Xp auf Vista

Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Laptop bekommen auf dem Vista vorinstalliert war. Nun wollte ich Xp auf den Laptop machen da ich mit Vista nicht zufrieden bin. Wie bekomm ich das hin?, denn wenn ich die Windows-Xp-CD einleg kann ich den Befehlt „Windows Xp installieren“ nicht anklicken. Wie muss ich das machen? (Von der Xp- CD kann ich auch irgendwie nicht booten) Vielen Danke für Antworten

von wo du bootest, hängt von den Einstellungen im BIOS ab. Wie du das umstellst, steht in der Bedienungsanleitung des Notebooks.
Klar kannst du nicht XP installieren, während Vista läuft.
Hast du schon alle Treiber für XP zusammengesammelt? GraKatreiber, Chipsatztreiber, Sound-, LAN-, WLANtreiber?
denn die Vistatreiber funzen nicht unter XP

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn Du erst vor ein paar Tagen VISTA bekommen hast, empfehle ich Dir, vorerst auf die Installation von XP zu verzichten und mit VISTA zu arbeiten. Du musst Dir schon etwas Zeit gönnen, um Dich an dieses hervorragende Betriebsystem zu gewöhnen.

Wenn Du konkrete Vista-Probleme hast, helfen wir Dir gerne!

Grüße Culles

Hi
das is ne tolle Antwort, vor ein paar Tagen bekommen und nicht zufrieden. Ich frage mich auch, wie du das schon beurteilen kannst.
Normalerweise ist Vista ähnlich XP.
Du wirst noch weniger zufrieden sein, wenn du da XP drüberziehen willst. Ein haufen Arbeit und völlig unnötig finde ich.

Mfg Werner

Hallo,

man man, von 3 Antworten auf die Frage ist nur eine einigermassen brauchbar.

Ich muss leider sagen, dass ich mit Vista auch nicht 100% zufrieden bin und ich nutze es seit 14 Monaten. Natürlich sollte man sich das Betriebssystem vielleicht erst mal eine Weile anschauen, aber wenn man nach dem Prinzip „never change a running Team“ arbeiten möchte ist es nur legitim wenn man sein alt bewährtes Windows wieder drauf haben will, auch wenn es win98 wäre - wenngleich das wohl wirklich Probleme bereiten würde…
Ich schließe allerdings aus deiner Frage, dass du nur wenig Ahnung von der ganzen Sache hast (und das ist nicht böse gemeint), denn - wie mein Vorredner schon angemerkt hat - ist es nicht möglich XP zu installieren, während Vista läuft.
Du hast 2 Möglichkeiten, aber bevor du loslegst solltest du dir auf jeden Fall einen Treiber für deine Grafikkarte und deine Netzwerkkarte/W-LAN-Treiber bzw. den passenden Chipsatztreiber besorgen und auf ein externes Medium speichern.

So, nun die zwei Möglichkeiten:

1. Du startest von der XP-CD (im BIOS Bootreihenfolge entsprechend umstellen). Dann formatierst du deine Platte (zumindest Partition c:smile:. Das wird vermtulich nur über den Umweg funktionieren, dass du die c: Partition löschen und neu erstellen musst. Und zu guter letzt installierst du XP auf dieser Partition.
    Wenn du fertig bist, solltest du die Bootreihenfolge im BIOS wieder ändern, so dass von deiner HDD0 also von deiner Festplatte gestartet wird.
  2. Du machst dir zwei Betriebssysteme auf den Rechner (so hab ich es bei mir z.Zt.). Das hat den Vorteil, dass du die Vorzüge beider Betriebssysteme nutzen kannst, allerdings den Nachteil, dass du einiges an Speicherplatz zusätzlich brauchen wirst, da du viele der Programme vermutlich doppelt installieren musst (wenn du z.B. auf beiden Systemen Office nutzen willst). Die größen der Partitionen richten sich danach, was du an zusätzlichen Programmen zu den jeweiligen WinVersionen installieren willst. Ich habe dazu zwei 50GB Partitionen erstellen, aber da es sich bei dir um ein Notebook handelt, gehe ich davon aus, dass dein Speicherplatz begrenzt ist?! In dem Falle musst du ggf. den Platz für das weniger genutze System (was in deinem Fall wohl Vista sein wird) verkleinern. Du solltest aber mindestens 20GB nehmen - eher mehr, wenn möglich.
    Das ganze ist aber auch ein bisschen aufwändiger. Du fängst erstmal an, wie bei 1. beschrieben. Im Partitionsmanager machst du dir dann 2 Partitionen für deine Betriebssysteme + mindestens eine für deine anderen Sachen (Games, Daten, Musik, what ever). Nun installierst du Windows XP als erstes auf eine Partition, die aber nicht c: sein darf. Wenn diese Installation durch ist, kannst du von deiner Vista CD starten und Vista auf Partition c: installieren.
    Auch hiernach solltest du die Bootreihenfolge im BIOS wieder ändern.

