Win Xp Home! Speicher geht verloren?!

nutze win xp home!
hab eigentlich 250 gb festplatte
doch mein laufwerk c (festplatte natürlich :wink:) zeigt eine gesamt speicherkapazität von 186gb an, warum das?
ich dachte ich irre mich, weil auf mein pc sind 64 gb gespeichert…
also 186 + 64 = 250!!!
nur des kann net sein, weil er zeigt nur 121gb freien speicher an, also 121 + 64 = 186 gesamtspeicher! was spinnt denn da?

lg Olli

und danke

Hallo Olli

Zeigt dir dein Bios die Richtige Größe an?. Sieht man evtl beim Booten oder dann direkt im Bios. Wenn dein BIOS die Festplatte nicht korrekt erkennt hilft evtl. nur ein BIOS-Update. Erkennt das BIOS die Festplatte die HDD sauber. dann solltest du mal versuchen dein Windows zu aktuallisieren. Evtl. gibt es auch bereits neuere Treiber.

Gruß Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo sven
also beim booten seh ich keine spiecherplatzangabe, und ins bios, wie geh ich da rein :wink: und muss ich da nicht aufpassen, dass ich da irgendwas falsch mache? die neuesten updates von windowas sind schon drauf!
lg Olli

Hallo Olli

Zeigt dir dein Bios die Richtige Größe an?. Sieht man evtl
beim Booten oder dann direkt im Bios. Wenn dein BIOS die
Festplatte nicht korrekt erkennt hilft evtl. nur ein
BIOS-Update. Erkennt das BIOS die Festplatte die HDD sauber.
dann solltest du mal versuchen dein Windows zu
aktuallisieren. Evtl. gibt es auch bereits neuere Treiber.

Gruß Sven

Hallo Olli.

Das Bios kann man nachher auch Verlassen ohne die Änderungen zu speichern. Im Bios werden dir nur die Bezeichnungen der HDD und deren Funktion angezeigt. Bei mir wird dann auch noch die größe angezeigt. Du kommst ins bios über die F2, Esc oder … Taste. Die richtige Taste wird dir beim Booten angezeigt. Evtl. Kannst du im BIOS auch einfach mal das Fast-Boot ausschalten. Dann zeigt dir der Bootvorgang mehr an. Es wird aber auch der Nervige-Speichertest durchgeführt.
Wenn du im BIOS bist kannst du dir die Version herausschreiben. (Zeigt aber auch manches Bios beim Booten an). Wenn du den Hersteller und die Version vom Bios hast kannst du nach den Technischen Daten für dein Bios schauen. Evtl. Kannst du auch die Dokumentation für dein Motherboard zu Rate ziehen. Da siehst du ob du ein BIOS-Update benötigst.

Bei mir war das Problem das kein USB 2.0 Adapter unterstützt wurde. Die Lösung war das BIOS-Update.

Gruß

hallo
hab mal bei meinem support angerufen, der meint, dass ich wahrscheinlich 2 betriebssysteme installiert habe, aber hab dem dann des zahlenspiel erzählt mit den 186 + 46 = 250 usw. :smile: dann meinte er nur formatieren, aber das will ich nicht, ich versuchs mal so wie du es gesagt hast, danke! :smile:
lg Olli

Hallo Olli.

Das Bios kann man nachher auch Verlassen ohne die Änderungen
zu speichern. Im Bios werden dir nur die Bezeichnungen der HDD
und deren Funktion angezeigt. Bei mir wird dann auch noch die
größe angezeigt. Du kommst ins bios über die F2, Esc oder …
Taste. Die richtige Taste wird dir beim Booten angezeigt.
Evtl. Kannst du im BIOS auch einfach mal das Fast-Boot
ausschalten. Dann zeigt dir der Bootvorgang mehr an. Es wird
aber auch der Nervige-Speichertest durchgeführt.
Wenn du im BIOS bist kannst du dir die Version
herausschreiben. (Zeigt aber auch manches Bios beim Booten
an). Wenn du den Hersteller und die Version vom Bios hast
kannst du nach den Technischen Daten für dein Bios schauen.
Evtl. Kannst du auch die Dokumentation für dein Motherboard zu
Rate ziehen. Da siehst du ob du ein BIOS-Update benötigst.

Bei mir war das Problem das kein USB 2.0 Adapter unterstützt
wurde. Die Lösung war das BIOS-Update.

