Etwas Neues hat sich Bill Gates ausgedacht

und ich möchte sehr gern eure Meinung erfahren

Täglich telefoniert WGA nach hause und verschwendet unsere Traffic. Ab 26.07. ist die Installation von WGA angeblich Pflicht. Wer es danach nicht installiert hat, darf zukünftig nicht mehr das monatliche Update im vollem Umfang downloaden.

Nach den Angaben von M$ werden angeblich nur diese Daten täglich von unseren Systemen abgefragt:
* OEM Produkt-Key
* PC Hersteller
* Betriebssystem-Version
* PID/SID
* BIOS Info (Hersteller, Version, Datum)
* BIOS MD5 Prüfsumme
* Spracheinstellungen

Wer sagt uns, das es dabei bleibt? Dabei fällt sofort auf: Wer sich irgend wann eine neue Hardware einbaut, dessen Prüfsummen nicht mehr mit den Datenbankeinträgen von M$ übereinstimmt, steht nach dem Verständnis eines BG unter Verdacht der Raubkopiererei. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dazu auch weiter unten!

Diese Dateien werden nachweislich als Dienst (Service) installiert:
LegitCheckControl.dll
WgaLogon.dll
WgaTray.exe
dazu kommen noch diverse Einträge in der Registry

Zu allem Überdruss veröffentlichte MS in KB921914 eine fehlerhafte Deinstallationsanleitung, welche heute von der Page entfernt wurde. Bei einem Klick auf den entsprechenden Link werden (ganz lustig) einige Browser zum Absturz gebracht, weil er auf der gleichen Seite ins Leere führt. Zusätzlich wird das Gerücht in die Welt gestreut, die Deinstallation hätte weder rechtliche noch andere Konsequenzen für den Anwender. Dies widerspricht jedoch bisherigen Androhungen von M$.

Um WGA entgültig aus dem System zu entfernen, ist nur noch eine Deinstallation mit dem RemoveWGA 1.1 (googlen) möglich, wobei in manchen Fällen das System sogar abstürzt und neu gestartet werden muß. Dieses Verhalten erinnert mich stark an die Entfernung von Malware aus einem infizierten System. PC-Welt berichtete in http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/syste… darüber.

Heute am 16.07. wird von M$ die Nachricht verbreitet: Wer seine WindowsXP-Raubkopie freiwillig registrieren lässt und dafür je nach Ausführung zwischen 109 und 169 Eus bezahlt, erhält als Zugabe eine Vista-Lizenz. So steht es zumindest in http://www.winfuture.de/news,26371.html Damit wird dem Schwachsinn die Krone komplettiert und derjenige bestraft, welcher sein XP wie 99% aller anderen Anwender EU-weit auch, im Laden oder als OEM gekauft haben. Diese Aktion endet am 31.07.2006. Vista wurde also in erster Linie als Zugmittel für diejenigen Anwender gemacht, die eine illegale Kopie des XP besitzen. Alle anderen dürfen wieder bezahlen.

Persönlicher Standpunkt von hinterwäldler:
Wir leben in einem demokratischem Rechtsstaat. Falls der Herr BG eine fehlerhafte Steuererklärung seiner Steuerbehörde abgeliefert hat, in welcher ihm ein paar lächerliche Mio us$ fehlen (was in den besten Familien vorkommen soll), so ist das keinesfalls das Problem von Mio. ehrlichen Kunden in aller Welt und dazu zähle ich mich auch, sondern ausschlieslich seiner fehlerhaften Distributionspolitik zuzuschreiben.

Er verdächtigt mich, dich und jeden anderen Anwender der unrechtmäßigen Benutzung seiner Software! Hey, der Herr BG ist in der Beweispflicht und nicht ich muß täglich aufs neue meine Unschuld beweisen. Das ist ein Rechtsgrundsatz des altehrwürdigen römisch-deutschen Rechtes und damit älter als 2000 Jahre.

Der PC, vor dem ich hier sitze, ist mein persönliches Eigentum und Bestanteil meiner Privatsphere, deren Unverletzlichkeit per Grundgesetz mir mehr als 35x versichert wird. Irgendwo, ein paar Meter von mir entfernt, befindet sich meine Haustüre, deren Schwelle nur Personen überschreiten dürfen, welchen ich es ausdrücklich erlaube bzw. von denen ich es wünsche oder ausnahmsweise einen rechtskräftigen Durchsuchungsbefehl des zuständigen Amtsgericht in der Hand halten. Dies betrifft den Vermieter meiner Wohnung genauso wie den Lizenzgeber meiner Software. Es reicht schon, wenn er während des monatlichen Update gegen meinen Willen prüft, ob sein defektes und löchriges BS vor 5 Jahren von mir im Laden gekauft wurde oder nicht.

