Netsend (XP) geht nicht

Servus Experten !

Habe in meinem Heim-Netzwerk 3 PCs mit einander vernetzt. 2 Mal XP pro SP3, ein mal XP Home SP3. Verbunden sind die Kisten über einen LAN-Router.
Wenn ich nun ein Netsend an einen anderen PC schicken will mit der entsprechenden Syntax (net send PC-Name Hallo), erhalte ich immer - egal wer was an wen sendet - folgende Meldung: „Beim Senden einer Nachricht an PC-Name trat ein Fehler auf.
Der Nachrichtenalias konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden.“
Ein Ping auf den PC-Namen geht aber.
Es ist zwar nicht hochdramatisch, aber ich würde schon ganz gerne wissen, warum das Netsend nicht geht.

Danke im Voraus und
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo,

weil der dienst ab winxp sp2 deaktiviert ist

gruss

Servus Genius !

Danke für die schnelle Antwort. Gibt’s vielleicht noch irgendetwas anderes, mit dem man mit einfachen Mitteln (ohne dicke Programme zu installieren oder andere größere Aufwände zu treiben) eine Kurznachricht an einen anderen PC schicken kann?

Danke und
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo,

was würde dagegen sprechen, den Dienst einfach zu aktivieren? :smile:

Gruss

1 „Gefällt mir“

Servus Genius !

was würde dagegen sprechen, den Dienst einfach zu aktivieren?

)

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. :wink: Da ich mich mit dem Windows-Krempel nicht besonders auskenne und beim googeln nur irgendwelche Forenbeiträge gefunden habe, bei denen von irgendwelchen Zusatzprogrammen und Zusatzinstallationen die Rede war, hatte ich es so verstanden, dass diese Funktion nun überhaupt nicht mehr verfügbar ist.
Könntest Du mir denn noch kurz erklären, wie ich bei besagten XPs diesen Dienst wieder aktiviere?

Danke und
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo,

rechten mausklick auf den arbeitsplatz, dann verwalten, dann dienste, dann nachrichtendienst ( bin mir nicht 100% sicher ob die bezeichnugen stimmen, ich hab das xp auf dr arbeit nur in englisch :smile: )

hth

1 „Gefällt mir“

Danke und Glückwunsch
Servus Genius !

Danke für Deine Mühe mit einem Windows-Dummy.
By the way: herzlichen Glückwunsch zum Zehnjährigen.

Grüße aus Wien
Helmut

danke danke,

hats den geklappt?

gruss

Servus Genius !

Obs denn geklappt hat? Wie Radio Eriwan sagt: „Im Prinzip ja.“ Nachrichten senden geht von allen PCs aus, allerdings hat der XP-Home-PC beim Empfang offenbar ein Problem mit der Namensauflösung. Nur wenn ich den Original-Namen eingebe (z.B. name-c135a53b) gehts, beim Alias kommt ne Fehlermeldung. Aber vielleicht bastel ich mir noch ne kleine batch-Datei, damit ich nicht immer den ganzen Namen eingeben muss.

Grüße aus Wien
Helmut