Neue Literatursendung m. Elke Heidenreich

Hallo liebe Lesenden,

wen’s interessiert und es evtl. noch nicht weiß:

Heute startet um 22.15 h beim ZDF eine neue Literatursendung „Lesen“ mit Elke Heidenreich

„Statt dessen will man mit „Lesen!“ dem Zuschauer einen Weg durch den Dschungel der Neuerscheinungen zu finden, Bücher empfehlen, die man für wichtig, unterhaltend, spannend und bewegend hält. Man will gute Lesetipps geben, „damit Bücher nicht nach 50 Seiten in die Ecke geworfen werden“, so Heidenreich.“

Ich guck mir’s auf jeden Fall mal an.

Viele Grüße
Heike

fand ich echt schlecht.
Hallo Heike!

Danke fuer deinen Tipp! Hab mich gefreut, dass es sowas im TV noch mal gibt - aber leider: ich habe die Sendung nicht gut gefunden. Diese Elke war viel zu hektisch, unorganisiert, unterbrach den Schmidt staendig. Es war wirklich unangehem zu sehen, finde ich. Glaube nicht, dass ich mir die naechste Sendung ansehen werden.

Tja, es kann einem nicht alles gefallen. Mochtest du es?
Gute Nacht,
Bethje

Hi,

Elke Heidenreich finde ich sowieso gut und so wie sie gestern Bücher angepriesen hat - klasse

Auch, es zu wagen ‚Klassiker‘ wie ‚Der kleine Prinz‘ einem vorbelasteten Publikum wieder mal ans Herz zu legen fand ich gut, auch wenn einige sicher kommen und sagen ‚Was soll das‘

Dazu ein Harald Schmidt, der sich auch auf diese Art eingelassen hat - auch klasse.

Ich werd mir also auf jeden Fall die anderen Sendungen anschauen

Gandalf

Hallo Bethje!

Also, ich muß sagen: Ich fand’s gut! Einfach schon allein die Tatsache, dass es so eine Sendung überhaupt im Fernsehen gibt. Das habe ich nämlich echt schon lange vermißt.

Klar, Elke Heidenreich war etwas hektisch, aber ich glaube, das ist einfach ihre Art, so „frei nach Schnauze“ zu plaudern und sich nicht an vorgegebenene Manuskripte zu halten. Für mich hatte das auch den gewissen Charme der Sendung ausgemacht. Allerdings finde ich Elke Heidenreich sowieso ganz groß, vielleicht bin ich etwas vorbelastet :smile:

Und gemeinsam mit Harald Schmidt sind nat. zwei „Quasselstrippen“ aufeinander getroffen - da muß man zwangsweise unterbrechen, sonst hätte die Sendezeit wahrscheinlich nicht ausgereicht :smile:

Gut fand ich auch, daß die beiden „einfach nur Bücher“ empfohlen haben und nicht die die große Literatur à la Reich-Ranicki rüberbringen wollten.

Ich jedenfalls habe mir den Termin für die nächste Sendung gleich aufgeschrieben :smile:

Liebe Grüße
Heike

Moin,
habe leider nur ein Bruchstück mitbekommen.
Besprochen wurde ein Buch (120 Seiten) von einem Jungen, der eine Türken(?) in dessen Geschäft kennen und schätzen lernte.
Kann mir da jemand weiterhelfen ??
Würde mich interessieren, das Buch zu lesen.
Gruß
Dirk m.

Hi Dirk,

guckst Du hier

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,2042868,00…

da werden alle Bücher kurz vorgestellt

‚Deins‘ unter

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,2043095,00…

Gandalf

.

auch interessant

Hallo Dirk:

dieser Artikel ist auch interessant:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,246…

Gruß
Heike

1 „Gefällt mir“

.

1. Sendung

Ich jedenfalls habe mir den Termin für die nächste Sendung
gleich aufgeschrieben :smile:

Und wann ist der? Ich habs nämlich noch nicht rausfinden können.

Findus

1. Sendung ist am 10. 6. owt