Wenn er es anhand des IdentKeys mit seinen milliardenfachen Variationsmöglichkeiten nicht vermag, ihn einem einzigen Kunden zu zuordnen, dann ist es sein Versäumniss und berechtigt ihn nicht Spionagetools bei uns zu installieren. Was soll nun sein tägliches Telefonieren auf unsere Kosten (zuwas haben wir denn sonst DSL gekauft)? Weshalb wird Anwendern, die ihre Software bei Usenext oder in anderen zweifelhaften Quellen „erworben“ haben, noch ein Rabattgeschenk von mehr als 50% gemacht und ehrliche Kunden durch Spyware, ähnlich wie durch einen Privatdedektiv verdächtigt? Warum setzt er seine Anwaltsarmee nicht auf die Server vor seiner Haustüre an. Selbst mir ist bekannt wo diese stehen, soweit ich dem deutschen Anwaltsbüro von Usenext vertrauen darf ;-?

Ihr glaubt es nicht? Was wohl will er sonst mit den Daten meines BIOS und meiner HD anfangen. Den Provider kennt er eh aus den Verbindungsdaten. Was passiert, wenn ich meinen Board verkaufe, mir einen Neuen zulege und die Nummer irgendwo anders wieder auftaucht? Was interessiert ihn die Anzahl meiner Partitionen und deren Größe? Was wohl interessiert ihn der Namen meines PC-Herstellers? Könnte er zum Beispiel auf eine Raubkopie schliesen, falls der Hersteller „Made in Home“ ist? Wohl kaum, ich kenne keinen anderen vernünftigen Beweggrund als die statistische Erhebung zum Zwecke der Industriespionage und zur Erfassung der Kaufgewohnheiten des gläsernen Users.

Die in einigen Foren stattfindente Diskussion von MS-Fans: „Ich habe nichts zu verbergen!“ ist absurt und nur noch durch die Installation und Konfiguration eines Bots durch M$ zu toppen, zu welchem wir dann vermutlich auch noch unsere ausdrückliche Erlaubnis geben.

Mein WGA ist deinstalliert. Wenn es alle anderen auch tun, die dieses Tool besitzen, hat der BG keine Chance. Je mehr User es tun, desto nachdrücklicher ist der Protest. Er merkt es mit Sicherheit! Eine Unterschriftensammlung könnte nicht wirkungsvoller sein und bleibt anonym, denn er weiss bis heute noch nicht, wem welches System gehört. Danach könnte es sich aber schnell ändern

der hinterwäldler

selber schuld (ohne weiteren Text)
BSD, Linux, Apple, …

mfg
ED

Apple, …

Interessantes Betriebssystem…

nich unbedingt selber schuld
Hallo!

BSD, Linux, Apple, …

Tja, toll, schön, AAAABER was ist, wenn man auf dieses M$-Betriebssystem angewiesen ist, du Schlaumeier?
Was sachste dann?
Es gibt nunmal in manchen Fällen keine Alternative zu Windoof. Und diese User wollen halt, dass sie nich ausspioniert werden. Verständlich, oder? Also bitte nich solche Töne spucken u den Ball flach halten.

mfg
ED

Gruss

Mutschy

1 „Gefällt mir“

BSD, Linux, Apple, …

Würde ich nicht so absolut sehen, jedes System hat seine Macken. Auch unter Linux gibt es unterschiedlichen Gründen ein automatisches Update und bei den anderen wird es auch nicht viel anders aussehen. Keiner gibt dir einen Garantieschein.

Hier beim M$ ist das allerdings noch etwas anders und ich meine, man kann (man muß) ihm die Grenzen noch viel genauer markieren. Die Gelegenheit für einen Denkzettel ist günstig. Nicht umsonst wurden ihm auch von der EU ein paar Mionchen entgültig augebrummt.

der hinterwäldler

Es gibt nunmal in manchen Fällen keine Alternative zu Windoof.
Und diese User wollen halt, dass sie nich ausspioniert werden.
Verständlich, oder? Also bitte nich solche Töne spucken u den

Das Problem ist in meiner Erinnerung noch etwas anders. Als ich meinen zweiten PC kaufte, gab es entweder DOS mit Win3.11 oder OS/2 und ich entschied mich für letzteres. Dann mußte ja erst der M$ guggen was dieses OS alles so drauf hatte und brachte unter Vertragsbruch und Großmäuligkeit ein halbes Jahr später sein Win95 auf den Markt. Unmittelbar danach wurden den großen Programmschmieden kostengünstige MS-Compiler mit der Maßgabe angeboten, ausschließlich Software für Win zu schreiben, obwohl nachweislich OS/2 das bessere System war. Selbst Borland konnte nicht widerstehen und stornierte IBM seine Unterstützung.

