Hallo wer kennt sich aus?
Ich betreibe ein Netzwerk bestehend aus 2 Laptops (W-Lan) einem Netzwerk Drucker der an der Fritzbox hängt. Die Fritzbox ist im Büro (2Stock) auf dem Schreibtisch aufgestellt und wird nur bei bedarf eingeschaltet. Dieser stellt dann über Splitter die Internet Verbindung her.
Nun benötigt mein Photovoltaik Anlagenbetreiber für die Fernwartung dieser Anlage ein Internet Zugang der Datenlogger hängt im Keller.
-Wie kann ich im ein Zugang schaffen, ohne Gefahr zulaufen, das er an die Daten auf meinen Rechnern gelangt?
-W-Lan mit dem Laptop vom Keller in 2Stock funktioniert nicht. Leerrohre gibt es keine mehr.
Vorschlag der Firma: ein Gerät das die Daten über Steckdose zu mir in 2Stock überträgt und über meine Fritzbox ins Internet. Was mir daran nicht gefällt, ist das jemand sich auf die Fritzbox schaltet und wer weis was macht. Die Fritzbox müsste dann auch immer an sein. Und mit den Status LED Nachts das ganze Zimmer beleuchtet, was meine Frau jetzt schon nervt.
Mir wäre lieber die bringen einen Router. Und ich schalte mich auf den Router mit meiner Fritzbox. Dann wäre doch meine Verschlüsselung der Fritzbox immer noch sicher, oder??
Kann jemand helfen? Bin hier total überfordert.
mfg
stromlos
Hallo,
ich bin da leider nicht ganz der richtige Experte. Auch ich habe eine PV-Anlage mit Fernwartung, aber die läuft nicht über einen Internetanschluss. Da reicht ein Telefonkabel und die rufen die Daten automatisch ab. Über das Internet kann ich mit einem Zugang auf der Seite des PV-Anbieters dann meine Anlagendaten ansehen.
Ehrlich gesagt, das die das über Wlan abrufen, hab ich noch nie gehört. Ich würde auch niemanden im mein W-LAN Netzwerk lassen. Somit kann ich für diese Frage leider keine Antwort liefern.
Die Firmen, die eine PV-Anlage installieren sind ja Elektrofachbetriebe und mit Thema Telefon/Kommunikation vertraut. Da muss der Elektrobetrieb meiner Meinung eine Lösung anbieten, das der Datenschutz gewährleistet ist. Die Datenschutzrichtlinie sollte ein Fachbetrieb bekannt sein, wenn sie es nicht einhalten gibt es saftige Strafen.
MfG
Steffen
Hallo und guten Tag,
Ich betreibe ein Netzwerk bestehend aus 2 Laptops (W-Lan) einem Netzwerk Drucker der an der Fritzbox hängt. Die Fritzbox ist im Büro (2Stock) auf dem Schreibtisch aufgestellt und wird nur bei bedarf eingeschaltet. Dieser stellt dann über Splitter die Internet Verbindung her.
Gut, bzw. nicht so gut für die Stabilität der Verbindung zum Vermittlungsknoten, wenn die Box dauernd ausgeschaltet wird…
Nun benötigt mein Photovoltaik Anlagenbetreiber für die Fernwartung dieser Anlage ein Internet Zugang der Datenlogger hängt im Keller.
Ja, das ist so üblich…
-Wie kann ich im ein Zugang schaffen, ohne Gefahr zulaufen, das er an die Daten auf meinen Rechnern gelangt?
Wie soll das Gerät an ihre Daten? Insbesondere, wenn die Laptops meist aus sind und sicher auch mit Kennwörtern versehen sind?
-W-Lan mit dem Laptop vom Keller in 2Stock funktioniert nicht. Leerrohre gibt es keine mehr.
Ja, das ist so üblich…
Vorschlag der Firma: ein Gerät das die Daten über Steckdose zu mir in 2Stock überträgt und über meine Fritzbox ins Internet.
Perfekt, was anderes (vergleichbar preiswertes) gibt es nicht!
Was mir daran nicht gefällt, ist das jemand sich auf die Fritzbox schaltet und wer weis was macht. Die Fritzbox müsste dann auch immer an sein.
Wer, warum und wie? Wie soll er an Ihre Daten gelangen?
Und mit den Status LED Nachts das ganze Zimmer beleuchtet, was meine Frau jetzt schon nervt.
Wenn ich Auto fahren will, brauch ich Benzin…
Mir wäre lieber die bringen einen Router. Und ich schalte mich auf den Router mit meiner Fritzbox. Dann wäre doch meine Verschlüsselung der Fritzbox immer noch sicher, oder??
