Netzwerk mit WIN XP prof. und ein WIN 7 PC

Hallo,

ich weiß, wurde bestimmt schon tausendmal gefragt.

Habe ein Netzwerk aus drei Rechnern, je mit WIN XP prof. Je drin 2 Festplatten, einmal BS und die andere Platte Daten. Datenplatte ist auf jedem Rechner fürs Netz freigegeben. Jeder Rechner hat seine IP-Adresse (und gemeinsame Arbeitsgruppe), dann ist noch ein Netzwerkdrucker dran und ein Router. Also alles Standard und läuft bestens.

Ein Laptop mit WIN 7 soll dran, erklärt bitte einem DAU wie das geht! Ich blicks nicht. Bin grade dabei das Fenster zu öffnen und den Laptop zu entsorgen :frowning:

Gruß
Selorius

Hallo,

wie willst du denn mit deinem Laptop auf das bestehendes Netz, per Ethernetkabel oder WLAN?
Grundvoraussetzung einer Vernetzung mit einem Windows-7-Rechner ist, dass die vernetzen PCs jeweils mit einem Passwort gechützt sind. Am besten ist es, wenn man auf allen PCs die gleichen Benutzerkonten mit den jeweils gleichen Passwörtern anlegt.

LG Culles

Hallo,

jeder Rechner hat dasselbe Passwort, der Einfachheit halber. Verbunden über Kabel, kein WLan.

Gruß
Selorius

Hallo,
Benutzername und Passwort sollten gleich sein. Ein Zugriff auf eine Datei eines fremden Rechners ist nur möglich, wenn zuvor der Ordner oder die Datei freigegeben wurde. Klicke mit der rechten Maustaste auf den freizugebenden Ordner bzw. die freizugebende Datei, Klicke auf die Registerkarte Eigenschaften. Wähle nun die Registerkarte Freigabe. Wähle erweitere Freigabe. Klicke auf diesen Ordner Freigeben. Wähle einen Freigabenamen. Klicke auf den Schaltknopf Berechtigungen. Klicke auf Hinzufügen und tippe den Benutzernamen des Neuberechtigten ein (Bei Bedarf kann man auch i>jeder) schreiben. Klicke auf Ok. Nun kannst du noch den Umfang der Berechtigung (Vollzugriff, Ändern, Lesen) für den gerade ausgewählten Benutzer auswählen.
Wenn du nun beim Fremdrechner auf Netzwerk bzw. Netzuwerkumgebung klickst, wird der ihm freigegebene Ordner dort mit dem gewählten Freigabenamen angezeigt. Beachte, dass die Anzeige u.U. verzögert erfolgt. Ggf. den Rechner neu starten.

Die obige Schritt-für-Schritt-Anweisung wurde hier auf einem VISTA-Rechner nachvollzogen, bei den anderen Betriebssystemvarianten dürfte es aber ähnlich sein.

LG Culles

1 „Gefällt mir“