Diese Tatsache war für viele verlockend, sprangen auf den Zug auf und bereuhen diesen Schritt im innersten noch heute. Auch Apple hat sich bis heute nicht von diesem neu entstandenen Ungleichgewicht erholt und hat darum auch wesentlich teurere Software. Gerade im Konsumerbereich ist Software nur noch für PC erschwinglich oder kann sich ernstlich jemand eine Videoschnittsoftware für Mac oder Linux vom Funktionsumfang eines Ulead Videostudio 9 vorstellen. Für Profis ja, die haben aber auch ganz andere Möglichkeiten zur Kalkulation.

Es bleibt beim Heimanwender in den meisten Fällen nur Win-Software übrig.

der hinterwäldler

Hi,

meine Meinung dazu (denn das war doch wohl deine Frage?) ist, dass das alles viel zu hochgespielt wird. Wenn du ein legales XP hast, wo ist dann das Problem? Der Hardwarewechsel ist es definitiv nicht.
Falls du ein Problem hast, kann ich dir ebenfalls nur empfehlen, auf ein anderes BS umzusteigen. Alternativen gibt es genug. Und da du wohl Privatmann bist, also nicht wg. Firma oder so auf Windows angewiesen bist, meine Frage: was hindert dich, dies zu tun?

Viele Grüße
WoDi

Moien

und ich möchte sehr gern eure Meinung erfahren

Mein Eindruck:

M$ ist fest davon überzeugt dass mindestens 75% aller private genutzen windowse geklaut sind. Das sind 75% mehr Gewinn im Privatmarkt. (Gewinn, nicht Umsatz. Die Kosten für das Ausstellen einer Seriennummer ist nahe 0. Die Kosten liegen in der Entwickelung und die macht man ja nur 1x). Und das will man verständlicherweise ändern. Man kann aber nicht wirklich.

Möglichkeit 1: radikal die Rechner abschalten. Geht nicht, könnte ja doch ein legaler gewesen sein oder unbewust geklaut, als Raubkopie vom Händler installiert worden. Der Trubel wenn tatsächlich erste Rechner deshalb ausfallen würde alle grösseren Unternehmen sofort zur Konkurenz treiben.

Möglichkeit 2: keinerlei Updates mehr rausgeben. Geht nicht: etwa 3 Monate später würde das Internet unter der Würmer/Zombie-flut zusammenbrechen. Und jeder Finger würde auf M$ zeigen.

Möglichkeit 3: ködern mit gratis-irgendwas. Klappt ganz gut, die Leute gehen scheinbar auf das windows XP legal + vista gratis ein.

Möglichkeit 4: Ganz bewust Panik beim kleinen Man verbreiten. Grosskonzerne (Hauptkunden und lukrativstes Geschäft) kann man mit Pressmitteilungen fast alles glauben lassen, die haben keine Angst vor WGA und PhoneHome. Man kennt seine eigene Machtstellung zu gut. Der kleine Hobbyhacker und Raubkopier hingegen lässt sich aber von Meldungen wie die rund um WGA verunsichern. Und kauft dann doch evtl. ein legales XP. Oder gleich Vista. Obwohl WGA IMHO ein zahnloser Tiger ist. Das Tool könnte wenn man wollte, aber es wird nicht. M$ kann es sich im Moment nicht leisten auch nur einen einzigen PC bewust lahmzulegen.

cu

MS soll froh sein dass es soviele Kopien von Windows
gibt, dadurch ist ja Windows erst das meistverwendete
Betriebssystem geworden. Umso mehr installierte Versionen,
umsomehr Software, umsomehr Kunden für die nächste Version.
Ganz einfache Rechnung. Ähnlich wars ja bei der Playstation 1.
Es gab wahrscheinlich mehr umgebaute Konsolen als normale.
Die Leute die umgebaute haben sind kein Verlust, da diese die
Spiele eh nicht gekauft hätten. Allerdings verkauft man bei
10 Mio. existierenden Konsolen mehr Spiele als bei 1 Mio.

Und wenn ich mich recht erinnere sagte Bill in einem Interview:
„wenn die Leute schon Software kopieren, dann sollen sie
wenigstens unsere (MS) kopieren…“ - weiser Mann kann man da
nur sagen.

