jahr in unserer Straße Kanalbauarbeiten hatten bei dem extrem Erschütterungen durch das Verdichten des Kanals aufgetreten sind, es traten sogar Risse in Fliesen auf,die von einem Bausachverständigen begutachtet wurden und von der Haftpflicht der Baufirma beglichen wurden.
Also nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Vetererano

3 Like

Sehr schön, danke. Leider für viele immer noch nicht selbstverständlich.

2 Like

lockern keine Klemmen, die ein Fachmann normgerecht angeschlossen hat. Da hat jemand gepfuscht!

1 Like

Du mußt es ja wissen, du warst ja dabei, oder :wink:

1 Like

Was hat die Herdanschlußdose mit Kanalarbeiten zutun. Die Dose ist vor 10 Jahren installiert worden.Da werde ich ja wohl eine Schraube wieder festziehen dürfen.Außerdem gehört das Haus mir.Bitte keine Diskusionen über evtl. Verlust des Versicherungsschutzes.
Gruß Veterano

Das ist Pfusch.
Die Klemmstelle hat sich ja nicht aus Jux gelockert.
Ich würde eine neue Herdanschlussdose einbauen, sonst hast du das Problem demnächst wieder.
Die angeschmorte Leitung entsprechend nachsetzen.

2 Like

Ja natürlich darfst Du, aber der, der es damals installiert hat, hat gepfuscht. Eine Klemmverschraubung im Elektrobereich darf sich nicht lockern. Unsere hier im Haus aus den ~1910-1930er Jahren hielten bis zur Renovierung 2010 fast 100 Jahre, waren sogar noch Gewebeisoliert.

Schrauben im Elektrobereich sind bei Installation gut festzuziehen und zwar auf dem Kupferleiter, nicht auf der Isolation !

1 Like

Eben! Da DARF sich gar nichts lockern.

Schon mal überlegt, was dann wohl mit den ganzen Netzsteckern passieren würde, die man in jedem Baumarkt kaufen kann und die allesamt geschraubt sind und die allesamt permanent bewegt werden?

Da hat jemand GEPFUSCHT! und das GANZ GEFÄHRLICH! Da hätte auch ein netter Zimmerbrand draus werden können - die Hauptbrandursache in Deutschland!

Ja. Habe ich schließlich mal studiert.

Ich beende jetzt das Thema. Mir wurde geholfen,alleine das zählt.Nochmal vielen Dank an alle die sich daran beteiligt haben.Nur einen Punkt habe ich noch. Das die Kanalarbeiten nichts mit der Elektroinstallation zutun haben ist mir auch klar,aber die Verdichtung des Bodens mit einer sehr schweren Rüttelplatte die an einem Bagger montiert war sehr wohl.Es sind bei einigen Häusern in der Straße Gebäudeschäden aufgetreten die durch die schweren Erschütterungen entstanden sind. Es war nicht umsonst ein Baugutachter vor Ort der die Schäden dokumentiert hat.So,das wars.
Gruß
Veterano

1 Like

Keiner kann wissen, warum sich der Nullleiter gelöst hat und deine Vermutung ist nicht auszuschließen.

NEIN!
Verdammt nochmal!

Dann ist dir die Gefahr durch offensichtlich gepfuschte Klemmen egal?

STROM MACHT KLEIN, SCHWARZ UND HÄSSLICH!

Auch eine

LÖST KEINE ORDNUNGSGEMÄSSE KLEMMSTELLE!

Wir warten dann mal auf die Zeitungsmeldung „Wieder ein Haus durch Pfusch an den elektrischen Anlagen abgebrannt“.

jedenfalls keiner, der nicht den geringsten Schimmer vom Thema hat.

Halt dich doch einfach raus, wenn du keinerlei Ahnung hast. Es gibt doch sicher genug Dinge, bei denen das anders ist.

Was nützen mir diese Antworten ??? Ob und wann da jemand gepfuscht hat läßt sich nicht mehr nachvollziehen,das hat auch nicht zur Lösung beigetragen.Alles andere ist für mich sinnfrei weil ich das nicht ändern kann, oder soll ich jetzt alle Tapeten von der Wand reißen und alle Abzweigdosen und Verbindungen kontrollieren ? Ich wohne in der Nähe der Feuerwehr ( Ironie off ).Außerdem hat kein Kabel geschmort oder sonstige Beschädigungen davon getragen. ENDE der Durchsage.