Hallo,
student A möchte sich einen (Laser)Drucker kaufen. Er druckt
fast ausschließlich nur S/W und nur Texte (evtl kleine
Grafiken). Dafür aber viele Seiten!
–> Laser.
Annahme: Laserdrucker drucken mit Toner?
Das ist wohl so. Versuche, Laserdrucker mit anderen Pulvern zu befüllen sind bisher meines Wissens alle fehlgeschlagen .-)
Ist ein Laserdrucker wirtschaftlicher? Das heißt:
- Kann man mit Toner mehr Seiten drucken als mit Tinte?
Das ist wohl eine Frage der Füllmenge
Im Allgemeinen: ja. Aber eine S/W Tonerkartusche kostet natürlich auch etwas mehr als eine S/W Tintenpartone. Dafür hält sie aber auch wirklich bis zum Ende.
- Ist Toner im Schnitt billiger als Tinte?
Im Allgemeinen: Ja.
- Ist ein Laserdrucker billiger als ein Tintendrucker?
Nein. Laser sind idR teurer, aber unter den von Dir genannten Bedingungen amortisiert sich das.
Falls Laser wirtschaftlicher als Tinte: Kann Student A einen
Laserdrucker unter 100€ finden? Empfehlenswert in der
Preiskategorie?
Nein. Unter 100 Euro bekommt man nur Mist. Inzwischen haben einige Laser-Hersteller auch die Idee der Tintenstrahl-Hersteller ausfegriffen und bieten billige Laser an, für die man aber spezielle, übermäßig teure Tonerkartuschen braucht. Außerdem haben sie meistens ein lähmend langsames Druckwerk (4 Seiten/Minute), und sind für die Computerecken von Privatanwender gedacht, also mit Gewalt klein gebaut, was wiederum gerne zu verwelltem Papier und Problemen beim Etikettendruck (frühzeitige Ablösung) führt.
Am besten bist Du meiner Meinung nach mit einem Business-Gebrauchtgerät von HP, Canon, Lexmark oder einem anderen Markenhersteller bedient. Ich drucke schon seit x Jahren mit einem Lexmark Optra, mit allen Schikanen (Speicher-Vollausbau, 500 Blatt Zusatzschacht, Netzwerkanschluss, 20 Seiten/Minute, 4000 Blatt Kartusche, Ersatz für etwa 50 Euro zu haben), und habe für das Gerät, das damals etwa 20.000 Kopien auf dem Zähler hatte (kann man auf der Diagnoseseite abfragen) gerade mal 80 Euro bezahlt. Als Leasing-Rückläufer gekauft bei einem Verwerter. Der Drucker hatte - was für diese Serie typisch war - Pixelfehler im Display, was mir völlig Schnuppe ist, erstens kann man das Display zur Not noch ablesen, und zweitens kann man exakt den selben Text über die Management-Webseite in voller Pracht und Größe sehen.
Als Trainer drucke ich oft komplette Sätze Seminarunterlagen, x hundert Seiten, und dafür ist dieses Gerät ideal.
Tintenstrahler aus der Billigklasse (