Alex

selber schuld
hallo Hinterwäldler,

Es gibt nunmal in manchen Fällen keine Alternative zu Windoof.

und weil es in manchen Fällen keine anderen Möglichkeiten gibt, muß die gesamte Welt zu Winware greifen

Und diese User wollen halt, dass sie nich ausspioniert werden.

dann sollen sie ein anderes BS nehmen

Verständlich,

nein

Das Problem ist ist
Unmittelbar danach wurden den
großen Programmschmieden kostengünstige MS-Compiler mit der
Maßgabe angeboten,

jaja: kostengünstig und kostenlos – das ist genau die Masche mit der dieser begnadete Rattenfänger alle gefangen hat
Und solange sie Software stehlen, wollen wir, dass sie unsere stehlen. So werden sie auf eine gewisse Art abhängig und wir werden schon noch herausfinden, wie wir dann im nächsten Jahrzehnt dafür kassieren können.
Quelle: http://futurezone.orf.at/it/stories/105486/

Diese Tatsache war für viele verlockend, sprangen auf den Zug
auf und bereuen diesen Schritt im innersten noch heute.

aber gelernt haben sie immer noch nichts – immer noch springen alle wie die Lemminge auf diesen Zug und fahren sehenden Auges ins Verderben

oder kann sich ernstlich jemand eine
Videoschnittsoftware für Mac oder Linux vom Funktionsumfang
eines Ulead Videostudio 9 vorstellen.

Wieviele Hobby-Anwender benützen diese Programme?

Es bleibt beim Heimanwender in den meisten Fällen nur
Win-Software übrig.

Wozu? Zum Surfen oder weil man dreimal im Jahr einen Brief schreiben muß? Welche Programme für den Heimanwender laufen denn ausschließlich unter Winware?

mfg
ED

PS Kennst Du Biedermann und die Brandstifter von Max Frisch?
IMHO sollte man dieses Werk allen M$-Junkies zur Pflichtlektüre machen

Der reiche Haarwasserfabrikant Biedermann überlässt einem aufdringlichen Hausierer und dessen Freund den Dachboden zum Schlafen. Die beiden schleppen Benzinfässer in ihre Bleibe und geben sich keine Mühe, ihr Vorhaben zu verbergen. Aber Biedermann will nicht glauben, dass es sich um Brandstifter handelt und gibt ihnen am Ende sogar noch die Streichhölzer …

Etwas Neues hat sich der Rattenfänger ausgedacht
hallo Alexander,

Und wenn ich mich recht erinnere sagte Bill in einem
Interview:
nur sagen.

absolut korrekt

und nachlesen kann man das hier:
http://futurezone.orf.at/it/stories/105486/
Die Zeitung zitiert dabei Bill Gates, der 1998 an der Universität Washington bestätigt hat:
„Obwohl in China jedes Jahr etwa drei Millionen Computer verkauft werden, zahlen sie nichts für die Software. Eines Tages werden sie das aber tun.“

mfg
ED

Hi

Also wenn nur diese Dinge abgefragt werden ist es doch i.O.
Diese Informationen sollten doch nichts verletzen.
Klar ist es nicht schön das solch eine Prüfung stattfindet.

Aber seit P2P Programmen sind doch Raubkopien explosionsartig gestiegen. Auf jedem Schulhof kriegste aktuellste Software auf nen Rohling. Das Empfinden etwas illegales zu machen ist praktisch nicht gegeben.
Das sich Softwareentwickler ärgern ist klar. Was sollen die machen?
Die statten ihre Software mit Kopierschutz aus und Echtheitsabfragen aus.

Und warum immer alle nur auf Windows herumhacken.
Bei Spielen ist es doch schlimmer als bei MS.
Da mischt sich der Kopierschutz richtig ein, schreibt dir vor welche Software du zu deaktivieren hast oder zu deinstallieren. Instelliert unausgegorene Gerätetreiber für dein Laufwerk.
Und mal nicht erwähnt die Rootkitsache von der Musikindustrie.

Der Rechner mag zwar dein Eigentum sein, die Software aber nicht.
Linux ist auch nicht wirklich eine Alternative zu Windows. Aber gibt ja noch MacOS. Viele Programme und Spiele die es für Windows gibt, gibt es auch für Mac. Von daher kommt es einer Alternative am nahsten.

Und welchen Weg des Protestes außer das OS zu wechseln und MS zu entsagen gibt es denn sonst? Reden bringt auch nichts.

Wenn man den Hetzkampagnen glaubt ist Vista ja noch um einiges schlimmer als XP :wink:

MfG
Lilly

Denkfehler
Hallo Hinterm Wald,

Alle anderen dürfen wieder bezahlen.

