Netzwerk sicherheit

Hallo zusammen

Gibt irgendeine möglichkeit mein Netzwerk von aussen versuchen zu hacken z.B zugriff auf den Router zu bekommen ohne Passwort von dem?
Ich habe einen MAC Filter installiert wird wohl nocht möglich sein was kann ich da sonst versuchen um die Sicherheit zu testen?

Bin zurzeit mit meinem laptop mit einem öffentlichen netzwerk verbunden und würde gerne auf meinen zugeiffen

Gibt eventuell einen befehl wo ich meinen router mit pingen zumüllen kann bis er zusammenbricht? Damit ich meinen router eventuell besser schützen kann?

Hallo,

Du sitzt also irgendwo und möchtest jetzt so mal eben auf Deinen Rechner zu Hause, der ja auch sicherlich angeschaltet und auf solche Kontakte nur wartet, zugreifen?

Und dann möchstest Du auch noch dem Router richtig persönlich ein schönes Wochenende wünschen?

Du kennst sicherlich auch die momentane IP unter der die Freunde zu erreichen sind?

Hast Du auch eine ernstgemeinte Frage?

mfg, tf

Hallo,

ja, gibt es, Rest s.o.

mfg, tf

Gibt irgendeine möglichkeit mein Netzwerk von aussen versuchen
zu hacken z.B zugriff auf den Router zu bekommen ohne Passwort
von dem?

Du könntest einen Brute force-Angriff gegen den Router fahren. Fünf Minuten mit ner Axt oder’m Hammer draufkloppen und gucken, ob du ‚rein‘ kommst.

Für einen zerstörungsfreien Angriff würde ich versuchen, den User hinter dem Router (dich) zu überzeugen, eine bestimmte mit gängigen Exploits versehene Webseite aufzurufen. Wenn ich dann Zugriff auf den Rechner habe, kann ich von diesem aus mit zugelassener MAC-Adresse und den im Browser hinterlegten Credentials den Router ganz gemütlich angehen. Wenn ich’s dann noch will, denn was soll ich mit deinem popeligen Router, wo ich doch deinen PC schon besitze…

HTH

die ist ernstgemeint

und welchen wie lautet er?

Brute force-angriff ist doch ein programm welches veruscht ein passwort herauszufinden was soll mit das bringen?

eine bestimmte mit gängigen Exploits versehene Webseite aufzurufen. Wenn ich dann Zugriff auf den Rechner habe, kann ich von diesem aus mit zugelassener MAC-Adresse und den im Browser hinterlegten Credentials den Router ganz gemütlich angehen. Wenn ich’s dann noch will, denn was soll ich mit deinem popeligen Router, wo ich doch deinen PC schon besitze…

was willst du damit sagen? was für eine website muss das sein?

Hy,

Gibt irgendeine möglichkeit mein Netzwerk von aussen versuchen
zu hacken z.B zugriff auf den Router zu bekommen ohne Passwort
von dem?

Ja. BruteForce ist allerdings nicht ein Programm sondern ein Angriffsszenario bzw. eine Form des Angriffs. Näheres dazu in wikipedia & Co.

Ich habe einen MAC Filter installiert wird wohl nocht möglich
sein was kann ich da sonst versuchen um die Sicherheit zu
testen?

Ich denke Du meinst damit Dein WLAN. Mac-Adressfilterung ist nun mal wie einen ticketkontrolleur mit einer Liste von Ziffern zu versehen. Der Prüft dann ob derjenige der reinwill auch diese Ziffernkombination hat. Ob derjenige nicht unterwegs seine Ziffernkombination einem anderen gezeigt hat, der die dann kopiert hat um damit an dem Kontrolleur vorbei zu kommen ist eine andere Sache.
fakt ist, das NUR Mac-Filterung etwas unsicher ist. Informiere Dich hierzu besser noch zu den Themen WPA-Verschlüsselung und Firewall.