Im Bootloader wird nun Vista als Standard ausgewählt sein und XP als „ältere Windowsversion“ bezeichnet. --> „ältere Windowsversion starten“ steht dort im Bootmenü

Ich denke dies sollte dir zunächst mal helfen XP auf deinen Rechner zu bekommen.

Ach ja, und der „große“ Aufwand beschränkt sich zumindest bei ersterer Version auf maximal eine Stunde.

LG
Björn

Hi,

man man, von 3 Antworten auf die Frage ist nur eine
einigermassen brauchbar.

Auch bei deiner hapert es etwas.
Du hast vergessen, dass XP keine SATA-Platten erkennt.
Da bleiben nur zwei Möglichkeiten: entweder im BIOS auf IDE-Erkennung umschalten, was aber gerade bei Notebooks keinesfalls immer möglich ist, oder mit nlite eine XP-CD erstellen, die den Treiber schon „an Bord“ hat. Das würde den von dir erwähnten Zeitaufwand von einer Stunde deutlich überschreiten und ist für Laien sicher nicht ganz ohne.
Den entsprechenden Treiber braucht man natülrich auch, ebenso wie die anderen XP-Treiber für das Notebook - falls es welche gibt.

Ich halte die Aufgabenstellung für nicht ganz trivial.

Hinzu kommt, das Vista erheblich besser mit der Lastverteilung bei Doppelkernprozessoren zurechtkommt als XP.

Daher würde auch ich empfehlen, mit dem Vista klar zu kommen. Es ist ein hervorragendes Betriebssystem und die Bedienung ist nicht so sehr verschieden von XP, wie immer gern behauptet wird.

WoDi

Hi

eine Antwort, bei der es noch ein wenig hapert, ist wohl besser als eine „Antwort“ die die eigentliche Frage nicht beantwortet, oder?

Hm, also ich habe in meinem PC ne SATA Platte und hatte bei der XP-installation keinerlei Probleme. Und auch auf meinem neuen Notebook auf dem Vista installiert war, ging das ganze Problemlos.

Daher würde auch ich empfehlen, mit dem Vista klar zu kommen.
Es ist ein hervorragendes Betriebssystem und die Bedienung ist
nicht so sehr verschieden von XP, wie immer gern behauptet
wird.

OK, das stimmt wohl, dass Vista und XP sich von der Bedienung her sehr ähneln, das bestreite ich auch gar nicht. MEINE Unzufriedenheit mit Vista rührt z.B. daher, dass ich die ein oder andere Software habe, die unter Vista einfach nicht läuft. Meine Freundin hat von ihrer Uni z.B. Autodeskt AutoCAD2006 bekommen. Leider kann man dieses Programm nur auf XP (und abwärts) installieren. Vista bricht gleich am Anfang der installation ab. Und solche dinge haben mich eben dazu bewogen beide OS zu installieren…

LG

Björn

Hi,

eine Antwort, bei der es noch ein wenig hapert, ist wohl
besser als eine „Antwort“ die die eigentliche Frage nicht
beantwortet, oder?

Na ja, ich fand das Nichterwähnen der Treibersituation gerade bei Notebooks schon recht essentiell, eben weil es sich wohl eher um einen Nichtfachmann handelt.
Aber egal.

Hm, also ich habe in meinem PC ne SATA Platte und hatte bei
der XP-installation keinerlei Probleme. Und auch auf meinem
neuen Notebook auf dem Vista installiert war, ging das ganze
Problemlos.