Was ist daran neu ??

Mittlerweile ist M$ wenigstens soweit, dass Bugfixes überhaupt frei erhältlich sind. Früher war man gezwungen eine neu Version zu kaufen … Das ist noch gar nicht so lange her …

Er verdächtigt mich, dich und jeden anderen Anwender der
unrechtmäßigen Benutzung seiner Software! Hey, der Herr BG ist
in der Beweispflicht und nicht ich muß täglich aufs neue meine
Unschuld beweisen. Das ist ein Rechtsgrundsatz des
altehrwürdigen römisch-deutschen Rechtes und damit älter als
2000 Jahre.

Hier liegt dein Denkfehler:

1. BG kennt nur das angelsächsische Recht, welches markant vom römischen abweicht.

2. Der oberste Chef von BG ist ein gewisser GWB. Dieser hat BG vorgemacht, dass Menschen- und Verfassungs-Rechte und die Genfer Konvention gar nicht existieren, wenn man nur will !!

MfG Peter(TOO)

hallo Alexander,

Und wenn ich mich recht erinnere sagte Bill in einem
Interview:
nur sagen.

absolut korrekt

und nachlesen kann man das hier:
http://futurezone.orf.at/it/stories/105486/
Die Zeitung zitiert dabei Bill Gates, der 1998 an der
Universität Washington bestätigt hat:
„Obwohl in China jedes Jahr etwa drei Millionen Computer
verkauft werden, zahlen sie nichts für die Software. Eines
Tages werden sie das aber tun.“

Die Frage die sich hier aber stellt: Von welchem Geld,sollen die das zahlen.

Gruss Insulin

Stellvertretend für viele Postings
Moien Pumpkin

Nim es nicht persönlich. Die Antwort steht hier ist stellvertretend für viele andere Poster.

M$ ist fest davon überzeugt dass mindestens 75% aller private
genutzen windowse geklaut sind.

Gibst du mal nen Link?

Möglichkeit 2: keinerlei Updates mehr rausgeben. Geht nicht:
etwa 3 Monate später würde das Internet unter der
Würmer/Zombie-flut zusammenbrechen. Und jeder Finger würde auf
M$ zeigen.

Mein Gott, du hast noch immer nicht verstanden, wie Schadsoftware im System aktiviert wird:
2.1: Nervöser rechter Zeigefinger
2.2: Brain durch Security-Software abgeschaltet
2.3: Systeme in welchem Dienste (Service) im Hintergrund laufen, die an Ports horchen oder sie gar öffnen, sind angreifbar und ausnutzbar
2.4: Verwendung fehlerhafter Software, welche eine Verbindung zum Internet aufbauen kann.
2.5: Installation von Software aus unzuverlässigen Quellen, bei welcher anzunehmen ist, das sie oder ihre Installroutinen manipuliert wurden.

Wichtigstes Element bei der Sicherheit von Computern aller Bauarten ist immer noch der Brain vor Mattscheibe und Tasten. Los wird man dieses Dreckszeug durch Neuinstallation, welche man sehr gut vorher oganisieren kann. Seine Updates sind zwar wichtig, werden aber nicht unbedingt zum Überleben gebraucht.

Möglichkeit 3: ködern mit gratis-irgendwas. Klappt ganz gut,
die Leute gehen scheinbar auf das windows XP legal + vista
gratis ein.

Eh, kennst du das: http://www.chip.de/news/c1_news_20657091.html :smile:)) Illegalen Benutzern gibt er Rabatt und legalen ein WGA. Seltsame Gedankengänge sind das.

hingegen lässt sich aber von Meldungen wie die rund um WGA
verunsichern.

Du hast meinen Eröffnungsbeitrag nicht vollständig gelesen. Hier geht es nicht darum irgendwelche Usenext-Up&Downloader zu verunsichern. Hier geht es darum, das wir alle gemeinsam auf Grund vieler, in den vergangenen Jahren von M$ gemachter Fehler bei der Verteilung seiner Software, nun täglich unsere Unschuld beweisen müssen. Es werden erst einmal alle Anwendern verdächtigt, illegale Software zu benutzen.

OPs, die von ihrem Recht gebrauch machen und bestimmen wollen, welche Dienste und Software auf ihren PCs läuft, sind potentionelle Kanditaten. Anwender, denen permanent zu jeder Gelegenheit das WGA neu installiert werden muß, sind damit von vorn herein der Raubkopiererei verdächtig. Dies ist ein absurder Zustand und weder Bestandteil der Eula noch in einem Rechtsstaat ein würdiger Zustand.

