Hallo,
Ich habe in Excel 2003 ein bestehendes Tabellenblatt und nun muss ich eine neue Formatvorlage darüberlegen ohne dass die Tabelle verändert wird. Leider habe ich beim googeln nicht wirklich etwas produktives erfahren.Wer könnte mir damit helfen? Danke für Eure Antworten.
Hallo Dance100,
ich verstehe deine Frage nicht, man legt ja gerade deshalb eine Formatvorlage über eine Datei oder ein Tabellenblatt um Änderungen an der Formatierung vorzunehmen?!
Wenn du keine Änderungen am Format (Schriftart/Farben usw.) haben willst, dann verbinde entweder die Formatvorlage nicht mit der Datei, oder lösche alle im Tabellenblatt verwendeten Formatierungen aus der Formatvorlage …
Formatvorlagen haben nie Einfluss auf den Inhalt (=die Formeln) einer Exceldatei.
Bitte melde dich noch mal, und erklär mir dein Problem noch mal anders, wenn dir diese Antwort nicht weiter hilft.
LG
Safran
Hallo, Danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass ich, ähnlich wie das in Powerpoint mit dem Folienmaster möglich ist, einen art Tabellenmaster brauche, den ich auch im Nachhinein ändern kann. Leider habe ich da keine Ahnung wie ich das machen soll, da ich das bis jetzt noch nicht hatte.
Solche generellen Einstellungen (Anzahl der Tabelle, Schriftart, Seitenränder usw.) kannst du in „mappe.xlt“ für alle deinen Excel-Dateien speichern.
Diese Datei muß du dann im Verzeichnis: „XLStart“ abspeichern.
Übrigens bei MS findest du viele schöne Excelvorlagen (Layout für Rechnungen usw.), die du zusätzlich verwenden kannst.
Safran
Hallo,
Danke, das habe ich hinbekommen aber was muss ich machen, damit ich eine Änderung in der Formatvorlage auch automatisch in meinen Tabellenblättern geändert kriege, beispielsweise ein Firmenlogo?
Dann mach auch das Firmenlogo in die „mappe.xlt“ sobald du diese Mappe am richtigen platz speicherst basieren alle danach neu erstellten Dateien auf dieser Vorlage
Bereits bestehende Dateien kannst du nicht direkt damit verbinden. In diesem Fall öffnest du eine neue Mappe, die dann ja auf mappe.xlt basiert und kopierst die Inhalte der Tabellenblätter deiner bisherigen Datei dort hinein.
Safran
Ich danke Dir für Deine Antwort.
gerne geschehen!!! 
Safran
Hi,
ich habe nur in der Excel-Hilfe was gefunden, da ich selbst nicht mit Formatvorlagen arbeite:
Kopieren von Formatvorlagen aus einer anderen Arbeitsmappe:
-Öffnen Sie die Arbeitsmappe, die die Formatvorlagen enthält, die Sie kopieren möchten.
-Öffnen Sie die Arbeitsmappe, in die Sie die Formatvorlagen kopieren möchten, und klicken Sie dann im Menü Format auf Formatvorlage.
-Klicken Sie auf Zusammenführen.
-Doppelklicken Sie im Dialogfeld Formatvorlagen zusammenführen auf die Arbeitsmappe mit den Formatvorlagen, die Sie kopieren möchten.
Anmerkung:
Wenn die beiden Arbeitsmappen Formatvorlagen mit gleichen Namen enthalten, müssen Sie bestätigen, dass diese Formatvorlagen zusammengeführt werden sollen. Um die Formatvorlagen der aktiven Arbeitsmappe durch die kopierten Formatvorlagen zu ersetzen, klicken Sie auf Ja. Um die Formatvorlagen der aktiven Arbeitsmappe beizubehalten, klicken Sie auf Nein. Diese Warnung wird unabhängig von der Anzahl identischer Formatvorlagennamen nur einmal angezeigt.
Ist es das, was Du brauchst?
Grüße
DIrk
Danke für Deine Antwort. Weißt Du ob es in Excel möglich ist 2 Tabellenblätter übereinander zu schieben und eines davon in den Hintergrund zu legen?
Danke für Deine Antwort
Ui, keine Ahnung. Zwei Tabellenblätter in einer zusammenführen, das geht, aber ich verstehe auch nicht ganz, was Du mit „im Hintergrund“ meinst???
Hallo,
Na dann könnte ich auf das Eine Tabellenblatt ein sich mit jedem Auftrag änderndes Firmenlogo erstellen und über die andere Tabelle legen und ausdrucken.
Ui, keine Ahnung. Zwei Tabellenblätter in einer
zusammenführen, das geht, aber ich verstehe auch nicht ganz,
was Du mit „im Hintergrund“ meinst???
Soll nur das Logo in dem einen Blatt positioniert sein und das andere enthält die eigentliche Tabelle?
Ja genau so sollte es sein. Weißt du da vielleicht etwas?
Soll nur das Logo in dem einen Blatt positioniert sein und das
andere enthält die eigentliche Tabelle?
Nein, sorry. Ich frage mich jedoch auch, ob es so sinnvoll ist. Wenn sich jedesmal das Logo ändert, macht es dann viel mehr Arbeit, es jedesmal direkt einzufügen?
Eine automatische Funktion lässt sich vielleicht über ein Makro aufzeichnen. Aber dann muss man die Logodatei auch immer in einem bestimmten Ordner liegen haben. Da unter einem bestimmten, oder sich logisch änderndem Namen abspeichern, sodass das Makro drauf zugreifen kann… Viel Arbeit für wenig Vorteil. Ich würde es lassen.
Trotzdem noch viel Erfolg.
Ja genau so sollte es sein. Weißt du da vielleicht etwas?
Soll nur das Logo in dem einen Blatt positioniert sein und das
andere enthält die eigentliche Tabelle?
Hallo Dance100
Dafür gibt es den Befehl; Bearbeiten / Inhalte einfügen.
In dem Fenster kann man sich dann aussuchen was man einfügen will. In Deinem Falle wäre das z.B. „Formate“.
Vorher in der Quelltabelle die ganze Tabelle markieren, kopieren. Anschließend in der Zieltabelle wie oben vorgehen
Ich habe in Excel 2003 ein bestehendes Tabellenblatt und nun
muss ich eine neue Formatvorlage darüberlegen ohne dass die
Tabelle verändert wird. Leider habe ich beim googeln nicht
wirklich etwas produktives erfahren.Wer könnte mir damit
helfen? Danke für Eure Antworten.