Gruß

hey sven habs versucht, doch leider komm ich net ins bios, beim booten wird nichts angezeigt… komisch, oder meinst du „press del to setup“? wenn ja wo ist „del“ :wink: sorry kenn mich da noch net so aus

lg Olli

Hallo Olli.

Das Bios kann man nachher auch Verlassen ohne die Änderungen
zu speichern. Im Bios werden dir nur die Bezeichnungen der HDD
und deren Funktion angezeigt. Bei mir wird dann auch noch die
größe angezeigt. Du kommst ins bios über die F2, Esc oder …
Taste. Die richtige Taste wird dir beim Booten angezeigt.
Evtl. Kannst du im BIOS auch einfach mal das Fast-Boot
ausschalten. Dann zeigt dir der Bootvorgang mehr an. Es wird
aber auch der Nervige-Speichertest durchgeführt.
Wenn du im BIOS bist kannst du dir die Version
herausschreiben. (Zeigt aber auch manches Bios beim Booten
an). Wenn du den Hersteller und die Version vom Bios hast
kannst du nach den Technischen Daten für dein Bios schauen.
Evtl. Kannst du auch die Dokumentation für dein Motherboard zu
Rate ziehen. Da siehst du ob du ein BIOS-Update benötigst.

Bei mir war das Problem das kein USB 2.0 Adapter unterstützt
wurde. Die Lösung war das BIOS-Update.

Gruß

Hallo Olli.

Hast du zwei Betriebssysteme Installiert?

Wenn ja kann es sein dass das eine BS nicht auf den verwendeten Speicherplatz des anderen zugreifen kann. Das ist aber nur möglich wenn du verschiedene Partitionen verwendet hast.

Gruß Sven

Hallo Olli.

Del -> Delete -> deutsch entfernen.

Drücke die Entf-Taste wnn die Message kommt.

Gruß

hmm… eigentlich nicht, hab nur windows mal repariert mit der recovery cd von fujitsu siemens (es ist ein siemens pc) leider :wink:

lg olli

Hallo Olli.
Ist das die Original Festplatte von Siemens?
Wenn ja kann es sein das die restlichen GB. Von Siemens mit irgend welche Treiber und Anwendungen belegt sind. Diese werden für das Recovery benötigt. D.H. Die sind von Vornherein nicht zu benutzen.
Würde die Daten auch nicht löschen.

Gruß Sven

hallo sven
aber der typ von siemens meinte, wenn ich ne 250gb festplatte bekomme, kann ich sie auch nutzen, also sollte dies net der fall sein!

lg olli

Guten Tag

Festplattengrösse

Damit wir mit den korrekten Daten arbeiten, folgende Annahmen:

1. Festplattengrösse
    Hast Du eine neue Festplatten gekauft und auf dieser gelesen das sie 250 GB gross ist?
    Oder woher kommt diese Annahme?

2. C:
    Über das Snapin „diskmgmt.msc“ lässt Du Dir nun anzeigen, was Windows davon sieht. Bzw. wie es unter Windows konfiguriert ist.
    „Start“ -> „Ausführen“ -> „diskmgmt.msc“

Jetzt siehst Du genaue Angaben zu Partitionen und Grösse der Partitionen.

Wenn Du die Angaben von Punkt 1 und 2 lieferst, dann können wir sehen ob ein Problem vorliegt.

Generelle Infos in diesem Bereich

Windows XP Home neu installieren (Teil 4): Windows installieren
http://support.microsoft.com/kb/896529/DE/

Windows XP erkennt nicht den gesamten verfügbaren Festplattenspeicher
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3B…

Wie Sie eine Festplatte in Windows XP partitionieren und formatieren
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;313348

Grüsse
JTKirk
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Hallo Olli.

Stimmt. Wenn man 250 Gb kauft dann sollte man auch 250 bekommen. Wurde der Rechner auch mit 250 GB vorkonfiguriert geliefert?
Evtl. Sind die verlohrenen GB nicht formatiert. Die werden dann auch nicht angezeigt.
Gehe mal unter der Systemsteuerung auf Verwaltung. Dort dann auf die Computerverwaltung. Dort gehts du unter Datenträger auf die Datenträgerverwaltung. Hier wird dir die Festpaltte angezeigt.
Sind hier evtl. Unpartionierte Bereiche angezeigt?

nee werden keine unpartitionierte angezeigt!
lg olli

Hallo Olli

Haben die Bios-Einträge was gebracht?
Ich weiß leider nicht mehr weiter. Konnte dir die Hotline bzgl. der Bios-Version was sagen. Evtl. hast du ein anltes Motherboard mit neuer Festplatte. Wäre dann ziemlich dumm gelaufen aber bei Siemens währe ich nicht verwundert. Die konfigurieren selbst ihre Com2-Anschlüsse auf dem Motherboard anderst. So mußt du dann Original Siemens-Kabel kaufen.

