folgende Situation: Mein Notebook (Win XP) geht per WLAN ins Netz, im Netzwerk A ohne Probleme und Veränderungen, in Netzwerk B läuft es zunächst stabil, verliert plötzlich die Verbindung und kommt nicht mehr ins Netzwerk… es sieht so aus, als würde der Router (Siemens Gigaset SE551 WLAN) keine neue IP automatisch zuweisen (aber sicher bin ich mir nicht).
Passwort etc. hat sich nicht verändert und wurde garantiert richtig eingegeben. In der Übersicht der drahtlosen Netzwerke wird Netzwerk B übrigens erkannt (obwohl es nicht sichtbar ist), die SSID angezeigt und ein Häkchen für „verbunden“ ist gesetzt (wenn ich das Häkchen richtig interpretiere). Die Statusanzeige für den WLAN-Adapter zeigt allerdings, dass da gar nichts mit dem Metz verbungen ist.
Weiter lässt sich ein Macbook in Netzwerk A problemlos einbinden, in Netzwerk B aber gar nicht. Ich würde ja am liebsten alles Netzwerk B in die Schuhe schieben, aber a) hilft mir das leider auch nicht weiter und b) sind da noch die 3 stationären PCs, die einwandfrei über dieses Netzwerk ins Internet kommen…
Ich hoffe auf hilfreiche Tipps, die so formuliert sind, dass jemand mit so lückenhaftem Halbwissen wie ich es habe, folgen kann
Ich habe zu Hause auch einen WLAN Router von Siemens im Einsatz. Hin und wieder (nach ein paar Monaten) kommt mein Notebook einfach nicht mehr ins WLAN.
Was in diesem Fall immer geholfen hat, war den Router neuzustarten. Also einfach den Netzstecker abziehen und nach ein paar Momenten wieder einstecken.
Hallo Christoph,
danke für deine Antwort… ja, das hab ich auch schon versucht…
mehrmals… hat aber auch leider nichts gebracht.
Vielleicht hat ja noch jemand hier eine zündende Idee…
Gruß
Xelya
Was in diesem Fall immer geholfen hat, war den Router
neuzustarten. Also einfach den Netzstecker abziehen und nach
ein paar Momenten wieder einstecken.
Zuerst prüfe doch bitte einmal, ob die installierte Firmware aktuell ist. Das kannst du im Menu unter Verwaltung > Erweiterte Einstellungen finden. Die neueste Firmware für dein „Siemens Gigaset SE551 WLAN“ ist Version 2.706
deaktiviere vorübergehend den Super G-Modus ,falls dieser bereits aktiviert ist (dieser ist eh nur sinnvoll, wenn alle Clients diese Funktion unterstützen)
wechsle einmal den Funkkanal für die kabellose Datenübertragung von Automatisch auf Manuell.
(diese Einstellung wird nur angezeigt, wenn der Übertragungsmodus Super G deaktiviert ist!)
Mit dem kostenlosen Programm NetStumbler kannst du dir anzeigen lassen, welche Kanäle bereits durch andere WLAN-Nutzer belegt sind und evtl. den gleichen Funkkanal benutzen.
auf der Seite „Kabelloses Netzwerk“ im Menü „Status“ kannst du mittels eines stationären PCs prüfen, ob kabellosen Clients noch angemeldet sind und den Fehler somit evtl. weiter eingrenzen.
Hallo Bueno,
danke für deine Antwort… die meine dauerte etwas länger, weil ich wohl derzeit alle Technik in meinem Umfeld komplett lahmlege
Zuerst prüfe doch bitte einmal, ob die installierte
Firmware aktuell ist. Das kannst du im Menu unter Verwaltung > Erweiterte Einstellungen finden. Die
neueste Firmware für dein „Siemens Gigaset SE551 WLAN“ ist
Version 2.706
wechsle einmal den Funkkanal für die kabellose
Datenübertragung von Automatisch auf Manuell.
(diese Einstellung wird nur angezeigt, wenn der
Übertragungsmodus Super G deaktiviert ist!)
Ok.
Mit dem kostenlosen Programm NetStumbler kannst du dir
anzeigen lassen, welche Kanäle bereits durch andere
WLAN-Nutzer belegt sind und evtl. den gleichen Funkkanal
benutzen
Hm, ich weiss, dass wir daraf bei der Installation des Netzwetks geachtet haben und freie Kanäle belegt haben.
auf der Seite „Kabelloses Netzwerk“ im Menü „Status“ kannst
du mittels eines stationären PCs prüfen, ob kabellosen Clients
noch angemeldet sind und den Fehler somit evtl. weiter
eingrenzen.
Da hab ich schon reingeschaut. Es sind nur die stationären PCs angemeldet. Es scheint wirklich so zu sein, dass der Router keine IPs vergibt an „neue“ Rechner… kann es sein, dass sich da was aufgehängt hat? Den Router hab ich schon mehrfach zurückgesetzt (stromlos gemacht etc.) Gibts noch Hoffnung?
Hm, ich weiss, dass wir daraf bei der Installation des
Netzwetks geachtet haben und freie Kanäle belegt haben.
Es kann aber dennoch sein, dass mittlerweile ein Funkkanal mehrfach benutzt wird. Z.b. der Nachbar hat einen WLAN-Routern in Betireb genommen etc.
auf der Seite „Kabelloses Netzwerk“ im Menü „Status“ kannst
du mittels eines stationären PCs prüfen, ob kabellosen Clients
noch angemeldet sind und den Fehler somit evtl. weiter
eingrenzen.
Da hab ich schon reingeschaut. Es sind nur die stationären PCs
angemeldet. Es scheint wirklich so zu sein, dass der Router
keine IPs vergibt an „neue“ Rechner… kann es sein, dass sich
da was aufgehängt hat? Den Router hab ich schon mehrfach
zurückgesetzt (stromlos gemacht etc.) Gibts noch Hoffnung?
Natürlich gibt es noch Hoffnung Xelya
Welche „Gültigkeitsdauer“ hast du denn für die IP-Adressen eingestellt (ist DHCP überhaupt aktiviert?)?
Ändert sich etwas, wenn du diese höher setzt bzw. temporär komplett deaktivierst?
Weise einem deiner WLAN-Clients eine feste IP-Adresse zu. Wenn das Problem bei den DHCP-Clients wieder auftritt, überprüfe die Funktion des Clients mit der festen IP-Adresse. Oder stelle alle WLAN-Cleints auf feste IP-Adressen um und beobachte, ob der Fehler noch immer auftritt.
Verlieren die Clients nach der Umstellung dennoch die Verbindung, dann überprüfe mittels NetStumbler, ob dein Router überhaut noch ein Funksignal sendet.