Selbst wenn dies im Kleingedruckten so stehen würde, wäre es Sittenwidrig und hätte keinerlei Rechtskraft. Hier wird ganz bewußt und vorsätzlich der Versuch unternommen dich, mich und alle anderen ehrlichen Kunden des Herrn M$ zu kriminalisieren und zum gläsernen PC-benutzer zu machen. Es soll eine neue Sitte eingeführt werden!

Obwohl WGA IMHO ein zahnloser Tiger ist.

Falsch: WGA übermittelt nachweislich täglich technische Informationen über Systeme, welche weder BGs Eigentum sind noch ihn sonst in irgend einer Weise etwas angehen. Das sind Eingriffe in die Privatsphere jedes Einzelnen. Oder Anders gesagt: Was geht es Neckermann an, was und in welcher Menge ich bei Otto und Quelle kaufe.

Heute sind es technische Parameter und morgen sind es deine Kundendaten bei Versandhäusern oder eBay und übermorgen die Privat- und Geschäftspost, wobei dir vorgegaugelt wird, diese auf Infekte zu prüfen. Es muß nur hin und wieder mal bei einem Update die eine oder andere DLL ausgetauscht werden. Die Bot-Autoren machen es dir täglich vor.

Natürlich habe ich auch keine kriminellen Geheimnisse. Ich bin weder Terrorist oder Raubmörder, noch bin ich pädophil veranlagt, aber auf meinem System befinden sich Daten, deren blose Einsicht ich selbst dem Finanzamt oder einem Staatsanwalt ohne richterlichen Durchsuchungsbefehl verwehren würde. Herr BG will aber Einsicht haben und du möchtest sie ihm so einfach auf Grund eines vagen Verdachtes gewähren.

Eine absurde Vorstellung mit: „Ich habe keine Geheimnisse!“ Denke mal darüber nach… oder läßt du deinen Vermieter deine Wohnung durchsuchen, nur weil er behauptet, das die letzte Miete von dir nicht bezahlt wurde?

der hinterwäldler

Hallo Ed

In den meisten Punkte gibt es keinen Kommentar meinerseits, außer:

Videoschnittsoftware für Mac oder Linux vom Funktionsumfang
eines Ulead Videostudio 9 vorstellen.

Wieviele Hobby-Anwender benützen diese Programme?

Oh, ich kenne eine ganze Menge und es werden immer mehr. Es gibt auch kaum Alternativen mit einem derart verständlichen Funktionsumfang, welch zu allem Überdruss meist fehlerlos funktioniert. Auch Foren, die sich ernsthaft mit Filmerei beschäftigen, werden zahlreicher. Letztlich hat jede vernünftige Digicam ab 150€ eine Moviefunktion oder willst du die Urlaubsfotos deinen Enkeln so lustlos wie bisher offerieren?

Es bleibt beim Heimanwender in den meisten Fällen nur
Win-Software übrig.

Wozu? Zum Surfen oder weil man dreimal im Jahr einen Brief
schreiben muß? Welche Programme für den Heimanwender
laufen denn ausschließlich unter Winware?

Du unterschätzt: Es werden ständig mehr ältere Menschen, welche sich den PC und eine ausgewählte Anwendung als neues, zeitgemäßes Hobby auserwählt haben. Ich bin so ein exemplarisches Beispiel :smile:)) Auch du wirst dir in 8-9 Jahren (oder auch früher) Gedanken machen müssen, womit du deine Freizeit verbringen willst.

der hinterwäldler

Hallo Peter

Alle anderen dürfen wieder bezahlen.

Was ist daran neu ??

Mittlerweile ist M$ wenigstens soweit, dass Bugfixes überhaupt
frei erhältlich sind. Früher war man gezwungen eine neu
Version zu kaufen … Das ist noch gar nicht so lange her …

Jetzt stelle ich mal die ketzerische Frage: War dies nicht die richtige Richtung?

Hier liegt dein Denkfehler:

1. BG kennt nur das angelsächsische Recht, welches markant vom
    römischen abweicht.

Und das Ganze nennt man jetzt Faustrecht, also das Recht des Stärkeren mit dem Ursprung in den schottischen Bergen? Nachzulesen bei Robin Hood.

1. Der oberste Chef von BG ist ein gewisser GWB. Dieser hat BG
    vorgemacht, dass Menschen- und Verfassungs-Rechte und die
    Genfer Konvention gar nicht existieren, wenn man nur will !!

Nanana, war es nicht anders, hat nicht BG zuerst mit einem Sack fremden Wissen SCP verlassen und mit dieser Grundlage seine eigene Firma gegründet?

