Hallo!
Ich habe endlich einmal wieder ein bisschen Zeit um ein paar Problemchen meines Win7-Laptops zu beheben.
- Problem:
das Symbol für das Netzwerk im Infobereich der Taskleiste zeigt nicht den richtigen Status an.
http://s7.directupload.net/file/d/2264/qd2kybt7_jpg.htm
Das Symbol ist ein rotes „X“ und gehört glaub ich zu einer LAN-Verbindung.
Zuhause habe ich aber WLAN und ich möchte aber wie es normal sein sollte die Signalstärke angezeigt bekommen.
In der Arbeit schließe ich ein LAN-Kabel an, Symbol bleibt gleich.
Verbindung funktioniert einwandfrei.
Deaktivieren des jeweilig nicht benötigten Netzwerkadapters bringt keine Abhilfe.
Microsoft kennt das Problem:
http://support.microsoft.com/kb/937477/de
(ich habe es aber nicht nur beim Aktivieren aus dem Ruhezustand, sondern auch bei einem „normalen“ Start)
- Problem
Ihr könnt es am Bild auch sehen, ich hab das bekannte Win7-Akku-Problem, seitdem ich Windows 7 habe (etwa seit einem halben Jahr), er lädt nicht mehr.
Der Akku ist vollkommen in Ordnung, ich habe ihn eigentlich nie benutzt und herausgenommen und alle 14 Tage mal vollständig entladen und wieder beladen und eben wieder herausgenommen.
Darum hat es mich auch die letzten 6 Monate nicht gestört, dass ich den Akku nicht verwenden könnte…
Aber jetzt in meinem Urlaub könnte ich mich damit auch mal beschäftigen…
Danke für eure Tipps!
Schönes Wochenende,
Andreas
Aja, es handelt sich um ein 1,5 Jahre altes LG R500 - Notebook.
Bei Google habe ich gefunden, dass angeblich ein BIOS-Update helfen soll. Leider habe ich keine Ahnung, wie so etwas funktioniert bei meinem LG
und noch eins:
in der Arbeit brauche ich diesen Cisco VPN - Client, diesen möchte ich aber nur im Notfall deinstallieren, da ich die Zugangsdaten nicht kenne um ihn wieder richtig zu konfigurieren.
Könnte die Symbolmisere mit dem Cisco VPN - Client zusammenhängen?
Moinsen,
ist jetzt sicher nicht sonderlich hilfreich, aber ich könnte mir gut vorstellen das es damit zusammenhängt. Der Client „hängt“ sich ja irgendwo an die Netzwerkverbindungen, und aus eigener Erfahrung weiß ich das der Cisco-Client und Windows sich nicht immer so 100%ig gut verstehen…
gruß, frood
Hallo!!!
Dankeschön… Cisco tschüss, Signalstärkensymbol hallo…
es lag wirklich am Cisco - Client
naja, dann muss ich mit dem fehlerhaften Symbol leben, der Cisco - Client ist unumgänglich…
oder gibs was „besseres“?
Nicht das ich wüsste, Cisco ist da etwas „eigen“ was das angeht, man kommt also für ne Verbindung mit Cisco-Hardware, die auf der „anderen Seite“ steht, nicht um deren Client herum…
Hab selbst mal unter Windows versucht den Cisco-Client zu umgehen / zu vermeiden und bin kläglich gescheitert… 
ok…danke für deinen Tipp!!!
Hast du auch eine Idee zum Akku-Problem???
Hmm, wahrscheinlich hast Du die Idee auch schon gehabt, aber vielleicht lügt Windows einfach, und der Akku wird eigentlich doch geladen, obwohl Windows was anderes behauptet?
Fällt mir nur grad spontan ein, weil -zumindest in bisherigen Windows-Versionen, speziell bei Vista- diese „Sensorik“ immer mal wieder ein Problempunkt war.
Zum Testen vielleicht einfach mal ne Linux-Lice-CD (z.B. Knoppix) runterladen und den Rechner damit starten, da ist die Anzeige eigentlich immer sehr zuverlässig…
gruß, frood
Sorry, grad nochmal Deinen Beitrag gelesen, der Akku funktioniert tatsächlich nicht, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab? Dann ist mein Tip natürlich Quatsch…
Nein, Nein… der Akku sollte funktionierten, zumindest tat er dass noch unter XP-Zeiten bis zum Schluss problemlos.
Das mit der Linux-CD ist eine super Idee zum Testen des Akkus! Das werd ich morgen gleich mal ausprobieren.
Ich bin mir sicher, dass der Akku unter Linux erkannt und geladen wird!
Aber morgen bitte,
heute wünsch ich dir mal eine gute Nacht und bedanke mich,
lg,
Andreas
Kein Problem, gerne doch.
Dir auch ne gute Nacht, kannst ja mal das Ergebnis posten, wenn Du das mit ner Live-CD getestet hast, würd mich interessieren.
gruß, frood
na klar, werd ich machen!
Hallo!
der Akku lädt auch unter Ubuntu nicht.
ich werd mal zum Händler schauen, vl. geht da noch das mit Garantie, aber auf den Akku ist meistens nur ein Jahr…
Weiters:
der Netzwerkstatus wird nach Deinstallation und auch Wiederinstallation vom Cisco - Client trotzdem noch richtig angezeigt - schau ma mal wie lang 
So, jetzt fallen wir noch weitere Sachen ein:
Ich habe einen Fingerprintreader AES1610 der seit Windows 7 nicht mehr funktioniert. Zwar stimmt der Treiber, aber die Omnipass-Software lässt sich nicht installieren.
Kennt jemand ein am besten kostenloses Alternativprogramm?
Schönen Samstag,
Andreas