Netzwerk It Sicherheit hardware

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit einiger Zeit Probleme in meinem Netzwerk.
Ich habe eine Tierpension und ein Netzwerk (Kabel) das aus 4 PC’s besteht. 1 PC ist über DSL mit dem Internet verbunden und die anderen können sich über diesen auch damit verbinden. Die beiden haupsächlich genutzen computer arbeiten mit WIN XP pro und die zwei anderen noch mit WIN 98 SE. Nun ist folgendes passiert: An dem PC(XP Pro) mit DSL Anschluss hat sich selbständig das Datum geändert, der Tag Mittwoch stimmte, aber das Datum war statt 18. auf den 17. gestellt.
Der andere XP PC läuft normal und es hat sich nichts verändert.
Nun machen mir aber die WIN 98 PC’s auch Probleme, der eine meldet bei jedem Start:
Datum und Systemtime failed.
Dann muss ich im Bios (Award) die Zaiet und das Datum neu eingebn, dann funktionioert der PC wieder normal.
Der andere 98er (Phoenix Bios) meldet:
CMOS checksum error Defaults loaded
und CMOS battery failed
Wenn ich diesen dann mehrmals starte, fehlt diese Meldung nach dem 5. oder 6. mal und er fahrt normal hoch, aber auch da muss ich Datum und Zeit neu eingeben
Nun muss ich noch dazu anmerken, das die beiden 98er PC nur relativ selten benutzt werden.

Hat sich da ein Virus in mein Netzwerk eingeschlichen, der mir die Zeit und das datum „stiehlt“, oder hat es andere Gründe??
Ich hatte aber auch gestern Versorgerbedingt zweimal einen totalen Stromausfall, bei dem die XP PC’s beide an waren, die 98er aber nicht. Kann das veränderte Datum daher kommen?
Ich habe ein Virenschutzprogramm und Zonealarm installiert und beides wird täglich auf Aktualisierungen geprüft.
Zusätzlich laüft alle zwei Tage Spybot - Search & Destroy. Alle Programme haben keinerlei Alarm gegeben.

Was ist bei mir los?? Hilfe!

Schon jetzt dankend mit vielen Grüßen
Helmut

P.S. Ich kann keinerlei englisch. Bitte mich als absoluten Laien betrachten!!

> 1 PC ist über DSL mit dem Internet verbunden und

die anderen können sich über diesen auch damit verbinden.

Sehr schlechte Lösung, es sei denn es handelt sich um ein Linux-Betriebssystem das als Router eingerichtet und entspr. angesichert wurde, ein Hardware-Router ist IMMER vorzuziehen es sei denn es müssen Daten sehr speziell umgeleitet werden

der eine
meldet bei jedem Start:
Datum und Systemtime failed.
Dann muss ich im Bios (Award) die Zaiet und das Datum neu
eingebn, dann funktionioert der PC wieder normal.

Ist das bei jedem (!) Start so? Dann ist offensichtlich die CMOS-Batterie leer - selbiges gilt für den Anderen Rechner. Nun macht man das Computergehäuse auf und tauscht die Knopfbatterie auf dem Mainboard aus - die gibts in jedem Supermarkt. Nach einem Austausch (die Alte holt man heraus indem man den winzigen Hebel eindrückt und dann die Batterie VORSICHTIG heraushebelt) sollten die Einstellungen erhalten bleiben

Hat sich da ein Virus in mein Netzwerk eingeschlichen, der mir
die Zeit und das datum „stiehlt“, oder hat es andere Gründe??

Möglich aber unwahrscheinlich da offensichtlich das BIOS betroffen ist - siehe weiter Oben. Wenn eine neue Batterie nicht hilft bitte nochmal schreiben.

Ich hatte aber auch gestern Versorgerbedingt zweimal einen
totalen Stromausfall, bei dem die XP PC’s beide an waren, die
98er aber nicht. Kann das veränderte Datum daher kommen?

Ja, siehe oben. Die Einstellung bleibt solange erhalten wie Strom anliegt - wenn dieser weg ist (stromausfall) UND die Batterie leer ist dann passiert das.

Ich habe ein Virenschutzprogramm und Zonealarm installiert und
beides wird täglich auf Aktualisierungen geprüft.

Sehr gut.

Zusätzlich laüft alle zwei Tage Spybot - Search & Destroy.
Alle Programme haben keinerlei Alarm gegeben.

Optimal.

