Windows wechselt dauernd das hervorgehobene

… Programm
Immer wenn ich, wie beim schreiben dieser Frage ein Textfeld anklicke und anfange zu schreibe, schreibe ich kurz und plötzlich kann ich nicht mehr schreiben als hätte ich das weggeklickt, natürlich habe ich das nicht, maus wird nicht berührt. Seltsam im Startmenü habe ich das z.B. nicht nur bei externen Anwendungen. Meine Frage: Was ist das, und wie bekomm ich das weg? Wenn ihr mehr infos braucht einfach sagen :smile:

Hallo Gisbert12843,

bei Deinem Problem ist vieles denkbar.

1. wird das aktuelle Fenster inaktiv?
    Das siehst Du ganz oben im blauen, oder je nach Einstellung andersfarbig, Feld.

2. hast Du EXCEL oder etwas vergleichbares wie z. B. CALC?
    Wenn ja, lass es mal im Vollbildmodus laufen und gib irgend etwas in ein Feld ein. Sollt bei der Eingabe ein anderes, nicht benachtbartes Feld aktiv werden, würde ich auf die linke Maustaste tippen. Rechts nicht, sonst würde sich beim Auftreten des Fehlers ein Kontextmenü öffnen. Bei einem benachtbarten Feld kämen noch die Pfeiltasten und die Returntaste in Betracht.
    Wenn das noch nicht hilfreich war, melde Dich wieder.
    Alles Gute
    Ralf (Rabo59)

hey Rabo59, ich versuch das mal so zu beschreiben. du gehst auf google, klickst auf das textfeld schreibst etwas, und dann nach ein paar sekunden ist es als ob man z.B. auf die taskleiste klickt, programm steht nicht mehr im vordergrund (man sieht es aber noch). das passiert nicht nur bei textfelder, aber da nervt es am meisten. das passiert bei allen fenstern, auch von windows, außer im startmenü, da als einziges nicht. sorry wenns etwas komisch klingt :smiley: p.s. schreib den text im startmenü ^^

und ja 1 :smile: Gruß Kai

Hallo Kai,

wenn Du ein Textprogramm aufrufst und dann ne Weile gahr nichts tust?

Ralf

Das gleiche, nach einiger Zeit scheint es dann aber wieder zu fokussieren. Hab hetzt schon alle Software deinstalliert, welche ich als letzte
Installiert hatte. immernoch :@

Hallo Kai,

wenn Du ein Textprogramm aufrufst und dann ne Weile gahr
nichts tust?

Ralf

Hi,
das klingt entweder schwer nach einem Viren- oder Wurmbefall. Da hilft dann nur mal das Ausführen des Abgesicherten Modus. Dort dann einen Virenscan durchführen.

Alternativ gibt es da noch etwas ganz banales.
Schreibe es auch nur, weil es mir mal selbst passiert ist.

Kann es sein das die Maustaste oder eine andere Taste „klemmt“ und deswegen das Programm ständig den Fokus verliert? Bzw. Mas vielleicht auch defekt?

Viel Erfolg und frohe Festtage.

Danke für die Hilfe, dir auch :smile:

Hallo Kai,
hast Du noch ne Maus? Versuchs mal damit oder steck sie mal ne Zeit lang aus.
Gruß Ralf

Hallo Gisbert12843
Das klingt als währe die automatische Speicherung auf kurze zeitspanne eingestellt.
Kannst Du denn nach kurzer Zeit weiterschreiben ?
Oder geht dann gar nichts mehr ?
Passiert das auch wenn Du den PC erst in Ruhe lässt(ca. 2Min) und dann anfängst ?
Friert der PC nur kurz ein oder schaltet er auch den Bildschirm aus ?
MfG
Kalttaucher

Was das ist kann ich dir sagen. Windows verliert aus irgend einem Grund den aktuellen Fensterfokus. Ich hatte das auch schon mal. Allerdings stand damals sowieso eine Windows-Neuinstallation an und von daher habe ich nicht rumexperimentiert. Danach war wieder alles normal.

Der Fokus, also das z.b. Das textfeld ausgewählt ist, ändert sich alle paar Sekunden. Im abgesicherten
mIris gibt es dieses Problem nicht!? Und Nein pc schaltet sich nicht aus, ebenso der Bildschirm nicht.

Dann mach ich wohl mal nen Backup :smiley:

Schau mal nach, ob du irgendwelche Dinge im Autostart hast, welche automatisch nach Updates suchen. Es kann sein, dass sich Programme den Fensterfokus „klauen“, wenn sie versuchen, Updates zu ziehen.

Dann mach ich wohl mal nen Backup :smiley:

Habe jetzt noch das kürzlich installierte AMD Catalyst Controll Center deinstalliert, und ne systemwiederherstellung gemacht… Fehlgeschlagen :@ mach jetzt einfach ne Neuinstallation. Danke für die Hilfe! Frohe Festtage :smile:

Hallo Gisbert,

kann es sein, dass Du das Mousepad nicht deaktiviert hast.

Eine leichte Berührung und der Cursor springt weg.

Beste Grüße

studir

Soweit ich das feststellen konnte liegt das vermutlich bei dir an der sehr leichtgängigen und sehr flachen Position der Tastatur. Beim Schreiben berührst du manchmal unbemerkt auf der rechten Seite die Pfeiltasten oder links die Strg- oder auch Windows-Taste was dann in Kombination mit bestimmten Buchstaben zu den entsprechenden, diesen Tastenkombinationen zugeordneten Aktionen führt. Strg+Z löscht beispielsweise einen zuvor eingegebenen, noch nicht zwischengespeicherten Text.

Dazu solltet du zusätzlich wissen: nochmaliges drücken von STRG+Z sollte den Text wieder anzeigen - oder je nach unterschiedlichem Browser auch STRG+Y zum wiederherstellen.

Nein das ist das nicht, hatte nichts mit der Hardware zutun. Hab einfach neuinstalliert. Jetzt keine Probleme mehr :smile:

Puh, das ist schwer. Eventuell ein dummer Virus (vielleicht nur Malware), der einen Keyboard-Hook einsetzt.
Wenn es immer das geiche Fenster ist, das hochkommt, könnte es auch an eben der Anwendung liegen, die eine Eingabe haben möchte.

Viel Erfolg,
Heiko.

Nein, es hat sich
Kein neues Fenster geöffnet. Es war als klickt man auf ein textfeld und nach 2,3 Sekunden z.b. Auf die Taskleist.
er Vordergrund wird einfach gewechselt. Das hatte nichts mit der Hardware zutun wohl einfach ein Virus, trotz Kaspersky

Puh, das ist schwer. Eventuell ein dummer Virus (vielleicht:nur Malware), :smiley:der einen Keyboard-Hook einsetzt.
Wenn es immer das geiche Fenster ist, das hochkommt, könnte es
auch an eben der Anwendung liegen, die eine Eingabe haben
möchte.

Viel Erfolg,
Heiko.