Fragen zum Laserdrucker

Hallo,

student A möchte sich einen (Laser)Drucker kaufen. Er druckt fast ausschließlich nur S/W und nur Texte (evtl kleine Grafiken). Dafür aber viele Seiten!
Annahme: Laserdrucker drucken mit Toner?

Ist ein Laserdrucker wirtschaftlicher? Das heißt:

• Kann man mit Toner mehr Seiten drucken als mit Tinte?
  • Ist Toner im Schnitt billiger als Tinte?
  • Ist ein Laserdrucker billiger als ein Tintendrucker?

Falls Laser wirtschaftlicher als Tinte: Kann Student A einen Laserdrucker unter 100€ finden? Empfehlenswert in der Preiskategorie?

viele Dank und grüße

Hallo, Du Theoretiker mit vielen Eventualitäten, die alles offen lassen! :wink:

Was bedeutet „viele Seiten“ konkret? -> 300/500/1000 Seiten im Monat?

Nur wenn Du inetwa abschätzen kannst, wie hoch das monatliche Druckvolumen ist, ist eine sinnvolle und nachhaltige Empfehlung möglich.

Nur ganz vorsichtig (bevor wieder alle Kritiker aufschreien: Knackpunkt ist Sinnhaftigkeit (finanziell) verso „Habenwollen“, weil eben Freund von Laser oder Tinte und / oder Erfahrungen mit denselben. - Dies ist eine wertungsfreie Äußerung.) eine Empehlung: Ab 200 - 300 Seiten/Monat in s/w macht ein Laserdrucker wirklich Sinn.

Ro

Hallo,
zu dem drum herum Gerede wurde schon was gesagt.

Kann Student A einen Laserdrucker unter 100€ finden?

Problem aller solcher absoluten Low Cost-Geräte ist, dass sie
neuwertig nicht viel wert sind und die Hersteller sich die
Herstellkosten über die Verbrauchsmaterialien wieder holen,

Bleibt also nur halbwegs professionelle Technik, die aber natürlich
nicht zu 100€ zu haben ist.
Ausnahme: Ein Gebrauchtgerät. Da beachte, dass es nicht alt sein
sollte und du Treiber für dein aktuellen OS dafür bekommen kannst.
Hier bist du ab ca. 30€ dabei:
http://www.edv-holst.de/index.htm
Gruß Uwi

Hallo,

student A möchte sich einen (Laser)Drucker kaufen. Er druckt
fast ausschließlich nur S/W und nur Texte (evtl kleine
Grafiken). Dafür aber viele Seiten!

–> Laser.

Annahme: Laserdrucker drucken mit Toner?

Das ist wohl so. Versuche, Laserdrucker mit anderen Pulvern zu befüllen sind bisher meines Wissens alle fehlgeschlagen .-)

Ist ein Laserdrucker wirtschaftlicher? Das heißt:

• Kann man mit Toner mehr Seiten drucken als mit Tinte?

Das ist wohl eine Frage der Füllmenge :smile: Im Allgemeinen: ja. Aber eine S/W Tonerkartusche kostet natürlich auch etwas mehr als eine S/W Tintenpartone. Dafür hält sie aber auch wirklich bis zum Ende.

Im Allgemeinen: Ja.

Nein. Laser sind idR teurer, aber unter den von Dir genannten Bedingungen amortisiert sich das.

Falls Laser wirtschaftlicher als Tinte: Kann Student A einen
Laserdrucker unter 100€ finden? Empfehlenswert in der
Preiskategorie?

Nein. Unter 100 Euro bekommt man nur Mist. Inzwischen haben einige Laser-Hersteller auch die Idee der Tintenstrahl-Hersteller ausfegriffen und bieten billige Laser an, für die man aber spezielle, übermäßig teure Tonerkartuschen braucht. Außerdem haben sie meistens ein lähmend langsames Druckwerk (4 Seiten/Minute), und sind für die Computerecken von Privatanwender gedacht, also mit Gewalt klein gebaut, was wiederum gerne zu verwelltem Papier und Problemen beim Etikettendruck (frühzeitige Ablösung) führt.

Am besten bist Du meiner Meinung nach mit einem Business-Gebrauchtgerät von HP, Canon, Lexmark oder einem anderen Markenhersteller bedient. Ich drucke schon seit x Jahren mit einem Lexmark Optra, mit allen Schikanen (Speicher-Vollausbau, 500 Blatt Zusatzschacht, Netzwerkanschluss, 20 Seiten/Minute, 4000 Blatt Kartusche, Ersatz für etwa 50 Euro zu haben), und habe für das Gerät, das damals etwa 20.000 Kopien auf dem Zähler hatte (kann man auf der Diagnoseseite abfragen) gerade mal 80 Euro bezahlt. Als Leasing-Rückläufer gekauft bei einem Verwerter. Der Drucker hatte - was für diese Serie typisch war - Pixelfehler im Display, was mir völlig Schnuppe ist, erstens kann man das Display zur Not noch ablesen, und zweitens kann man exakt den selben Text über die Management-Webseite in voller Pracht und Größe sehen.