Bin zurzeit mit meinem laptop mit einem öffentlichen netzwerk
verbunden und würde gerne auf meinen zugeiffen

…? Da fehlt was, oder?! Egal, weiter im Text.

Wenn Du an einem öffentlichen Netz hängst solltest Du neben einem Virenscanner noch ggf. persönliche/private Daten schützen (entweder garnicht auf dem Notebook haben oder z.B. in einem Truecrypt Container, per PGP-Verschlüsselung sichern, etc.).

Gruß
h.

mhm dachte eine mac adresse wäre auch nicht zu fälschen angeblich ja auch möglich…

also kann ich meinen router mal versuchen mit ping zuzumüllen bis er eventuell zusammenfliegt wie funktioniert das? bei DDos attacken wie funktioniert das ist das wie ich schon gesagt habe mit ping zumüllen oder müsste man dazu ein programm haben welches andere pcs dazu bringt auf meienn router anfragen zu schicken bis er zusammenbricht? also ich möchte legal versuchen meienn router nach sicherheitslücken zu suchen und so…

was kann ich da versuchen? was würde passieren wenn ich auf meinem computer einen trojaner habe würde der router da etwas blocken oder nichts machen? wie sidn die firewall einstellungen vorzunehmen?

Hy,

also kann ich meinen router mal versuchen mit ping zuzumüllen
bis er eventuell zusammenfliegt wie funktioniert das?

Das hängt vom Router ab. Viele Router (auch für den heimgebrauch) haben nun mal Abwehrmechanismen dagegen.

attacken wie funktioniert das ist das wie ich schon gesagt
habe mit ping zumüllen oder müsste man dazu ein programm haben
welches andere pcs dazu bringt auf meienn router anfragen zu
schicken bis er zusammenbricht? also ich möchte legal
versuchen meienn router nach sicherheitslücken zu suchen und
so…

meine Glaskugel sagt, das Dein Router sicher ist…
Ohne genauere Infos kann man nur raten, das Du Dich ein wenig mit den bereits genanntenThemen etwas GENAUER auseinander setzt. Dann kannst Du einen sog. Ping-of-Death auch in Deinem lokalen netzwerk versuchen abzusetzen.

meinem computer einen trojaner habe würde der router da etwas
blocken oder nichts machen?

Überlege Dir einfach ob Dein Router-ohne-Namen weiss was ein Trojaner ist…

wie sidn die firewall
einstellungen vorzunehmen?

Nur die Dienste zullassen, die Du auch nutzt und diese dann auf DEINEN Rechner zu beschränken.

gruß
h.

1 Like

was willst du damit sagen?

Dass Sicherheit nicht am Router hängt. Derzeit gängige Angriffe richten sich gegen die intallierte Software auf den PC hinter dem Router und setzen zur Verbreitung auf human skills (Blödheit der Anwender) sowie auf ungepatchte Bugs in den eingesetzten Programmen.

was für eine website muss das sein?

Eine mit gängigen Exploits versehene,

Gruß

und wie geht das mit ping-of-death ?

achso ok

Ich habe einen MAC Filter installiert…

In einem WLAN kann man jederzeit den Netzverkehr der angemeldeten Stationen mithören und sich gültige MAC-Adressen notieren. Damit ist ein MAC-Filter nur gegen ganz Unbedarfte wirksam. In einem Kabel-LAN ist das im Prinzip nicht anders, bloss gehts da nicht von der Strasse aus.

Gruss Reinhard

Hallo,
sperre mir dir Tür auf und ich beweise dir, dass ich die Tür nicht kaputt mache, um einzudringen … ja und?

Grüße Culles

und welchen wie lautet er?

Wenn Du schon nicht weißt, wie man einen Router kompromittiert, wie willst Du ihn dann schützen?

keine ahung sag doch einfach den befehl oder erklärs

???

achso dann wird er wohl eine gefälschte von mir benutze MAc Adresse verwenden er kann ja kaum mein gerät nehmen bzw meine netzwerkkarte in sein gerät installieren.