Da hast du Glück gehabt. Nicht nur dieses Forum ist voll mit Beiträgen, dass eine XP-Installation auf neuen Notebooks aus den von mit genannten Gründen nicht oder nur sehr schwierig und teilweise nur eingeschränkt möglich ist. Das sind auch meine eigenen Erfahrungen.

Und ehe da ein vielleicht nicht so geübter Fragesteller ins offene Messer läuft, sollte man ihm die Stolperfallen nennen, ehe es zu spät ist.

WoDi

Na ja, ich fand das Nichterwähnen der Treibersituation gerade
bei Notebooks schon recht essentiell, eben weil es sich wohl
eher um einen Nichtfachmann handelt.
Aber egal.

OK, da geb ich dir natürlich Recht, aber dadurch, dass ich selbst nie ein solches Problem hatte, wusste ich es auch ehrlich gesagt nicht. Bei meinem Rechner zu hause bin ich eh eher jemand, der erst mal ausprobiert, sofern ich nichts dadurch wirklich physikalisch zerstören kann. Das hat auf jeden Fall den größten Lerneffekt.

Da hast du Glück gehabt. Nicht nur dieses Forum ist voll mit
Beiträgen, dass eine XP-Installation auf neuen Notebooks aus
den von mit genannten Gründen nicht oder nur sehr schwierig
und teilweise nur eingeschränkt möglich ist. Das sind auch
meine eigenen Erfahrungen.

Wie gesagt, ich hatte bisher dann wohl mehrfach „Glück“, denn ich habe diese Erfahrungen bisher nur mit Linux machen müssen…

Und ehe da ein vielleicht nicht so geübter Fragesteller ins
offene Messer läuft, sollte man ihm die Stolperfallen nennen,
ehe es zu spät ist.

Natürlich sollte man eben solche Stolpersteine nennen. Finde ich ja auch gut, und dafür ist ein solches Forum ja auch da. Aber ich finde halt immer Antworten doof, in denen nur gesagt wird „MAch das nicht, es gibt keinen Grund“. Der Fragesteller hat offenbar einen Grund, sonst würde er nicht fragen. Und wenn man schon sagt, er solle es lassen, dann wäre es meinermeinung nach angebracht ihm auch zu erklären warum er es nicht machen sollte und zwar in dem Sinne, dass ihm die Schwierigkeiten und möglichen Probleme aufgezeigt werden und nicht einfach gesagt wird „mach es einfach nicht“…

Durch diese kleine Disskusion sind diese Stolpersteine nun ja auch genannt worden. Jetzt liegt es am Fragensteller, ob er das Risiko eingeht und es einfach ausprobiert, oder ob er bei Vista bleiben wird.

LG
Björn

stimmt leider nicht
Hallo
so ich misch mich hier auch gleich mal ein.
AutoCAD läuft auf Vista, das einzige was nicht geht ist die ADT-Reihe.
Somit nehme ich mal an, das dein AutoCAD evtl. nicht ganz legal ist.
Nehme ich nur an *g*.

Mfg Werner

So, und jetzt gehen die VISTA und XP Päpste bitte beide wieder ins Köbchen! Es geht Euch nicht an, welche Betriebssystem der Threadersteller benutzt. Wenn Ihr im dazu keine Hilfestellung geben könnt, haltet Euch vielleicht einfach daraus. Meiner Meinung nach, sind beide genannten Betriebssysteme Spielzeug, und ich würde zu einem dritten raten, aber darum geht es hier nicht. Das benutzen von XP ist in keiner Weise Sicherheitstechnich bedenklich. Das Betriebssystem steht immernoch im Support der Herstellerfirma und ist (zum jetztigen Zeitpunkt) noch immer geeignet (wie M$ Betriebssysteme eben geeignet sein können). Das es im Moment noch viele Menschen gibt, die wegen der unausgegorenen, Benutzerführung, die sich (zunmindest in den Kindergarten Home recovery irgendwas Versionen) auch nicht brauchbar ändern läßt noch immer XP benutzen ist für mich verständlich.

Zum Problem:
Du mußt sicherstellen, daß Du Treiber für alle deine Geräte für XP zur Hand hast, bevor du mit der Installation anfängst. Desweiteren mußt Du, wie es schon gesagt wurde, einen SATA Treiber haben, weil sonst (möglicherweise) die XP CD nicht bootet. Endweder kannst Du den Treiber beim Booten der CD auf Diskette mit einbringen (man wird beim Setup danach gefragt) oder Du erstellt Dir eine XP CD, mit dem Treiber, dafür gibt es zig Guides im Internet, die das besser erklären können, als ich in ein paar Zeilen hier.