Womit wir bei einem weiteren Thema wären, was selbstverständlich mit diesem hier bestimmte Gemeinsamkeiten aufweist. Können wir an langen Winterabenden mal weiter unten diskutieren, einverstanden? Jetzt geht es um die Tagesaufgabe…

Was mir aber gerade auffiel: Im deutschen Wikipedia hat schon wieder jemand an seiner Biographie herumgebastelt und vieles gestrischen, die englische ist noch komplett. :smile:

der hinterwäldler

hallo Hinterwäldler,

Du unterschätzt: Es werden ständig mehr ältere Menschen,
welche sich den PC und eine ausgewählte Anwendung als neues,
zeitgemäßes Hobby auserwählt haben.

was - bitteschön - hat dies mit M$ zu tun?
das funktioniert auch mit anderen (bereits erwähnten) Betriebssystemen; nur hier ist der Konsument halt mal gezwungen, seinen Ar*** zu erheben und dieses BS evtl. selbst zu installieren
dies ist inzwischen sehr einfach geworden, aber aus reiner Bequemlichkeit bleiben die meisten User halt beim Alten - schließlich hat man das ja immer schon so gemacht …

mfg
ED

PS: auch ich habe in der Arbeit mit Windows zu tun (mittlerweile gibt es kaum noch CAD-Anwendungen unter Unix), stelle aber privat alles auf Debian um

Moien

Nim es nicht persönlich. Die Antwort steht hier ist
stellvertretend für viele andere Poster.

M$ ist fest davon überzeugt dass mindestens 75% aller private
genutzen windowse geklaut sind.

Gibst du mal nen Link?

Wieso sollte sich M$ sonst so verhalten ? Es muss irgendwo Geld zu holen sein, sonst würde man nicht so einen Aufstand machen.

Möglichkeit 2: keinerlei Updates mehr rausgeben. Geht nicht:
etwa 3 Monate später würde das Internet unter der
Würmer/Zombie-flut zusammenbrechen. Und jeder Finger würde auf
M$ zeigen.

Mein Gott, du hast noch immer nicht verstanden, wie
Schadsoftware im System aktiviert wird:

Welche Würmer sind dem Internet zuletzt richtig gefährlich geworden ? Die Vollautomatischen: CodeRed, MsBlaster, SQL-Slammer und eine handvoll e-mail Würmer die sich im Adressbuch von Outlook bedient haben. Wieso sind die heute nicht mehr aktiv ? Weil M$ Outlooks Grundeinstellungen geändert hat, mit SP2 die Firewall per default aktiviert,… usw. Normale patches und updates.

Im Moment laufen keine aus der Kategorie rum weil M$ schneller patches rausbringt als die Virenschreiber zuschlagen. Und glücklicherweise keine/wenige remote-Exploits mehr veröffentlicht werden.

Der Kleinkram den sich Leute mit Downloads von hackerseiten runterladen geht M$ 4-spurig am Arsch vorbei. Und mir auch. Für sowas gibt´s Norton Ghost & Co. Ein versiffter Rechner ist keine echte Gefahr für´s Netz. Die sterben meistens bevor sie Schaden anrichten können.

hingegen lässt sich aber von Meldungen wie die rund um WGA
verunsichern.

Du hast meinen Eröffnungsbeitrag nicht vollständig gelesen.
Hier geht es nicht darum irgendwelche Usenext-Up&Downloader zu
verunsichern.

Dir sind die Beweggründe von M$ also egal ? Wie steht es mit dem Spruch: „Kenne deinen Feind“ ?

Hier geht es darum, das wir alle gemeinsam auf
Grund vieler, in den vergangenen Jahren von M$ gemachter
Fehler bei der Verteilung seiner Software, nun täglich unsere
Unschuld beweisen müssen. Es werden erst einmal alle Anwendern
verdächtigt, illegale Software zu benutzen.

Es wird behauptet dass man alle Anwender verdächigt ist hätten illegales. Das „behauptet“ ist wichtig. Zwischen behaupten und machen liegen in diesem Fall Welten.

OPs, die von ihrem Recht gebrauch machen und bestimmen wollen,
welche Dienste und Software auf ihren PCs läuft, sind
potentionelle Kanditaten. Anwender, denen permanent zu jeder
Gelegenheit das WGA neu installiert werden muß, sind damit von
vorn herein der Raubkopiererei verdächtig. Dies ist ein
absurder Zustand und weder Bestandteil der Eula noch in einem
Rechtsstaat ein würdiger Zustand.

Ja, und ?

