Hallo!
Ich habe folgendes Problem im Zusammenhang mit einer Suchabfrage und möchte gerne wissen, ob jemand einen guten Tip für mich hat:
Mit Hilfe eines Formularfeldes, in das der Kunde ein oder mehrere Suchwörter eingeben kann (Eingabe wird als $su weitergegeben) lasse ich eine Tabelle mit Buchtitteln durchsuchen, und zwar so:
<?php if (!isset($su)) {echo (" Du må skrive inn eit søkjeord! "); } // Wenn nichts eingetragen wurde, wird hier abgebrochen. else { # Begriff wird zerlegt, falls ein Leerzeichen vorkommt $suche = ' '; $var = stristr($su, $suche); if($var) { $array = explode(' ', $su); $su1 = $array[0]; $su2 = $array[1]; // Datenbank wird abgefragt $suchergebnis = mysql\_query(" SELECT id,tittel,forfattar\_utg,UNIX\_TIMESTAMP(dato) FROM bokliste WHERE status!=1 AND tittel LIKE '%$su%' OR status!=1 AND tittel LIKE '%$su1%' OR status!=1 AND tittel LIKE '%$su2%' OR status!=1 AND soekjeord LIKE '%$su%' OR status!=1 AND soekjeord LIKE '%$su1%' OR status!=1 AND soekjeord LIKE '%$su2%' OR status!=1 AND forfattar\_utg LIKE '%$su%' OR status!=1 AND forfattar\_utg LIKE '%$su1%' OR status!=1 AND forfattar\_utg LIKE '%$su2%' ORDER BY forfattar\_utg, tittel LIMIT $anfangsposition,$zeilen\_pro\_seite "); if (!$suchergebnis) { echo(" Det oppstod ein feil ved å ta kontakt med databasen! ". "Feil: " . mysql\_error() . " "); exit(); } } else { // Datenbank wird abgefragt $suchergebnis = mysql\_query(" SELECT id,tittel,forfattar\_utg,UNIX\_TIMESTAMP(dato) FROM bokliste WHERE status!=1 AND tittel LIKE '%$su%' OR status!=1 AND forfattar\_utg LIKE '%$su%' OR status!=1 AND soekjeord LIKE '%$su%' ORDER BY forfattar\_utg, tittel LIMIT $anfangsposition,$zeilen\_pro\_seite "); if (!$suchergebnis) { echo(" Det oppstod ein feil ved å ta kontakt med databasen! ". "Feil: " . mysql\_error() . " "); exit(); } } Das mit dem Teilen des Begriffs habe ich nachträglich gemacht, weil mein Auftraggeber eine größere Anzahl Ergebnisse bei der Suche haben wollte. Die Felder, die bei der Suche berücksichtigt werden sind eins mit dem Buchtitel (tittel), eins mit dem Autor (forfattar\_utg; die Namen sind nach dem Muster Nachname, Vorname abgelegt) und eins mit weiteren Suchbegriffen (soekjeord). Das funktioniert auch alles ganz gut, nur gibt es jetzt folgendes Problem: Wenn man zum Beispiel als Suchbegriffe "Anne Holt" eingibt (eine Autorin), dann erscheinen ihre Bücher erst auf Seite 3 der Ergebnislisten. Vorher stehen eben alle anderen Buchtitel, die entweder "Anne" oder "Holt" enthalten. Man kann sich das ganze auch unter [www.bokbyen.no/bokliste\_no.php](http://www.bokbyen.no/bokliste_no.php) 'life' angucken. Wie erreiche ich, dass die Bücher von Anne Holt ganz oben auf der Ergebnisliste erscheinen? Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Beste Grüße Karen