Unterschiede von externen 2,5''-festplatten?

hallo!

ich brauch mal dringend euren rat. will mir eine externe 2,5’’-festplatte (320 gb) für mein notebook kaufen, und hab mir mal drei rausgesucht:

samsung: http://cgi.ebay.at/320-GB-2-5-Samsung-HM320JI-USB-2-…
western digital: http://cgi.ebay.at/WD-Passport-II-320GB-2-5-Externe-…
icy box: http://cgi.ebay.at/320-GB-320GB-externe-USB-Festplat…

die samsung ist um etliches billiger - nur kapier ich nicht wirklich, warum? (außer dass sie nicht sooo gut aussieht.) daher meine frage: bestehen hier wesentliche unterschiede in der qualität??? von den technischen daten her kann ich nicht viele unterschiede erkennen, außer dass die western digital nur 2 mb cache hat, im gegensatz zu den andern zwei mit 8 mb! (wie äußert sich das? ist das ein kriterium, um die western digital nicht zu kaufen??)

ich hoffe ihr könnt mir einige tipps geben!!
danke schon mal im voraus!

lg

daher meine frage: bestehen hier wesentliche unterschiede in
der qualität???

Ich kenne die 3 Produkte nicht, aber der Preisunterschied dürfte zu einem nicht geringen Teil daher rühren, dass ‚Western Digital‘ und AFAIK auch die ‚Icy Box‘ fertig assemblierte Markenplatten sind, die halt schon im Einkauf entsprechend kosten. Dieses ‚Funtec‘-Case mit der Samsung-Platte scheint dagegen eher Eigenbau des Verkäufers zu sein.

von den technischen daten her kann ich nicht
viele unterschiede erkennen, außer dass die western digital
nur 2 mb cache hat, im gegensatz zu den andern zwei mit 8 mb!
(wie äußert sich das? ist das ein kriterium, um die western
digital nicht zu kaufen??)

Nein, die Performance kann man nicht an der Cachegröße festmachen, die hat meist gar keinen so großen Einfluss. Die Lese- und Schreibleistung einer externen Platte hängt z.T. von der Leistungsfähigkeit der verbauten Festplatte selbst ab (hier muss man die Performace der verschiedenen Modelle halt kennen), zum großen Teil aber auch vom USB-Controller im externen Gehäuse.
Letztlich muss bei externen Platten testen (oder Testberichte lesen), wenn man wissen will, was hinten rum kommt.

Die wichtigsten Kaufkriterien für eine externe 2,5"-Platte sind für mich eine reibungslose Stromversorgung über das USB-Kabel, die Datenübertragungsrate, wie heiß das Teil im Dauerbetrieb wird und der Preis.
Gerade der erste Punkt ist nicht trivial, da selbst einige externe Markenplatten oft zu viel Strom ziehen und nicht an jedem USB 2.0 Anschluss anlaufen.

ich hoffe ihr könnt mir einige tipps geben!!

Sehr gute Erfahrungen habe ich persönlich bisher mit den 2,5"-Platten von Trekstor (Datastation pocket) gemacht. Meine beiden 2,5"er Trekstor mit 120 und 160 GB (sind Fujitsu-Platten drin) arbeiten extrem schnell (ca. 25 MB/s lesen und schreiben), leise und kühl und liefen bisher problemlos an jedem USB-Anschluss. Auf Amazon sind die externen Trekstor-Platten i.d.R. recht günstig zu haben.

Gruß, Jesse

hallo jesse,

danke für deine erklärungen und tipps! da also scheinbar der preis nicht auf schlechte qualität hinweist, werde ich mich wohl für die billigere platte entscheiden…

danke nochmal.
lg

da also scheinbar der
preis nicht auf schlechte qualität hinweist, werde ich mich
wohl für die billigere platte entscheiden…

Der Preis weist nicht direkt auf eine schlechte Qualität hin. Das ist aber keineswegs gleichbedeutend damit, dass die Qualität dieser Funtec-Platte deswegen gut ist (was ich schlichtweg nicht weiß) - war also ausdrücklich keine Kaufempfehlung!

Ich jedenfalls kaufe keine externe Platte, ohne vorher einen positiven Testbericht gesichtet zu haben. Nichts ist ärgerlicher, als eine extrene Platte, die im Bedarfsfall an einem fremden Rechner plötzlich nicht anlaufen mag und mir z.B. auf einer Geschäftsreise den Zugang zu meinen Daten verwehrt. Auch waren die Performanceunterschiede externer 2,5"-Platten zumindest vor 2 Jahren wirklich recht hoch, da variierte die Schreibleistung vierschiedener Platten zwischen ca. 8 MB/s und fast 30 MB/s. Und es macht schon einen Unterschied, ob ich 10 min oder eine dreiviertel Stunde brauche, um dieselbe Datenmenge wegzuschreiben.

Gruß Jesse