Hallo nochmal an dich und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nun habe ich aber gerade durch Deine Antwort schon wieder eine neue Frage, denn Du schreibst: Sehr schlechte lösung , es sei denn es handelt sich um ein Linux usw…
Nun hänge ich eigentlich auch nicht sehr an Windows, zu teuer und auch recht unsicher, aber wie schon angemerkt kann ich nicht das kleinste bischen englisch. ich habe zwar auf dem DSL - PC auch noch ein Suse-linux installiert, aber ich habe einfach nicht die Zeit, mich so intensiv damit zu beschäftigen um damit so klar zu kommen wie mit Windows.
In meinem netzwerk ist auf jedem einzelnen Rechner ein komplettes Betriebssystem mit der sonst noch von uns benötigten Software installiert. Ausserdem verwende ich nur die beiden PC’s mit WIN XP zum surfen. Diese sind auch beide mit der jeweils gleichen Sicherheitssoftware ausgestattet. Die 98 dienen nur dazu, das ich bzw. meine Frau mal eben z.B. auf Kundendaten oder Termine oder Tierdaten zugreifen kann und dafür nicht jedesmal etliche Treppen steigen zu müssen. Allerdings ist die Sicherheitzssoftware auf duiesen PC’s schon alt, da es für WIN 98 keine Updates mehr gab und gibt.
So nun endlich meine Frage: Wie habe ich das mit dem Linux zu verstehen, habe ich dann auf einem PC alle Programme die ich benötige und kann mit den anderen Kisten dann einfach damit arbeiten, oder nuss ich auch dann jeweils ein Betriebssystem installieren? Was und warum sollte ich dann etwas änder?
Gibt es diesen Linux Hardware-Router als fertige Software oder was ist das?
Du merkst, der Kerl (ich) hat keinen Schimmer. Ich habe zwar bisher jedesmal meine PC’s wieder ans laufen gebracht, Notfalls durch eine komplette Neuinstallation, habe dabei auch schon zwei Hauptplatinen und eine Festplatte gekillt. Aber dafür das dies in 12 Jahren alles war bin doch schon fast wieder gut, oder aber meine PC - Schutzengel haben einen sehr guten job gemacht bisher!
Also, wenn es Dir nicht zu umständlich ist, erklär mir das mit dem Linux und Router mal bei Gelegenheit.

Wie schon oben geschrieben liebe ich Windows nicht unbedingt, aber mit dem rest komm ich halt mit fast 60 nicht mehr klar.
Jetzt schon Danke Helmut

Router gibt es zuhauf im MediaMarkt oder auch in vielen anderen Geschäften die Computer-Hardware anbieten einfach mal einen Verkäufer danach fragen. Man hört immer wieder dass eine „Fritzbox“ sehr anwenderfreundlich ist und nach den Modellen die ich bisher sah kann ich das auch bestätigen.

Alternativ kann man auch auf dem DSL-PC ein vorgefertigtes Linux installieren das Einzig und Allein für diese Aufgabe (DSL / WAN-Routing) geschaffen wurde - auch davon gibt es benutzerfreundliche Versionen, sogar auf deutsch … das ist im Grunde Geschmackssache; wenn man etwas mehr machen will und zB. den Zugriff auf bestimmte Webseiten verbieten will oder gar eine Kindersicherung nutzen will so geht das mit einem speziellen Linux meist besser und weniger umständlich, andererseits sind die Einfachen (!) Dinge mit einem Router besser einzurichten - dafür sind die Dinger auch ausgelegt … is also nur deinem Geschmack bzw. deinen Anforderungen überlassen, ich würde einen normalen Router empfehlen. In dem Fall muss übrigens nichts an den Rechnern geändert werden … das Gerät wird angeschlossen, einmal eingestellt und gut is

Auf jeden Fall würde ich aber die bisherige Lösung (Windows-Rechner leitet zum Internet durch) nicht akzeptieren, das hat vielerlei schlechte Gesichtspunkte die - im Detail - immens komplex sind.

Bei einem Kauf im MediaMarkt wird der Verkäufer selbstverständlich ein teures Gerät empfehlen … das ist natürlich nur Marketing; zwar gibt es durchaus Geräte die sauteuer ABER auch saugut sind jedoch findet man diese meist nicht in solchen Märkten. Der anszustrebende Preisbereich ist meist zwischen 30 und 80 €, mehr würde ich auf keinen Fall bezahlen weil man die Zusatzfunktionen eh nicht nutzt, thoeretisch funktioniert sogar eine Budget-Variante für 20€ sehr gut, wenn man ausschliesslich die Weiterleitung benötigt und sonst nichts

Oh ich hab was vergessen : egal welche Lösung man wählt; an allen Rechnern die ins Internet wollen muss die Netzwerkkonfiguration angepasst werden - heutzutage ist das jedoch (pro Rechner) eine Sache von 20 Sekunden da die wichtigen Dinge vollautomatisch eingestellt werden wenn es nicht bereits schon so ist - wenn dir in Bezug auf deine Computer der Begriff „DHCP“ was sagt dann musst du sehr wahrscheinlich NICHTS an den Rechnern machen.