Als Trainer drucke ich oft komplette Sätze Seminarunterlagen, x hundert Seiten, und dafür ist dieses Gerät ideal.

Tintenstrahler aus der Billigklasse (

Hallo,

es ist keine Frage, dass ein Schwarzweiss-Vieldrucker mit einem guten Laserdrucker am besten bedient ist.
Aber auch ein Farblaser kommt nicht an die Qualität eines Farbtintendruckers heran, wenn es um eine detailgenaue Wiedergabe von Fotos geht. Bei normaler Nutzung trocknen Tintendrucker nicht ein, bei den meisten Geräten erfolgt bei Nichtbenutzung automatisch in gewissen Abständen ein Reinigungslauf, wenn man sie eingeschaltet lässt, was im Jahr Strommehrkosten von maximal 5 € verursacht. Tintenpatronen von Drittanbietern bekommt man für etwa 1/5 der Kosten einer Originalpatrone bei vergleichbarer Qualität. Damit sind die Druckkosten im Vergleich zu Laserdruckern deutlich günstiger.
Ich benutze zur Zeit einen Brotherdrucker, bisher haben alle Patronen bis zum Ende durchgehalten. Zuvor hatte ich einen HP, auch hier gab es nie Probleme mit den Farbpatronen.
Wer’s also schnell unbunt haben will, der nehme einen guten Laserdrucker,
wer’s etwas langsamer, aber in guter Farbqualität möchte, einen Tintendrucker. Hinzu kommt, dass Tintendrucker sich wesentlich kompakter bauen lassen, nicht jeder hat den Platz für einen Profi-Laserdrucker.

Ein Vieldrucker hat am besten beide. Aber es ist ja bald Weihnachten …

LG Culles

Hallo,

>>>> >>>>
Im Allgemeinen: Ja.
Dies gilt nur für deine beschriebenen Laserdrucker. Bei den „preiswerten“ unter 200 Euro ist dies selten der Fall. Hinzu kommt auch noch der Trommelaustausch.
Hauptmanko: Diese Laser haben keinen Filter!!! Laß dir mal Tonerstaub auf deine Socken rieseln und schau dann auch in die Zeh zwischräume!!!
Also Nein!
Lese auch die Testberichte in der CT. Dort sinde die Laser erst dann preiswerter, wenn - wie Armin- geschrieben hat, „Bürodrucker“ zum Einsatz kommen

>>>

Nein. Laser sind idR teurer, aber unter den von Dir genannten
Bedingungen amortisiert sich das.

Falls Laser wirtschaftlicher als Tinte: Kann Student A einen
Laserdrucker unter 100€ finden? Empfehlenswert in der
Preiskategorie?

Nein. Unter 100 Euro bekommt man nur Mist. Inzwischen haben
einige Laser-Hersteller auch die Idee der
Tintenstrahl-Hersteller ausfegriffen und bieten billige Laser
an, für die man aber spezielle, übermäßig teure
Tonerkartuschen braucht. Außerdem haben sie meistens ein
lähmend langsames Druckwerk (4 Seiten/Minute), und sind für
die Computerecken von Privatanwender gedacht, also mit Gewalt
klein gebaut, was wiederum gerne zu verwelltem Papier und
Problemen beim Etikettendruck (frühzeitige Ablösung) führt.

Am besten bist Du meiner Meinung nach mit einem
Business-Gebrauchtgerät von HP, Canon, Lexmark oder einem
anderen Markenhersteller bedient. Ich drucke schon seit x
Jahren mit einem Lexmark Optra, mit allen Schikanen
(Speicher-Vollausbau, 500 Blatt Zusatzschacht,
Netzwerkanschluss, 20 Seiten/Minute, 4000 Blatt Kartusche,
Ersatz für etwa 50 Euro zu haben), und habe für das Gerät, das
damals etwa 20.000 Kopien auf dem Zähler hatte (kann man auf
der Diagnoseseite abfragen) gerade mal 80 Euro bezahlt. Als
Leasing-Rückläufer gekauft bei einem Verwerter. Der Drucker
hatte - was für diese Serie typisch war - Pixelfehler im
Display, was mir völlig Schnuppe ist, erstens kann man das
Display zur Not noch ablesen, und zweitens kann man exakt den
selben Text über die Management-Webseite in voller Pracht und
Größe sehen.

Als Trainer drucke ich oft komplette Sätze Seminarunterlagen,
x hundert Seiten, und dafür ist dieses Gerät ideal.

Tintenstrahler aus der Billigklasse (