Wer kennt Office XP UND O 2003 - Unterschied

Ich habe auf dem PC noch Office XP, ist ja Office 2002.
Habe vom neueren Läppi noch ein unbenutztes Office 2003, dort noch nicht installiert. Überlege es aber, weil das Office XP inzwischen ein paar Macken hat, und bevor ich es nochmal installiere, wüsste ich gern, ob O 2003 irgendwelche Vorzüge hat.

Vorab: Wir benutzen davon nur Word und Excel.

Warum ich es nicht einfach probiere: Ich hatte einmal Office 2007 installiert, als ich wichtige Dokumente in diesem docx-Format bekam, konnte damals mit Bescheinigung von einem Volkshochschulkurs günstig die Schülerversion kaufen. Dieses Word und Excel fanden wir so grausam, dass wir es danach direkt wie´der deinstalliert haben; war ziemlich Arbeit, Office XP wieder zu installieren und vor allem wieder passend einzurichten. musste man jede kleine Funktion in einer Seite einzeln einrichten, ich habe mich fast lahm geklickt.

Frage nun: Wie stark und wo unterscheiden sich Word und Excel in O 2002 und O 2003?

Hallo Grußlose®

Überlege es aber, weil das Office XP
inzwischen ein paar Macken hat,

Naja, in gewisser Weise betrachtet haben alle Office Programme eingebaute Fehler, Macken :smile:)

Macken die ZUg um Zug in der Zeit der Benutzung entstehen, da kann man nur Setup starten und da die Reparieren-Funktion wählen.
Wenn das nix bringt hilft nur Deinstallation des Office-Pakets.
Da das nicht gründlich genug ist gibt es Cleanprogramme die man danach laufen läßt die beseitigen auch Reste von dem Office in der Registry.
Dann installiert man es neu.

und bevor ich es nochmal
installiere, wüsste ich gern, ob O 2003 irgendwelche Vorzüge
hat.

K.A. großer Unterschied wird da nicht sein. Nicht so wie zwischen 2003 und 2007.

Word und Excel fanden wir so grausam, dass wir es danach
direkt wie´der deinstalliert haben; war ziemlich Arbeit,
Office XP wieder zu installieren und vor allem wieder passend
einzurichten. musste man jede kleine Funktion in einer Seite
einzeln einrichten, ich habe mich fast lahm geklickt.

Mir unklar. Wenn du wie oben beschrieben 2007 deinstalliert hast so installierst du XP (2002).
Je nachdem was du möchtest sind schon einige Klicks zu tun beim Setup aber nichts was ich verbindung zu „lahm geklickt“ sehe, Sache von 2-3 Minuten *find*

Frage nun: Wie stark und wo unterscheiden sich Word und Excel
in O 2002 und O 2003?

Mal andersrum gefragt, was kannst du in 2002 nicht tun und würdest es gerne tun?
Sag was das ist dann kann dir hier ein Netter der 2003 hat sagen ob es da geht.

Wenn du mit 2002 alles machen kannst so ist doch alles okay.
Bzw. ist gleichwertig ob du 2002 oder 2003 installierst.

Just my 2 Cents.

Gruß
Reinhard

Hallo,

die Unterschiede zwischen Office XP (10)und Office 2003 (11) sind vergleichsweise gering (Word 2002 vs. Word 2003 usw.). Auch das Erscheinungsbild/Menues sind sehr ähnlich, anders als zu 2007, wo die Menue durch die berüchtigte Multifunktionsleiste („Ribbons“) ersetzt wurde. Also noch kein Kaugummi-Layout.

Grüße

godam

„Lahm geklickt“ bezog sich auf den Versuch, mit Word 2007 zu arbeiten!
In O XP mussten wir auch ziemlich mühselig unsere ursprünglichen Einstellungen wieder herstellen, da war einiges geändert gegenüber der Version direkt nach Installation.

Hallo,

Frage nun: Wie stark und wo unterscheiden sich Word und Excel
in O 2002 und O 2003?

schau hier mal nach:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc178951(…

gefunden mit:
http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&source=hp&q=…

Im übrigen leidet unter Office 2007 und 2010 nur, wer an den alten Tastaturbefehlen und Menüstrukturen festhält. Wer sich auf die Neuerungen einläßt, arbeitet mit Office 2007ff. deutlich effizienter.

Gruß
Christian

Grüezi Mare

„Lahm geklickt“ bezog sich auf den Versuch, mit Word 2007 zu
arbeiten!

Das ist eine reine, wirklich reine Gewöhnungs-Sache.
Es gibt ein paar Befehle die wohl tiefer verschachtelt sind als in den Vorgänger-Versionen, doch im Allgemeinen ist die adaptive Ribbon-Struktur gerade für Beginner wesentlich einfacher zu erlernen.

…und alle Tastatur-Code klappen nach wie vor…

In O XP mussten wir auch ziemlich mühselig unsere
ursprünglichen Einstellungen wieder herstellen, da war einiges
geändert gegenüber der Version direkt nach Installation.

Na, das ist dann aber wohl logisch - woher soll eine neue Installation denn auch wissen, was ihr da lokal alles so verändert habt… :wink:

Je nach Betriebssystem könntest Du mit Easy-Transfer so einiges auf den neuen PC übertragen, wirst aber wohl um ein paar manuelle Anpassungen und Einstellungen nicht herum kommen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Das ist eine reine, wirklich reine Gewöhnungs-Sache.
Es gibt ein paar Befehle die wohl tiefer verschachtelt sind
als in den Vorgänger-Versionen, doch im Allgemeinen ist die
adaptive Ribbon-Struktur gerade für Beginner wesentlich
einfacher zu erlernen.

Grüezi,

einfacher höchstens für wirklich komplette Anfänger, gibts die überhaupt noch?

Ich bin es gewohnt, jedes größere Blatt erst passend einzurichten (und das sieht nicht oft genug gleich aus, um IMMER Vorlagen zu machen).
Also auf je einer „Karte“ Formate für Seiten, Absätze einrichten. „Optionen“ und „Autokorrektur“ nur ab und zu verändern, aber auch alles zusammengefasst auffindbar.
Dagegen bei Word 2007: siehe oben.

Wir dachten erst, ich finde vielleicht noch einen Weg, wie es anders geht. Und mein Mann meinte „vielleicht Gewöhnung“. Aber, nachdem er sich ein Wochenende mit seinen riesigen, komplexen Excel-Tabellen in O 2007 abgeplagt hatte: „Bitte mach so schnell wie möglich diesen Sch… wieder runter und das alte wieder drauf!“

Ich hoffe also sehr, dass das 2003 noch besser geht, nach den Beiträgen hier scheint es ja so… Falls das mal vom BS nicht mehr unterstützt wird, wirds dann eher ein Wechsel auf Open Office o.ä;, denn bezahlen will ich solche Ärgernisse nicht auch noch.