Netbeans und Milestone

Hallo,

ich hab mal wieder ein kleines Problem, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe. Es geht darum, dass ich versuche, den Profiler Milestone 8 mit Netbeans 4.1 zum Laufen zu bringen.

Das Projekt, das ich „profilen“ möchte, greift auf eine Textdatei mit Daten zu. Das allein ist ja kein Problem. Die Datei liegt im Hauptordner des Projekts und wird auch von Netbeans verwendet, wenn ich sie in den Properties des Projektes als Argument angebe. Also: alles funktioniert, so lange ich nur Netbeans verwende und das Programm aus der IDE starte.
Jetzt habe ich Milestone installiert und möchte das Projekt profilen. Nach dem Aufruf „Profile Main Project“ (mein Projekt ist als „Main Project“ gesetzt) versucht er natürlich, das Projekt zu starten. Das klappt auch, nur in dem Moment, wenn er auf die Datei zugreifen soll, kommt lediglich eine „file not found“ Exception. Er kann die Datei (die sich in der Zwischenzeit nicht bewegt hat) nicht finden und das Programm bricht ab.

Wie bekomme ich jetzt Milestone dazu, dass er diese Datei findet? Ich meine, der Profiler wird doch quasi für Netbeans entwickelt und integriert sich auch wunderbar - warum kann er nicht einfach die Einstellungen des Projektes übernehmen? Oder habe ich etwas übersehen, was man bei ihm einstellen könnte?

Mit der Netbeans 5 Beta 2 und Milestone 11 habe ich das gleiche Problem. Und die „Hilfe“ von Milestone gibt nicht wirklich viel her.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Schorsch

Auch hallo.

Hallo,

ich hab mal wieder ein kleines Problem, bei dem ich auf eure
Hilfe hoffe. Es geht darum, dass ich versuche, den Profiler
Milestone 8 mit Netbeans 4.1 zum Laufen zu bringen.

Aha: bedarf es dazu auch einer JVM 1.5.x ?
Hier geht’s übrigens rein: http://www.netbeans.org/catalogue/31-stable.html

Das Projekt, das ich „profilen“ möchte, greift auf eine
Textdatei mit Daten zu. Das allein ist ja kein Problem. Die
Datei liegt im Hauptordner des Projekts und wird auch von
Netbeans verwendet, wenn ich sie in den Properties des
Projektes als Argument angebe. Also: alles funktioniert, so
lange ich nur Netbeans verwende und das Programm aus der IDE
starte.
Jetzt habe ich Milestone installiert und möchte das Projekt
profilen. Nach dem Aufruf „Profile Main Project“ (mein Projekt
ist als „Main Project“ gesetzt) versucht er natürlich, das
Projekt zu starten. Das klappt auch, nur in dem Moment, wenn
er auf die Datei zugreifen soll, kommt lediglich eine „file
not found“ Exception. Er kann die Datei (die sich in der
Zwischenzeit nicht bewegt hat) nicht finden und das Programm
bricht ab.

…? Also hier könnte der Quellcode auch hilfreich sein.

Wie bekomme ich jetzt Milestone dazu, dass er diese Datei
findet? Ich meine, der Profiler wird doch quasi für Netbeans
entwickelt und integriert sich auch wunderbar - warum kann er
nicht einfach die Einstellungen des Projektes übernehmen? Oder
habe ich etwas übersehen, was man bei ihm einstellen könnte?

Preisfrage: WORAN erkennt man das Wirken des Profilers ?

Mit der Netbeans 5 Beta 2 und Milestone 11 habe ich das
gleiche Problem. Und die „Hilfe“ von Milestone gibt nicht
wirklich viel her.

Netbeans 4.1 Beta 2 + Milestone 8 (…mal updaten)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Das wollen wir doch hoffen :smile:

mfg M.L.

Hallo Markus,

danke schonmal für deine Antwort.

Aha: bedarf es dazu auch einer JVM 1.5.x ?
Hier geht’s übrigens rein:
http://www.netbeans.org/catalogue/31-stable.html

Na logisch, sonst würde Netbeans sich ja nichtmal installieren lassen :wink: Ich nutze momentan die 1.5 Update 6. Und von dort, worauf du verlinkt hast, habe ich ja Milestone („Netbeans Profiler“), und auch in der richtigen Version: Milestone 8 für Netbeans 4.1.

…? Also hier könnte der Quellcode auch hilfreich sein.

Naja, nichts wirklich wildes. Ich versuche die Datei einzulesen und konstruiere mir dazu die entsprechenen Reader:

sourceFileReader = new BufferedReader(new FileReader(source));

In „source“ ist der Dateiname gespeichert. Der Dateiname wird aus der Kommandozeile ausgelesen und in der Variablen gespeichert. Da ich das Programm aus Netbeans heraus starte, hab ich den natürlich in die Properties des Projekts gepackt und die Datei liegt im Ordner des Projekt. Ich habs eben nochmal durch Ausgaben vor und nach dieser Zeile abgesichert - genau an dem Punkt geht es schief. Dann gibt es nämlich das hier:

java.io.FileNotFoundException: test.txt

Also kommt der Dateiname wenigstens noch im Programm an. Wie gesagt: das Programm funktioniert an sich astrein und macht genau was es soll, wenn ich es normal aus Netbeans heraus starte (F6 drücke…). Nur wenn ich dem Profiler sage, er soll dem Ding mal beim Werkeln zuschauen und er dann versucht es zu starten, gehts schief.

Preisfrage: WORAN erkennt man das Wirken des Profilers ?

Okay, da bin ich mir nicht sicher, was du meinst. Wenn ich sage „Profile Main Project“, kommt ein kleines Fensterchen in dem er mich fragt, welchen Aspekt ich mir betrachten möchte. Den wähle ich aus, drücke auf „Run“, das Programm wird gestartet. Es geht auch richtig los, bis zu der oben erwähnten Zeile passiert alles, was passieren soll. Der Profiler an sich funktioniert auch - er zeigt mir an, welche Methoden wieviel Zeit beanspruchen, wie groß der Heap ist, wieviel davon belegt ist, welcher Thread wie lange aktiv ist… Nur geht wohl irgendwo das Arbeitsverzeichnis flöten und er ist irgendwo, wo es eine Datei mit dem angegebenen Namen nicht gibt.

Netbeans 4.1 Beta 2 + Milestone 8 (…mal updaten)

Also, ich hab hier daheim Netbeans 4.1 und Milestone 8, wollte eben nochmal zur Sicherheit updaten: keine Updates gefunden.

Das wollen wir doch hoffen :smile:

Ich bin gespannt :smile:

Gruß
Schorsch

Hi,

scheinbar hat der Milestone einen etwas anderen Classpath als Dein NetBeans. Ist irgendwo auch verständlich, da der Profiler einen eigenen ClassLoader verwendet.

Versuch es mal mit einem absoluten Pfad zur Textdatei während des Profilings.

Grüsse,

Herb

funktioniert :smile:
Hi Herb,

danke für den Hinweis. Damit funktioniert es jetzt einwandfrei.

Danke, Gruß & schönes WE
Schorsch