und ich möchte sehr gern eure Meinung erfahren
Täglich telefoniert WGA nach hause und verschwendet unsere Traffic. Ab 26.07. ist die Installation von WGA angeblich Pflicht. Wer es danach nicht installiert hat, darf zukünftig nicht mehr das monatliche Update im vollem Umfang downloaden.
Nach den Angaben von M$ werden angeblich nur diese Daten täglich von unseren Systemen abgefragt:
* OEM Produkt-Key
* PC Hersteller
* Betriebssystem-Version
* PID/SID
* BIOS Info (Hersteller, Version, Datum)
* BIOS MD5 Prüfsumme
* Spracheinstellungen
Wer sagt uns, das es dabei bleibt? Dabei fällt sofort auf: Wer sich irgend wann eine neue Hardware einbaut, dessen Prüfsummen nicht mehr mit den Datenbankeinträgen von M$ übereinstimmt, steht nach dem Verständnis eines BG unter Verdacht der Raubkopiererei. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dazu auch weiter unten!
Diese Dateien werden nachweislich als Dienst (Service) installiert:
LegitCheckControl.dll
WgaLogon.dll
WgaTray.exe
dazu kommen noch diverse Einträge in der Registry
Zu allem Überdruss veröffentlichte MS in KB921914 eine fehlerhafte Deinstallationsanleitung, welche heute von der Page entfernt wurde. Bei einem Klick auf den entsprechenden Link werden (ganz lustig) einige Browser zum Absturz gebracht, weil er auf der gleichen Seite ins Leere führt. Zusätzlich wird das Gerücht in die Welt gestreut, die Deinstallation hätte weder rechtliche noch andere Konsequenzen für den Anwender. Dies widerspricht jedoch bisherigen Androhungen von M$.
Um WGA entgültig aus dem System zu entfernen, ist nur noch eine Deinstallation mit dem RemoveWGA 1.1 (googlen) möglich, wobei in manchen Fällen das System sogar abstürzt und neu gestartet werden muß. Dieses Verhalten erinnert mich stark an die Entfernung von Malware aus einem infizierten System. PC-Welt berichtete in http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/syste… darüber.
Heute am 16.07. wird von M$ die Nachricht verbreitet: Wer seine WindowsXP-Raubkopie freiwillig registrieren lässt und dafür je nach Ausführung zwischen 109 und 169 Eus bezahlt, erhält als Zugabe eine Vista-Lizenz. So steht es zumindest in http://www.winfuture.de/news,26371.html Damit wird dem Schwachsinn die Krone komplettiert und derjenige bestraft, welcher sein XP wie 99% aller anderen Anwender EU-weit auch, im Laden oder als OEM gekauft haben. Diese Aktion endet am 31.07.2006. Vista wurde also in erster Linie als Zugmittel für diejenigen Anwender gemacht, die eine illegale Kopie des XP besitzen. Alle anderen dürfen wieder bezahlen.
Persönlicher Standpunkt von hinterwäldler:
Wir leben in einem demokratischem Rechtsstaat. Falls der Herr BG eine fehlerhafte Steuererklärung seiner Steuerbehörde abgeliefert hat, in welcher ihm ein paar lächerliche Mio us$ fehlen (was in den besten Familien vorkommen soll), so ist das keinesfalls das Problem von Mio. ehrlichen Kunden in aller Welt und dazu zähle ich mich auch, sondern ausschlieslich seiner fehlerhaften Distributionspolitik zuzuschreiben.
Er verdächtigt mich, dich und jeden anderen Anwender der unrechtmäßigen Benutzung seiner Software! Hey, der Herr BG ist in der Beweispflicht und nicht ich muß täglich aufs neue meine Unschuld beweisen. Das ist ein Rechtsgrundsatz des altehrwürdigen römisch-deutschen Rechtes und damit älter als 2000 Jahre.
Der PC, vor dem ich hier sitze, ist mein persönliches Eigentum und Bestanteil meiner Privatsphere, deren Unverletzlichkeit per Grundgesetz mir mehr als 35x versichert wird. Irgendwo, ein paar Meter von mir entfernt, befindet sich meine Haustüre, deren Schwelle nur Personen überschreiten dürfen, welchen ich es ausdrücklich erlaube bzw. von denen ich es wünsche oder ausnahmsweise einen rechtskräftigen Durchsuchungsbefehl des zuständigen Amtsgericht in der Hand halten. Dies betrifft den Vermieter meiner Wohnung genauso wie den Lizenzgeber meiner Software. Es reicht schon, wenn er während des monatlichen Update gegen meinen Willen prüft, ob sein defektes und löchriges BS vor 5 Jahren von mir im Laden gekauft wurde oder nicht.
Wenn er es anhand des IdentKeys mit seinen milliardenfachen Variationsmöglichkeiten nicht vermag, ihn einem einzigen Kunden zu zuordnen, dann ist es sein Versäumniss und berechtigt ihn nicht Spionagetools bei uns zu installieren. Was soll nun sein tägliches Telefonieren auf unsere Kosten (zuwas haben wir denn sonst DSL gekauft)? Weshalb wird Anwendern, die ihre Software bei Usenext oder in anderen zweifelhaften Quellen „erworben“ haben, noch ein Rabattgeschenk von mehr als 50% gemacht und ehrliche Kunden durch Spyware, ähnlich wie durch einen Privatdedektiv verdächtigt? Warum setzt er seine Anwaltsarmee nicht auf die Server vor seiner Haustüre an. Selbst mir ist bekannt wo diese stehen, soweit ich dem deutschen Anwaltsbüro von Usenext vertrauen darf ;-?
Ihr glaubt es nicht? Was wohl will er sonst mit den Daten meines BIOS und meiner HD anfangen. Den Provider kennt er eh aus den Verbindungsdaten. Was passiert, wenn ich meinen Board verkaufe, mir einen Neuen zulege und die Nummer irgendwo anders wieder auftaucht? Was interessiert ihn die Anzahl meiner Partitionen und deren Größe? Was wohl interessiert ihn der Namen meines PC-Herstellers? Könnte er zum Beispiel auf eine Raubkopie schliesen, falls der Hersteller „Made in Home“ ist? Wohl kaum, ich kenne keinen anderen vernünftigen Beweggrund als die statistische Erhebung zum Zwecke der Industriespionage und zur Erfassung der Kaufgewohnheiten des gläsernen Users.
Die in einigen Foren stattfindente Diskussion von MS-Fans: „Ich habe nichts zu verbergen!“ ist absurt und nur noch durch die Installation und Konfiguration eines Bots durch M$ zu toppen, zu welchem wir dann vermutlich auch noch unsere ausdrückliche Erlaubnis geben.
Mein WGA ist deinstalliert. Wenn es alle anderen auch tun, die dieses Tool besitzen, hat der BG keine Chance. Je mehr User es tun, desto nachdrücklicher ist der Protest. Er merkt es mit Sicherheit! Eine Unterschriftensammlung könnte nicht wirkungsvoller sein und bleibt anonym, denn er weiss bis heute noch nicht, wem welches System gehört. Danach könnte es sich aber schnell ändern
der hinterwäldler

)) Illegalen Benutzern gibt er Rabatt und legalen ein WGA. Seltsame Gedankengänge sind das.