das kleinere Problem dabei ist, ich habe in Ordnereigenschaften kein Register „Sicherheit“, sondern nur eines „Freigabe und Sicherheit“
das ist schonmal verwunderlich…wegen der Beschreibung von Microsoft…
ich hatte irgendwann mal (glaube das war unter XP PRO) das Feld bekommen, wo ich für einzelne Ordner alle möglichen Berechtigungen festlegen konnte…„Nur Lesen“ „Vollzugriff“…und so etwas…
aber ich habe das Feld unter dem selben System plötzlich nicht mehr bekommen…
ich habe jetzt unter XP HOME (und hatte auch damals unter XP PRO):
KEIN BUTTON ERWEITERT unter „Freigabe und Sicherheit“
das ganze Fenster unter Freigabe und Sicherheit sieht auch ziemlich anders aus, als das was ich mal bekommen habe, wo die Einstellungen die beschrieben wurden, genau so zur Auswahl standen…
wie Pumpkin schon sagte, weil du XP Home hast.
Es gibt aber Tools, die eigentlich eingebauten, aber nicht sichtbaren Einstellungen zu nutzen, zB http://www.wintotal.de/Software/?rb=33&id=1929
das kleinere Problem dabei ist, ich habe in
Ordnereigenschaften kein Register „Sicherheit“, sondern nur
eines „Freigabe und Sicherheit“
das ist eine der Verkrüppelungen, die aus „Windows XP Professional“ ein „Windows XP Home“ machen: der Explorer bietet nur im abgesicherten Modus die Möglichkeit NTFS-Rechte zu verwalten.
Statt in den abgesicherten Modus zu wechseln kann man wohl auch einen alternativen Dateimanager verwenden (etwa den von NT) und man kann wohl auch den Explorer wieder dazu bewegen, das anzuzeigen („HomePro-Versionen“).
das ganze Fenster unter Freigabe und Sicherheit sieht auch
ziemlich anders aus, als das was ich mal bekommen habe, wo die
Einstellungen die beschrieben wurden, genau so zur Auswahl
standen…
Das kann auch eine Folge diverser Einstellungen wie „Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)“ in den Ordneroptionen sein - der Zusatz „(empfohlen)“ deutet hier oft darauf hin, dass man es zumindest als Administrator besser abschaltet.
aber ich habe das Feld unter dem selben System plötzlich nicht
mehr bekommen…
Unter Windows XP Home wird die Registerkarte für Dateiberechtigungen ausgeblendet. Du kannst aber entweder im abgesicherten Modus den Rechner starten, da ist diese Registerkarte vorhanden. Oder du schaust dir die Syntax für den Konsolenbefehl cacls an, damit kannst du auch Berechtigungen setzen.
jetzt noch eine präventive Frage:
falls ich mich dummerweise aus Versehen aussperre, also dem Admin, statt einem Benutzer den Zugriff verweigere, kann ich doch immer noch die Sicherheit ändern, oder ???
also die Rechte wieder dem Admin einordnen…
@Sebastian:
ich denke mal, über den Konsolenbefehl erspare ich mir )
aber trotzdem danke !
also ich hab das noch nie gemacht, vll gehts ja auch schneller ?!
aber ich weiß nicht, wieviel man darüber wissen muss…
wenn ich für einen Ordner folgende Berechtigungen festlege:
Admin & Administratoren - alles zulassen
Benutzer - alles verweigern
kann ich unter Admin auch nicht mehr auf den Ordner
zugreifen…
das ist richtig, da „verweigern“ höhere Priorität hat als „zulassen“. Dadurch kann man etwa einer Gruppe grundsätzlich gewisse Rechte geben („zulassen“) aber einzelnen Mitglieder dieser Gruppe die Rechte „verweigern“.
wie kann ich festlegen, dass AUSSCHLIESSLICH der Admin &
Administratoren Zugriff auf ein Verzeichnis haben, und der
Rest nicht ???
Wenn der Rest keine Rechte hat, so kann er nicht darauf zugreifen.
falls ich mich dummerweise aus Versehen aussperre, also dem
Admin, statt einem Benutzer den Zugriff verweigere, kann ich
doch immer noch die Sicherheit ändern, oder ???
standardmäßig haben Administratoren das Privileg, den Besitz jeder Datei übernehmen zu dürfen, wodurch sie sich dann auch wieder Zugriff verschaffen können.
Allerdings ist es durchaus möglich sich vollständig aus dem System auszusperren, wenn man sich geschickt anstellt Das ist der Grund, warum man neben dem Konto als eingeschränkter Benutzer für den täglichen Gebrauch für Wartungsarbeiten lieber nicht den „Administrator“ benutzen soll, sondern einen anderen Benutzer aus der Gruppe Administratoren.