Hallo Werner,

Somit nehme ich mal an, das dein AutoCAD evtl. nicht ganz
legal ist.
Nehme ich nur an *g*.

Vorsicht mit solchen Anschuldigungen. Sie könnten falsch aufgefasst werden!
Ich denke nicht, dass die ILS an ihre Schüler nicht-lizensierte Software verschickt.
Hast du diese Erfahrung, dass AutoCAD unter Viasta läuft auch mit der Version 2006 gemacht? Ich bekomme da bei der Installation eine Fehlermeldung und vom Support (sowie auch von der ILS) die Aussage, dass AutoCAD 2006 nicht Vistakompatibel ist und ich mir doch eine neuere Version kaufen solle.

LG

Björn

Hi,

So, und jetzt gehen die VISTA und XP Päpste bitte beide wieder
ins Köbchen! Es geht Euch nicht an, welche Betriebssystem der
Threadersteller benutzt. Wenn Ihr im dazu keine Hilfestellung
geben könnt, haltet Euch vielleicht einfach daraus.

Sonst geht’s aber noch, ja?

Meiner
Meinung nach, sind beide genannten Betriebssysteme Spielzeug,
und ich würde zu einem dritten raten, aber darum geht es hier
nicht. Das benutzen von XP ist in keiner Weise
Sicherheitstechnich bedenklich.

Darum ging’s in keiner Weise. Nicht richtig gelesen?

Zum Problem:
Du mußt sicherstellen, daß Du Treiber für alle deine Geräte
für XP zur Hand hast, bevor du mit der Installation anfängst.
Desweiteren mußt Du, wie es schon gesagt wurde, einen SATA
Treiber haben, weil sonst (möglicherweise) die XP CD nicht
bootet. Endweder kannst Du den Treiber beim Booten der CD auf
Diskette mit einbringen (man wird beim Setup danach gefragt)

Wie viele neue Notebooks mit eingebautem Diskettenlaufwerk kennst du denn so?

oder Du erstellt Dir eine XP CD, mit dem Treiber, dafür gibt
es zig Guides im Internet, die das besser erklären können, als
ich in ein paar Zeilen hier.

Wenn jemand einen einzigen Rechner hat, wovon ich hier mal ausgehe, und sich nicht mit dessen Betriebssystem auskennt, musst du mir mal erklären, wie derjenige einfach mal so eine entsprechende XP-CD erstellen kann.

WoDi

HI

So, und jetzt gehen die VISTA und XP Päpste bitte beide wieder
ins Köbchen! Es geht Euch nicht an, welche Betriebssystem der
Threadersteller benutzt. Wenn Ihr im dazu keine Hilfestellung
geben könnt, haltet Euch vielleicht einfach daraus.

Wieso gleich persönlich werden? Ich verstehe deine „Zurechtweisung“ irgendwie nicht… Ich habe doch selbst geschrieben, dass der Fragesteller selbst entscheiden muss, welches der Betriebssysteme er nutzen will und es hier darum gehen sollte, ihm seine Frage zu beantworten und ihm mit seinem Problem zu helfen, was wir ja auch versuchen. Da ich selbst beide Systeme (+Linux) verwende, würde ich sowieso niemandem zu einem bestimmten System raten. Das muss jeder einfach für sich entscheiden.
Wie kommst du darauf, dass wir ihm keine Hilfestellung geben können?

Meiner Meinung nach, sind beide genannten Betriebssysteme Spielzeug,
und ich würde zu einem dritten raten, aber darum geht es hier
nicht.

Würdest du das auch jemandem raten, der nicht viel Ahnung hat (und damit ist jetzt nicht unbedingt clint10 gemeint)? Da du zu einem dritten System raten würdest gehe ich mal von Unix/Linux aus. Das halte ich für den „normalen Anwender“ für Unsinn. Aber wie du schon sagst, darum geht es hier nicht.

