Linux Mint - Apache NetBeans 14 - Installationsanleitung deutsch

Hallo
ich habe auf meinem Rechner Linux Mint Apache NetBeans IDE 11.2 installiert. Nun startet das Programm nicht mehr - ohne Fehlermeldung.
Deswegen möchte ich Apache NetBeans IDE 14 installieren.
Hat jemand eine deutsche Anleitung dazu? Bei Windows 10 waren das nur 2 Klicks. Bei Linux scheinbar eine Wissenschaft.
Danke im voraus.
Michael

1 Like

Hallo Michael,

es gibt ein Paket das man über den Paketmanager installieren könnte. Allerdings scheint die Version etwas veraltet zu sein:

$ apt show netbeans
Package: netbeans
Version: 10.0-3ubuntu3
....

Die aktuelle version 15 bekommst du hier: https://netbeans.apache.org/download/nb15/
Die Binary „netbeans-15-bin.zip“ herunterladen, entpacken und wie in der README beschreiben starten hat bei mir funktioniert. Allerdings gehen in der ZIP Datei die ursprünglichen Dateiberechtigungen verloren, deshalb ist die Datei zunächst nicht ausführbar. Du musst das x-Flag also noch setzen, bevor du NetBeans starten kannst (ich habe die ZIP Datei in mein Homeverzeichnis entpackt und befinde mich weiterhin im Homeverzeichnis):

$ chmod u+x netbeans/bin/netbeans
$ ./netbeans/bin/netbeans
WARNING: package com.apple.eio not in java.desktop

Es kam bei mir eine Warnung, aber die IDE ist gestartet.

Gruß
Heavy

3 Like

Danke Heavy. Das war sehr gut erklärt. Hat bei mir auch mit Version 15 auf Anhieb funktioniert.
Gruß
Michael