Neue Freunde im alten Haus

Guten Morgen,

ich habe vor 6 Monaten ein altes und ungepflegt Haus gekauft und saniert. Bereits während des Umbaus sind mir die niedlichen Freunde auf dem Bild aufgefallen. Diese finden sich fast ausschließlich in der Küche. Teilweise 10 oder mehr am Tag.

Kann jemand die Tierchen bestimmen und hat einen Vorschlag, wie man sie wieder los wird?

Vielen Dank!

2 Like

findet man die lichtscheuen Tierchen eher nie, aber sei’s drum, es sind Silberfische.
Im Grunde völlig harmlos. Aber wen es stört könnte Köderboxen aufstellen, dort wo man sie sah. bekommst du überall im Handel, kleine runde Dosen in denen man Löcher freilegt, Duftstoff tritt aus, Silberfische werden angelockt und kriechen rein und sterben halt.

Sie mögen es feucht-warm und sind deshalb auch bevorzugt im Bad und Küche zu finden.
Man könnte auch alle Fugen am Boden/Wandübergang absuchen auf Risse und Löcher und die neu versiegeln, Denn dort kommen sie heraus.

MfG
duck313

2 Like

Vielen Danke für die Antworten

Hallo,

noch ein Zusatz: Silberfischchen fressen teils auch Schimmel - wo viele der Tiere sind, sollte man daher nach verstecktem Schimmel schauen, der ist im Ggs. zu den Tierchen schädlich.
So gesehen sind Silberfischchen nützlich.

Gruß,
Paran

Servus,

ein

hat mit der Sanierung des Hauses zu tun: Besser keine Köderfallen - Silberfischchen zeigen mit großer Genauigkeit an, ob die Sanierung fertig ist oder ob es noch irgendwo feuchte, dunkle Schlupfwinkel gibt. Wenn die Sanierung der Küche ordentlich und vollständig durchgeführt sein wird, wirst Du keine mehr sehen. Solange sie da sind, ist noch was zu tun.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ach ja, vergessen, warme Sanierung :innocent:

Wenn alles ordentlich wieder Saniert ist sollte der Befall von selbst verschwinden. Silberfische findet man offt. Ach in recht neuen Häsuern sind diese mal anzutreffen.

Kann, muss aber nicht. Die kleinen Gesellen treten durchaus auch in modernen oder gut sanierten Häusern gelegentlich auf. Sorgen muss man sich bei einzelnen Tierchen nicht machen. Erst wenn die gehäuft auftreten, sollte man mal versuchen, der Geschichte auf den Grund zu gehen.