Gruß

hallo sven
also ich war im bios… wo finde ich da die daten wiviel speicher mein pc hat? wo ist die hotline? ich finde da nichts… find mich da net zu recht… wo kann man ein update von bios machen? des schadet doch nie ein update zu machen oder?

lg olli

Hallo Olli.

Ich würde nur ein Update des BIOS machen wenn ich weiß das es auch wirklich notwendig ist. D.H. erst die BIOS-Version herausfinden. müßte im BIOS auf dem Hauptfenster stehen wenn nicht gibt es bestimmt eine Kategorie Information oder so. Leider ist alles auf englisch. da alle BIOS unterscghiedlich aufgebaut sind must du leider die einzelen Kategorien durchgehen. Die Festplatten findest du unter den IDE-Devices. Hier gibt es 2 IDE-Controller. Diese 2 Controller haben 2 Kategorien. 1. Master 2.Slave. Deine festplatte sollte unter Master stehen. Jetzt gehst du auf die Festplatte. Wenn eine Option Info gibt stehen dort alle gewünschte Informationen.

Ich meinte die Hotline die du vorher angerufen hast. Die können normalerweise (früher war das der Fall) an der Seriennummer des Rechners erkennen was verbaut und wie es konfiguriert wurde. (Auslieferungszeitpunkt).

Noch eine Frage. Wieviel Programme hast du bereits installiert die du jetzt nicht mehr bei einer Neuinstallation Installiert bekommst. Evtl. Ist nämlich eine Neuinstallation wirklich nötig. Das wäre das letzte Übel.

Gruß Sven

Hallo Olli

Bei mir sind die Schritte im BIOS folgender massen.
Bios->standard CMOS-Setup-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rimary IDE-Master-> Informationen.

Ich habe aber einen HP-Rechner also kann ich dir leider nicht sagen ob die Schritte identisch sind. Mit größter Wahrscheinlichkeit ist das aber nicht der Fall. Bei mir wird die Festplatte korrekt angezeigt und auch die Typ-Informationen (Marke, Größe…) sind Korrekt.

Gruß Sven

fangen wir mal ganz simpel an!
Hallo,

hänge mal meine Antwort hier an, dass Olli sie nicht übersieht…

Lass Dich nicht so schnell verschrecken. Finde es immer wieder erstaunlich wie schnell manche vermeintlichen Experten die Empfehlung „formatieren“ und „Neuinstallation“ aussprechen. Meist ist das nur der Beweis für die eigene Ahnungslosigkeit… Bin zwar auch kein IT-Profi aber manchmal sehen wir Hobby-Bastler eher die einfachen Lösungen.

Stimme erst mal vollkommen zu, dass ich von einem BIOS-Update ohne ersichtliche Notwendigkeit abraten würde. Ist bei mir zwar bisher immer gut gegangen aber habe da auch schon von genügend anderen Erfahrungen gehört.

Allerdings würde ich auch mal bei den installierten Programmen anfangen. Wichtigste FRage für mich: Hast Du eine bestimmte Norton bzw. Symantec-Software auf dem Rechner installiert?

Zweitens. Die Systemwiederherstellung ist sicherlich aktiviert. Deaktiviere die mal vorübergehend (dadurch werden alle Wiederherstellungspunkte gelöscht) Da kann schon einiges zusammenkommen.

Lösche nun mal den Papierkorb vollständig. Jetzt schaust schaust Du mal bitte im Explorer nach, wie es mit Deiner Festplattengröße aussieht. Hat sich was getan?

Zu guter Letzt prüfst Du mal wie groß Deine Auslagerungsdatei ist.

mit besten Grüßen
Steffen B.

hallo
also
ich benutze keine Symantec-Software und ist auch net auf meiner festplatte drauf, ja und des mit den systemwiederherstellungspunkten, die zu löschen ist mir zu riskant, könnte die ja mal brauchen :wink:

lg Olli