Der Zweck hinter dem ganzen ist nicht das finden von Ruabkopien. Es ist auch nicht das ausspionieren von Daten. Es geht nur einzig und alleine um das vergraulen der Gelegenheitskopierer. Und wenn M$ der Meinung ist dass das so am einfachsten geht, dann sollen die das so machen.

Selbst wenn dies im Kleingedruckten so stehen würde, wäre es
Sittenwidrig und hätte keinerlei Rechtskraft. Hier wird ganz
bewußt und vorsätzlich der Versuch unternommen dich, mich und
alle anderen ehrlichen Kunden des Herrn M$ zu kriminalisieren
und zum gläsernen PC-benutzer zu machen. Es soll eine neue
Sitte eingeführt werden!

Stell dich hinten an, die neue Sitte ist längst da. Sie wurde erfolgreich mit der 2-stufigen Aktivierung/Registrierung von windows XP getestet und eingeführt.

Obwohl WGA IMHO ein zahnloser Tiger ist.

Falsch: WGA übermittelt nachweislich täglich technische
Informationen über Systeme, welche weder BGs Eigentum sind
noch ihn sonst in irgend einer Weise etwas angehen.

Und was können die Jungs in Redmond damit anfangen ? Gar nix. Weder Zivilrechtlich noch starfrechtlich verwertbar. Ein Haufen Datenmüll. Klasse.

Das sind
Eingriffe in die Privatsphere jedes Einzelnen. Oder Anders
gesagt: Was geht es Neckermann an, was und in welcher Menge
ich bei Otto und Quelle kaufe.

Das ist ein ganz schlechtes Beispiel. Geh man in eine Veranstaltung an einer FH/Uni zum Thema PayBack & Co. Besonders schön sind die auf BWLer abgestimmten die von den Firmenvertrettern selbst gehalten werden. Der gläserne Kunde ist keine Horrorvision, der gläserne Kunde rennt gerade den Ketten ganz real die Bude ein.

Herr BG will aber Einsicht haben und du möchtest sie
ihm so einfach auf Grund eines vagen Verdachtes gewähren.

Der kann eh nix mit anfangen. Wenn er lustig ist soll er einen cluster mit sinnfreien Daten füllen. Solange ihm die rechtliche Handhabe fehlt das Zeug zu verwerten ist mir das egal.

Der springend Punkt ist die Rechtsverwertbarkeit. Bei jeder Aktion irgendeines Rechtsorgans das auch nur leicht in die Richtung geht steht ich auf den Barikaden.

cu

Hi Lillian

Aber seit P2P Programmen sind doch Raubkopien explosionsartig
gestiegen. Auf jedem Schulhof kriegste aktuellste Software auf
nen Rohling. Das Empfinden etwas illegales zu machen ist
praktisch nicht gegeben.

Was macht wer etwas nicht illegal. :wink:
Diese Software hat nicht in der Schuljugend ihren Ursprung, sondern in Servern welche vor der Haustüre seines Unternehmens und damit jederzeit nach amerikanischen Recht (was immer das sein mag) durch FBI-Ermittler oder seine Kompanie von Anwälten und BodyGuards in Augenschein genommen werden können.

Die statten ihre Software mit Kopierschutz aus und
Echtheitsabfragen aus.

Er hat mir vor 5 Jahren seine Software angeblich funktionsfähig verkauft und warum will er jetzt auf einmal wissen ob dies damals auch wirklich legal geschehen ist? Ist dieser Mensch noch bei Verstand?

Der Rechner mag zwar dein Eigentum sein, die Software aber
nicht.

Die Wohnung in welcher ich wohne ist es auch nicht und trotzdem habe ich unveräuserliche Rechte zur Sicherung meine Privatphsere

Und welchen Weg des Protestes außer das OS zu wechseln und MS
zu entsagen gibt es denn sonst? Reden bringt auch nichts.

Doch, man kann auch als Anwender für ihn sichtbare Grenzen ziehen und zeigen! Das hier http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=… ist der Anfang und eine entgültige Entscheidung! Es muß nur daran angeknüft werden.

Wenn man den Hetzkampagnen glaubt ist Vista ja noch um einiges
schlimmer als XP :wink:

Hehhehehah, ich lach mir gabbut und vor allem was meinst du mit Hetzkampagnen: http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/m… und das allein nur durch simples ausprobieren und basteln mit paar Exploids. Was sollte erst dabei rauskommen, wenn es wie OpenSource in seine Bestandteile zerlegt werden könnte. Ich nehme an, das Novell, Debian und RedHat noch angestrengter als bisher arbeiten werden.

der hinterwäldler