Neu gekaufter WC-Sitz öffnet nur gut 90 Grad

Da dies vermutlich der Grund für ein gebrochenes Scharnier beim letzten Sitz war suche ich einen Wandanschlag der das verhindern kann. allerdings müsste der etwas länger sein, damit ich ihn über dem Spühlkasten anbringen kann. Gibt es so etwas?

Hallo

Ich würde eher den WC-Sitz bemängeln und zurückgeben. Ist doch logisch, dass so irgendwann das Scharnier bricht.
Oder verlangen, dass die wenigstens so einen Wandanschlag mitliefern (als Nachbesserung).

Viele Grüße

Bei korrekter Montage ist das eigentlich nicht möglich. Sind die Scharniere richtig verbaut? Sollte wirklich ein Materialfehler vorliegen, dann natürlich reklamieren. Einen „Wandanschlag“ als Ausgleich zu verwenden kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Und einen solchen als Nachbesserung zu verlangen ( wie o.g.) ist Quatsch. Damit ist das Problem nicht behoben.

die Ironie kann man förmlich riechen :smile:

Sitz ist mit Absenkautomatik; der lässt sich nicht mehr öffnen. Kauf einen normalen Sitz ohne und kannst Den am Spülkasten abstützen.

Hallo Hyipmen,

das kann schon mal passieren, wenn der aufgeklappte Deckel nicht irgendwo anschlägt, sondern in der Luft Steht und sich nur am Scharnier hält.

Da braucht dann nur mal einer Druck gegen den Deckel geben, und schon bricht er am Scharnier.

Da kann doch der Hersteller nicht für.

Gruß
Mücke.

Hallo!

Achte beim Kauf der Deckel auf die Angabe des Öffnungswinkels !

Da gibt es sehr viel verschiedene.

90 Grad ( 98 Grad) ist sehr knapp, würde ich nicht nehmen. Sieht doch schon merkwürdig aus, wenn der Deckel frei in der Luft steht .

Es gibt auch welche mit 110, 130 oder 180 Grad. Die lehnen sich dann an den Wasserkasten an und sind dann auch deswegen gegen Bruch im Scharnier gesichert.

Eine Absenkautomatik können sie trotzdem haben. Das besagt ja nur, der Deckel schließt gedämpft und knallt nicht runter.

Mal wieder ne Klasse Antwort von duck313.

Gruß
Mücke.

Danke für deine Antwort duck313.
Daran habe ich im Nachhinein auch gedacht ob es da Unterschiede gibt.
Leider ist aber auf der Verpackung keine Angabe zum Öffnungswinkel aufgedruckt.
Werde wohl beim Neukauf die Beratung in Anspruch nehmen müssen.