Die Fritzbox ist doch ein Router, was soll noch ein Router? Abgesehen davon, da gibt es auch LEDs.
Die Verschlüsselung ist sicher (WPA2), der EVU hat kein Interesse an Daten, was soll der Ausspionieren. Vermutlich sind die Laptops auch meistens aus? Was soll also passieren.
Sehen sie lieber mal nach, ob die Fritz Box die Nachtschaltung (Abschaltung des WLAN in der Nacht) kann, das ist gesünder.
Kann jemand helfen? Bin hier total überfordert.
Weniger überfordert, man kann nicht alles können, eher ein klein wenig „paranoid“, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf. Was haben sie für Daten, das sich jemand die Mühe und den Riesenaufwand machen sollte, um an ihre Daten zu kommen?
Helfen tut Ihnen ein Fachmann, lassen sie sich das von dem Hersteller/Installateur der Anlage machen. Das geht sehr schnell, funktioniert und ist ganzheitlich die billigste Lösung.
Schöne Woche noch, Thomas
Hallo,
also ich komm nicht so richtig mit. Was hängt denn da für ein WR an der Anlage. Oder schreib mir mal hier her. [email protected]
MfG Inobotics Slar
ganz einfach
Hallo, es ist ganz einfach. Du kannst die Stromleitung nutzen, in dem du die sog. Power-LAN oder D-Lan Adapter verwendest.
Dazu sollte man wissen, dass die Stromleitungen nicht sonderlich gut abgeschirmt sind und somit eine relativ hohe Strahlung aus dem gesamten Stromnetz zustande kommt, wenn die Internetsignale über diese Adapter in einer bestimmten Frequenz darüber gesendet werden.
Leider wird das häufig verschwiegen.
Dennoch gäbe es die Möglichkeit einen einfachen WLAN-Router (ohne Modem) aufzustellen z.B. den Philips SNB 5600, den ich dir anbieten kann.
Hier wird praktisch der WLAN-Router nur als "Repeater deines WLANS eingesetzt und kann dann in den Keller gestellt werden oder wo auch immer der Daten-Anschluss deiner Photovoltaik-Anlage steht. Per Lan-Anschluss klemmst du dich dann an den Router (philips) der widerum empfängt das Signal der Fritzbox aus dem Büro und leitet es intern an den LAN-Anschluss des Philips weiter.
Das gleiche Prinzip kann man auch nur mit einem Switch / Router machen (ohne WLAN) wenn du die PowerLan-Adapter benutzt, so ist auch gewährleistet, dass niemand auf deine Rechner schauen kann.
Bei fragen bitte unter www.MachDassEsGeht.de
fragen oder unter 040/209 33 66-0
hi stromlos,
also eins nach dem anderen:
-
verkabelung zum haus: die meisten häuser haben in der regel seitens der telekom eine einzige leitung (2 kupferadern) zum haus gelegt. d.h. dein anlagenbetreiber muss also höchstwahrscheinlich über deinen router gehen.
-
verkabelung LOGGER ROUTER: da es keine leerrohre gibt und die distanz für wlan zu weit ist (bzw. die decken zu dick) bleiben nicht viele möglichkeiten. die empfehlung des anlagenbetreibers, die daten über das stromnetz zu übertragen ist recht sinnvoll, um bauliche maßnahmen zu vermeiden. die meisten geräte verschlüsseln die daten, was jedoch nur bedeutet, dass jemand der einen weiteren strom-lan-adapter anschließt die daten nicht mitlesen kann. bei einem eigenen haus eher unwichtig, da man meistens die kontrolle über alle steckdosen hat.

also entweder per stromnetz vom keller nach oben und dort in den router, oder den router in den keller legen.
- sicherheit: da der anbieter mit hoher wahrscheinlichkeit über den selben router gehen muss hat er theoretisch auch zugriff auf freigegebene ordner im lan usw. ich kenne fritzboxen selber nicht, aber es sind sehr gute router im privat-bereich. eventuell kann man sogenannte V-LANs konfigurieren (virtuelle LANs, die komplett voneinander getrennt sind) und den einen port, an dem die anlage/der logger hängt abschotten. ist aber unwahrscheinlich, dss die fritzbox sowas kann.
eventuell wäre noch eine möglichkeit, den logger über ein anderes modem an den splitter zu hängen, wobei ich gerade nicht weiß ob es überhaupt splitter gibt, die dafür vorgesehen sind; also 2 dsl-ports bieten…
ich persönlich würde den logger aber einfach über den router laufen lassen, mir vom anbieter schriftlich geben lassen, dass er nur seine logs abholt und keine weiteren befugnisse in dem lan hat (was er auch so nicht hätte) und freigaben nur für die entsprechenden benutzer freigeben.
mfg