Das benutzen von XP ist in keiner Weise
Sicherheitstechnich bedenklich. Das Betriebssystem steht
immernoch im Support der Herstellerfirma und ist (zum
jetztigen Zeitpunkt) noch immer geeignet (wie M$
Betriebssysteme eben geeignet sein können).

Hat jemand von uns das Gegenteil behauptet?

Zum Problem:
Du mußt sicherstellen, daß Du Treiber für alle deine Geräte
für XP zur Hand hast, bevor du mit der Installation anfängst.
Desweiteren mußt Du, wie es schon gesagt wurde, einen SATA
Treiber haben, weil sonst (möglicherweise) die XP CD nicht
bootet. Endweder kannst Du den Treiber beim Booten der CD auf
Diskette mit einbringen (man wird beim Setup danach gefragt)
oder Du erstellt Dir eine XP CD, mit dem Treiber, dafür gibt
es zig Guides im Internet, die das besser erklären können, als
ich in ein paar Zeilen hier.

Schön, die Treibersituation wurde weiter oben auch bereits von Wody angesprochen, von daher verstehe ich deine Einleitung

Wenn Ihr im dazu keine Hilfestellung
geben könnt, haltet Euch vielleicht einfach daraus.zu diesem Thread

einfach nicht.

Ok, ich hab mich überzeugen lassen. Ich hab dafür aber schon das erste Problem und zwar wenn ich office 2003 installieren will kommt „Autorun. exe - Komponente nicht gefunden: Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil MSVBVM50.DLL nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.“
Was muss ich tun? Danke

Hallo,

die benötigte DLL-Datei kann z.B. unter http://www.soft-ware.net/system/steuerung/runtime/p0… heruntergeladen werden. Du musst Sie in den Ordner C:\Windows\System32 kopieren.

Grüße Culles

Hi,

Meine Freundin hat von ihrer Uni z.B. Autodeskt
AutoCAD2006 bekommen. Leider kann man dieses Programm nur auf
XP (und abwärts) installieren. Vista bricht gleich am Anfang
der installation ab.

Ich habe neulich mal einem Kumpel von mir gemailt, der hat AutoCAD 2006 unter Vista laufen. So schwer hin zu bekommen war das laut seiner Aussage nicht.
Wichtig ist wohl, dass vor der AutoCAD-Installation das .NET-Framework 1.1 installiert werden muss. Weiterhin soll man die Installationsroutine im Kompatibilitätsmodus von XP und mit Administratorrechten laufen lassen (das Programm hinterher auch). Und schließlich muss irgendwas (was, wusste er nicht mehr genau) bei den Umgebungsvariablen geändert werden. Da musste irgendwo ein Backslash hin oder es war einer zu viel da, wie gesagt, genau wusste er’s nicht mehr. Es läuft bei ihm wohl schon über ein halbes Jahr. Er hat Vista Business 32-bit.

Nur so als Info.

WoDi

Hi WoDi,

vielen Dank für die Info. Dann werd ich wohl mal gucken, ob ich das hin bekomme. Mit dem Kompatibilitätsmodus allein ist’s ja nicht getan…

Mal schau’n, ob ich es hinkriege.

LG und nen schönen Abend

Björn

Hi,

vielen Dank für die Info. Dann werd ich wohl mal gucken, ob
ich das hin bekomme. Mit dem Kompatibilitätsmodus allein ist’s
ja nicht getan…

Mal schau’n, ob ich es hinkriege.

Denke schon.
Ich hätte dir auch gern die E-Mail-Adresse von meinem Kumpel gegeben, aber der ist zurzeit wieder für ein paar Wochen unterwegs und nicht zu erreichen. Er lebt in Tasmanien, was nicht mal so eben um die Ecke ist. :smile:
Aber vielleicht bekommst du via Google noch ein paar weiterführende Tipps.
Viel Glück.

WoDi

Hi
wir nutzen im Büro auch AutoCAD, allerdings nicht 2006.
Komischerweise ist das eine Version, die wohl nicht so bekannt ist.
AutoCAD2000, 2004, 2008 läuft auf Vista, warum sollte also 2006 nicht laufen??? Das wäre schon ein komischer Zufall.

Vielleicht sind andere Softwarekomponenten zusätzlich notwendig,
damit das Setup startet. Ich google mal nach und meld mich nochmal,
falls ich was finde, Ok?

Mfg Werner