Netzwerk-Laserdrucker druckt von einem PC blass

Hallo Kenner und Könner,
Ich habe 2 Win10-PCs, die an einer Fritzbox hängen. Da hängt auf per LAN der Laserdrucker dran. Druck lief von beiden PC einwandfrei. Ich drucke zu 99,9 % nur schwarz-weiß.
Plötzlich druckt die Kiste von einem PC nur noch ganz blass, vom anderen weiterhin so, wie er soll.
Treiber-Neuinstall. bringt nix.
Ich hab alle Einstellungen im PC durchsucht - nix gefunden.
Hat jemand ne Idee, wo der Hase im Pfeffer liegt?
Danke für Eure Hilfe!

Das klingt nach einer „Spar“-Einstellung im Treiber. Mal nachsehen, ob es da irgendwelche Modi gibt, in denen der Drucker Toner sparen soll, und diese deaktivieren. Die Neuinstallation der Treiber bringt wenig, wenn die zuletzt vorgenommenen Einstellungen damit nicht auch wieder mit Standardwerten überschrieben werden, sondern die letzten Einstellungen des bisher installierten Treibers „überleben“. Je nach Hersteller/Modell gibt es die Möglichkeit bei Neu- bzw. Deinstallation sicherzustellen, dass auch alle Einstellungen gelöscht werden. Teilweise bieten Hersteller speziell hierzu auch Tools an (oft nur auf Nachfrage).

3 Like

Dürfen wir auch erfahren welcher?
Sind die Treiber des Herstellers installiert oder hat Windows das automatisch gemacht?

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Win 10 home
Canon LBP623/Cdw
Treiber manuell von Original DVD - nur Generic Plus UFR2-Treiber installiert.
Hilft das weiter?
mfg
Helmut

Danke für die Antwort.
ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht - keine einstellung „tonersparmodus“ o.ä. gefunden. Hab ich auch noch nie benutzt.
Wie man den Treiber weghaut, weiß ich auch nicht.
Da steh ich nun, ich alter Tor und bin so dämlich wie zuvor.

Systemsteuerung - Drucker - Gerät auswählen - Gerät entfernen

Aktuellen Treiber (V2.60) herunterladen und installieren.

Falls es damit noch nicht zufriedenstellend funktioniert auch die anderen aktuellen Treiber ausprobieren. Die von der CD sind meist schon bei Auslieferung veraltet. Oft sucht die Software bei Installation von CD im Netz nach aktuellen Versionen, klappt natürlich nur bei bestehender Internetverbindung.