Hört sich ja gut an, aber was meinst Du mit dem letzten: wenn man ausschließlich die Weiterleitung benötigt? Ich benutze die Verbindung halt um mit Thunderbird meine Mails zu empfangen und mit Firefox zu surfen. Ausserdem betreibe ich eine Homepage, bei der ich ab und an mit Filezilla Daten und Bilder hochlade.
Das ich mir Daten auf den PC herunterlade kommt ab und zu auch vor , aber relativ selten. Geht das alles mit dem von Dir gemeinten Gerät?
Ich telefoniere nicht übers Netz und schaue auch kein Fernsehen darüber und Musik höre ich nur über CD bzw. DVD.
Was kann man den sonst noch? Twittern und sowas tue ich auch nicht, also müsste das eigentlich doch gehen? Auch wenn ich „bloß“ DSL 1000 hier zur Verfügung habe. Es wird auch in der fernen Zukunft hier wohl nicht mehr geben.
Ich wohne halt in Bayern und da weit auf dem Land.
Gerade kam Deine 2. Mail rein, ich habe zwar schon mal irgendwo den Begriff DHCP gelesen, kann aber auf anhieb nichts damit anfangen, vermute aber das bei mir alles so funktionieren würde.
Wie schon geschrieben hängt mein Hauptcomputer über ein (CAD ?? Kabel)am DSL Modem der Telekom (andere Anbieter gibt es hier nicht!), an einer zweiten Netzwerkkarte hängt eine (Weiche) Switch heisst das Ding glaub ich und daran dann die drei anderen PC’s.
Demzufolge kann meine Frau z.B. nur dann ins Netz, wenn mein PC an ist, ansonsten besteht keine Verbindung zum Internet, es sei denn ich würde ihr einen neuen Zugang über die ISDN-karte einrichten, die noch für das Fax genutzt wird.
Sollte ich mich wirklich für so ein Gerät entscheiden, was ändert sich denn dann eigentlich?
Ich weiss, das hört sich für Dich wahrscheinlich blöde an, aber eigentlich bleibt doch der Zugang gleich. Ausserdem arbeiten diese Router doch per Funk oder bin ich da im Irrtum??

So, nun muss ich noch etwas arbeiten, meine Pensionstiere müssen versorgt werden und ausserdem habe ich Dich glaub ich für heute genug genervt!!

also bis denn dann Helmut

Geht das alles mit dem von Dir
gemeinten Gerät?

Ja.

Was kann man den sonst noch?

Alles was über Ethernet möglich ist zu nennen würde jeglichen Rahmen sprengen … das Internet besteht aus Milliarden von Diensten und Milliarden von Nutzern - entsprechend gibt es sehr viele Dinge

Demzufolge kann meine Frau z.B. nur dann ins Netz, wenn mein
PC an ist, ansonsten besteht keine Verbindung zum Internet, es
sei denn ich würde ihr einen neuen Zugang über die ISDN-karte
einrichten, die noch für das Fax genutzt wird.

Das würde sich ändern - mit einem Router kann man immer ins Internet; es sei denn man möchte das nicht, dann lässt sich das Gerät so einstellen dass es nur dann ins Internet geht bzw. ins Internet weiterleitet wenn es benötigt wird … oder man zieht einfach den Stecker.

Sollte ich mich wirklich für so ein Gerät entscheiden, was
ändert sich denn dann eigentlich?

Nicht viel - statt dass der eine Rechner an sein muss damit man an einem Anderen online gehen kann müsste nun nur noch der Router an sein; dieser verbraucht ungefähr soviel Strom wie eine Energiesparlampe … ansonsten verhält sich alles so wie vorher und man hätte sogar einen großen Batzen an Sicherheit dazubekommen weil NAT (die Technik, die ein Router und auch dein bisheriger Windows-DSL-Rechner nutzt) indirekt die Nutzer schützt und den Zugriff durch Angreifer stark erschwert

Ich weiss, das hört sich für Dich wahrscheinlich blöde an

Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

arbeiten diese Router doch per Funk oder bin ich da im
Irrtum??

Solche Geräte gibt es auch, ja … je nachdem was man möchte. Hast du zB. einen Laptop der Funknetzwerkfähig ist dann wäre das sicherlich eine gute Wahl